Ich möchte dich ja nicht für meine Fehler kritisieren, aber ich habe mit meiner Aussage nicht wirklich EINDRUCKSVOLL bewiesen, dass ich deinen Vorgängerbeitrag nicht gelesen habe.Originally posted by DerBademeister@13.06.2004, 00:44
Auf der anderen Seite kenne ich viele Männer, die beschnitten wurden. Ich kenne keinen, der negative Erfahrungen gemacht hätte. Natürlich kann es sein, dass negative Erfahrungen gemacht wurden, sie aber tabu sind. Diese Annahme kann ich aber für ungefähr fünf Personen ausschließen.
Demnach sehe ich keinerlei Anlass die männliche Beschneidung gleichberechtigt mit der weiblichen Beschneidung zu thematisieren, da die weibliche Beschneidung scheinbar etwas sehr viel schlimmeres darstellt.
Also Du hast wirklich EINDRUCKSVOLL bewiesen dass Du meinen Vorgängerbeitrag nicht gelesen hast.Welche Beschneidung sollte man denn verbieten? Beide?
Zu der Frage nach der Aufmerksamkeit:
Das kann man nicht nur noch arte-Themenabenden messen.
Was man beispielsweise auch beachten sollte, ist folgendes: Ein aus der Türkei kommender und in Deutschland lebender Junge, dürfte - sofern er dieses besitzt - aus seinem deutschen Umfeld in seiner Jugend ungefähr zehn bis fünfundzwanzig Mal (grobe Schätzung) gefragt werden, ob er beschnitten worden ist.
Wie oft dürfte ein aus Afrika kommendes und in Deutschland lebendes Mädchen wohl eine ähnliche Frage von ihren (deutschen) Freunden gestellt bekommen?
Hier ist NICHT von Vorhautbeschneidung die Rede. Du magst es ja nicht glauben, aber auch am Penis kann man noch mehr Rumschneiden/Durchstechen, als die Vorhaut abzuschnippeln.
Die Aussage von dir, die ich (willentlich oder nicht?) missachtete stammt nicht aus dem Vorgängerbeitrag, sondern dem eigentlichen, von mir zitiertem Beitrag.
Also habe ich mit meinem Beitrag wirklich eindrucksvoll bewiesen, dass ich deinen Beitrag - also den, den ich zitierte - nicht gelesen habe.
Hier ist der Beweis:
Du musst natürlich differenzieren. Wir reden hier ja nicht von vergleichsweise banalen Sachen wie Vorhautentfernung, wie sie z.B. im Judentum Brauch ist. Sondern von Praktiken die das Organ und das Lustempfinden schädigen, im schlimmsten Falle Sex unmöglich machen und sogar zum Tod führen - und die unter nicht vorhandenen sanitären Bedingungen durchgeführt werden.
In dem Buch werden eine ganze Reihe Bräuche bei Frauen (Klitoris entfernen, Schamlippen zunähen oder abschneiden) und Männern (Samenleiter spalten, Gegenstände wie Holzstäbe durch den Schaft bohren) aufgezählt wo einen das kalte Grausen packt.
Ich denke weiblicher Beschneidung wird zuwenig Beachtung geschenkt, männlicher Beschneidung allerdings noch weniger. Imho sollte man das mal auf die Tagesordnung der UNO setzen und von den entsprechenden Staaten in denen dies vorkommt gesetzlich verbieten lassen, und parallel dazu breitangelegte Aufklärung betreiben. Nur das wirkt.
{Das Problem ist schlicht, dass ich Probleme habe 'weibliche/männliche Beschneidung' von der Bedeutung zu lösen, die ich bisher damit assoziiert habe, und daher die Wörter im letzten Absatz nicht auf den ersten bezog.
Egal.
Das mit dem nicht lesen klingt sowieso viel cooler, besser wäre natürlich wer lesen kann ist klar im vorteil gewesen, aber mit nicht lesen bin ich zufrieden.
Rechthaberei ist übrigens doch cool.
Daher: Ich habe sehr bewusst Whymes Beitrag zitiert, denn er unterschied nicht direkt zwischen Vorhautentfernung und anderen 'männlichen Beschneidungen'. Das du wiederum zwei Zitate von mir, die unterschiedlichen Personen gewidmet waren, nicht deutlich trennst, enttäuscht mich zutiefst.
Aber da Alucard seinen langen Beitrag auch nur darauf aufbaute zu übersehen, dass ich explizit Whyme zitierte, sollte mich das eventuell nicht ganz so sehr bewegen.
Im Eifer des Gefechts...
Vielleicht sollte ich nächstes Mal anders daran gehen und einfach nur Grundsatzaussagen treffen. Das direkte Reinspringen in eine Diskussion an eine sehr bestimmte Stelle liegt mir wohl nicht sehr.}
Bevor ich es vergesse noch zum Schluss:
1.) Ich spreche Frauen nicht ab lernfähig zu sein und verstehe auch nicht, warum das in meinem Beitrag impliziert sein sollte, denn ich lese das exakte Gegenteil daraus.
2.) Ich bekenne mich des Leidensvergleichs nicht schuldig.
3.) Bei der Frage, ob ein Mann ausgelacht wird, wenn er von einer Frau geschlagen wird, geht es in erster Linie nicht um die Mitmenschen, sondern um die geschlagene Person. Es gibt Personen, die werden ausgelacht, und es gibt Personen, die werden es nicht. Falls diese Meinung nicht geteilt wird, ist es schade. Vielleicht hat ja jemand eine Studie zur Hand um das zu klären.
EDIT:
4.) Der Satz Jede Gesellschaft hat Prinizipien bei der Erziehung und eines unserer Prinzipien ist nun mal das Frauen das besser können als Männer ist auf 90% Sorgerecht für Frauen bezogen. Trotz des zweifachen Missverständnisses, werde ich das nicht noch mal erläutern.
5.) Gut das ich jetzt weiß, was Männer und was Frauengewalt ist. Da ich es wahrscheinlich beim nächstbesten Beitrag wieder falsch mache, bitte ich präventiv darum mich ein weiteres mal zu korrigieren.

Als Lesezeichen weiterleiten