Wirklich BEDENKLICH finde ich folgenden Passus, den Ghettomaster sicher nicht umsonst unbemerkt in die Benutzungsbedingungen geschmuggelt hat:
http://impressum.spacepub.net/
Mit Erstellung eines Postings werden der SF-Community die Nutzungsrechte des Beitrages übertragen. Ein Wideruf dieser Nutzungsrechte ist nicht möglich.
Das ist auf Foren höchst unüblich und keine Standardklausel, sondern eine Klausel die gezielt mit einer gewissen Absicht eingefügt wurde. Ich kenne kein anderes Forum das so eine Klausel besitzt.
Inwieweit diese Klausel überhaupt rechtswirksam ist (d.h. das Copyright vom Autor eines Beitrags zum Forenbetreiber wandert, während gleichzeitig aber der Forenbetreiber keine Haftung für diese Beiträge übernimmt) kann ich nicht sagen.
Sollte dies zutreffen, hat Ghettomaster alleine zum Beispiel das Nutzungs- und Vermarktungsrecht aller im Storytelling geposteten Geschichten und kann diese, wenn er will, gewinnbringend verwerten.
Eine derartige Absicht muss auch unterstellt werden, sonst wird niemand so einen spezifischen Passus in ansonsten "normale" und branchenübliche Benutzungsbedingungen einfügen.
Ich denke ich werde mal eine entsprechende Anfrage an unseren Admin im Supportforum stellen. Denn mir schmeckt es überhaupt nicht, dass jemand sich die Rechte an MEINEM geistigen Eigentum zuschustert. Dieses gehört alleine mir.
Da lediglich Lightshade mit einem völlig durchschaubaren Posting auf meinen Beitrag reagiert hat, fällt es mir auch schwer von Reaktionen des gesammelten Boards zu reden.Gegenüber deinen Posts wollte ich mich nicht ironisch zeigen, aber meine zwei cent zu der Reaktion des gesammelten Boards auf dieses Thema kann man durchaus einen gewissen Hang zum Sarkasmus unterstellen. Wobei ich ja lieber Brainfister zitiere: progressiver Humor (oder so ähnlich). Darauf bin ich immer noch stolz.
Nicht umsonst habe ich Brainfister gebeten, diesen Thread in ein passendes Forum zu verschieben. Der Usersupport wäre dafür richtig!
Das einzige Themenforum wo wirklich Diskussionen stattfinden ist das Farscape-Forum. Beim Rest sieht es eher mau aus, verglichen mit anderen Boards dieser Größe (600 Benutzer).Wenn es nur um dieses Unterforum gehen würde, hätte ich keine Sorgen. Das Problem ist: So gut wie nirgends wird wirklich miteinander geredet. In diesem Unterforum ist es am auffälligsten, da ausser miteinander reden nichts an Beiträgen geht.
34 Hits sind nicht 34 Leute. Der Männerfrauenmacht-thread hat 200 Hits (soviel wie die wichtige Frage nach unserem EM-Abschneiden), welche aber im Wesentlichen von immer denselben Leuten die reinschauen angesammelt werden, und nicht von 200 verschiedenen Leuten.Drei Stunden sind echt eine lange Zeit. So lange kann ich mich definitiv nicht auf Posts konzentrieren. Vielleicht auch, weil ich gemerkt habe, es bringt nicht sonderlich viel. Als meine sinnvollsten Beiträge würde ich spontan Solaris und Kill Bill bezeichnen. Ersteres wurde immerhin von 34 Leuten angeklickt. War ja auch nur eine Stunde, die ich für den Beitrag gebraucht habe. Da setzt man sich schnell wieder hin um einen weiteren längeren Beitrag zu schreiben.
Ich sage natürlich auch ganz klar - ich habe keine Lust mit mir selbst zu diskotieren. Monologe mag ich nicht. Und eine solche Schreibwut werde ich nicht mehr so vergeuden, v.a. wenn mir dann der Herr Admin sogar die Nutzungsrechte an meinem geistigen Eigentum stiehlt.
Man muss sich natürlich Zeit für sowas nehmen, alleine den Männerfrauenthread einmal komplett durchzulesen um dann mitreden zu können kostet sicher seine Zeit.Die Männer/Frauen-Geschichte habe ich auch nicht ganz geschafft. Es war alles sehr speziell und ich hatte das Gefühl dein erster langer Beitrag hätte es nicht geschafft eine Reaktion zu provozieren die die Sache voranbringt, also habe ich den nur überflogen. Allgemein bin ich über jeden längeren Text dankbar, solange er nicht zu lang und zu speziell ist und mich interessiert.
Als Lesezeichen weiterleiten