@Telekomopasausdemwasserzieher

Ich würde allerdings auch mal das Gas etwas anziehen, je nachdem wieviel Zeit Du so in die Administration investierst (kann ich nicht beurteilen).
In die Administration muß man nicht wirklich viel Zeit investieren, gibt ja nicht viel was man administrieren muß. Was Zeit frisst ist die Entwicklung, und da lieg ich momentan bei rund 4 Stunden am Tag.

Die Administratoren haben allerdings einen Einfluss darauf, wie sich die Userklientel auf ihrem Forum zusammensetzt. Homer Sapiens und Lightshade, um zwei Beispiele am jeweils anderen Ende des Spektrums zu nennen.
Mich würde interessieren wie sich die Tagespostingrate in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt hat. Du hast da in Deinem Admincenter ja die entsprechenden Statistiken.
Du mußt mir mal bei Gelegenheit beschreiben wie ich die Zusammensetzung des Userklientel eines öffentlichen Forums beinflussen kann ohne irgendeine Art der Selektion zu betreiben. Die Postingrate blieb die letzten paar Monate über relativ gleichmäßig bei ca. 2200 Postings im Monat und hat im Mai angezogen auf etwas über 3700.

Ich bin da ja nicht so im Bilde (war ja nach meinem Quit als Admin nur noch User und beschränkte mich auf ein paar Unterforen), aber welche "wichtigen" Leute in dieser Community kamen erst nach dem Start dieses Forums hinzu? Würde mich interessieren. Also engagierte Member, Moderatoren, Freigeister, Leute die Eindruck hinterließen.
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe in der Vergangenheit zwar schon viele sehr gute Beiträge gelesen, aber bei annähernd 600 Mitgliedern und einem Tagespensum von meist über 50 gelesenen Beiträgen kann ich die nicht mehr den einzelnen Usern zuordnen, außerdem kann ich dir nicht sagen wer davon noch aus dem alten SFF rübergekommen ist und wer ein wirklich neuer User ist. Leute die mir als Admin in Erinnerung bleiben sind meist die die negativ auffallen, und das hielt sich in den letzten beiden Jahren glücklicherweise in Grenzen. Außerdem würde mich mal interessieren woran du "wichtig" festmachst, wir sind eine Community, da ist jeder wichtig.

CU
Ghettomaster