@Bademeister:
Keine Ahnung, warum Ghettomaster nichts zu der Forenaufteilung sagen will. Ich tu's mal.
Bevor ich auf die Vorschläge im einzelnen eingehe, erstmal was Grundsätzliches:
Hier liegt einfach das allgemeine Problem vor, dass man es nicht allen auf einmal Recht machen kann: Die einen haben gerne alles auf der Hauptseite, schön übersichtlich, auf einen Blick und bekommen schon einen Krise, wenn sie das Wort Unterforum nur hören. Die anderen haben lieber eine kompakte Haupseite, die möglichst noch auf einmal komplett zu überblicken ist und von der aus man sich zu den einzelnen Foren durchklicken muss. Wir haben uns bisher das erste zu Herzen genommen, da ich mich noch gut erinnere, wie zu Scififorum.de-Zeiten über Unterforen geschimpft wurde.
Wie gesagt, Recht machen kann man es niemals allen. Du gehörst anscheinend zur zweiten Gruppe.
Bevor du jetzt das neue FS-Unterforum als Beispiel heranziehst: Darüber gibt es bereits im FS-Forum eine sehr ausführliche Diskussion, ich möchte das also nicht noch einmal hier aufwärmen. Pro und Kontra dazu bitte in den entsprechenden Thread dort, sonst bitte ich nicht mehr nur darum mich zu erschießen, sondern tue es freiwillig selber...
Zu den Vorschlägen im einzelnen:
Könnte man drüber nachdenken.» An der Basis
- Usersupport und Ankündigungen zusammenlegen, eins von beiden Foren ersatzlos streichen. im Usersupport & Ankündigungen anschließend die Ankündigungen pinnen und so separieren.
Die gesamte Unterforen-Einteilung bei ST ist in meinen Augen idiotisch. Aber da halte ich mich raus, das überlasse ich der Star Trek-Fraktion.Das Star Trek Spieleforum streichen, und ins andere Spieleforum übertragen. Ein Forum für extra Star Trek Spiele ist nun wirklich sinnlos
Insgesamt halte ich diesen Vorschlag für wenig sinnvoll und unnötig. Anime... und Boardkino haben den Status als eigenes Forum durchaus verdient. Die Verschiebung des Kultiges-Forums in die Media Lounge halte ich aber für möglich. Da mögen Brainfister und Last_Gunslinger sich bitte zu äußern.» Media Lounge
Boardkino, Anime/Cartoonforum und Kultiges und Klassiker (aus dem Scifi und Mystery wo es kein bischen hingehört - Brain postet dort TV-Tipps über Kriegsfilmklassiker) in eine Oberkategorie wie bei Star Trek zusammenfassen, also nicht mehr auf der Hauptseite, sondern als Unterforen eines Kategorieforums. Name offen, vll. "Kino und Serienforum" - mit Betonung auf Non Scifi.
Ein eigenes Serienforum für Non-SF-Serien war (und ist im Prinzip immernoch) im Gespräch. Darüber wurde bisher nur intern gesprochen. Aber vielleicht möchte sich jetzt der eine oder andere Nicht-Moderator mal dazu äußern. Die Meinungen würden mich interessieren.
Literatur und Storytelling waren mal unter "Geschriebenes" zusammengefasst. Dann wurde aber danach geschrien, eigene Foren draus zu machen. Siehe oben.Rollenspiele, Literatur und Storytelling würde ich auch in ein Kategorienforum zusammenfassen. "Literatur und Selbstgeschriebenes" (lasst Euch nen besseren Titel einfallen als Selbstgeschriebenes).
Was steht denn da im Beschreibungstext? Ist in meinen Augen recht eindeutig, dass es dort um Diskussionen über RPGs aller Art geht. Der einzige Thread, der als "Forenrollenspiel" gelten könnte, wäre der Spaceburger. Und der ist extra abgesetzt.Und bei Rollenspiele bitte explizit differenzieren, d.h. hier geht es um Geschriebenes wie z.B. ein Forenrollenspiel wo Leute miteinander Geschichten weiterschreiben und Chars entwickeln usw.
Der Bedarf nach einem eigenen Forenrollenspiel bestand bisher nicht. Sollte sich das ändern, gäbe es dafür natürlich auch ein eigenes Forum.
Das Rollenspielforum wurde erstmal testweise eingerichtet. Inzwischen sehe ich es auch so, dass es ruhig wieder mit dem allg. Spiele-Forum zusammengelegt werden könnte. Aber dazu können sich ja die vier betroffenen Moderatoren mal im Internen äußern.Andere Rollenspielthemen wie die neuesten Computerrollenspiele (Baldurs Gate Teil 50 und Co.) ab ins Spieleforum.
Hat wohl ebenfalls die Testphase nicht überstanden. Ich werde es aber erst dichtmachen, wenn Amu wieder da ist und er sich dazu äußern konnte.Limited Edition - aufgrund der mickrigen Beteiligung und viel zu speziellen Themas ersatzlos streichen. Ein fester Thread im Off Topic Forum tut's genau so.
s. allg. Gedanken zur Unterforen-Thematik weiter oben» Über den Tellerrand
Miliways, Quiz und Unernst als Unterforen im Off Topic-Forum. Meinetwegen auch das Limited Edition wenns der Mod unbedingt behalten will, als Unterforum schadet es der Übersicht wenig.
Zum Thema "themenfremde Foren" im Allgemeinen:
Ja, dieser Bereich ist über die Jahre stetig angewachsen. Von den Meisten wurde bisher aber eigentlich begrüßt, dass man hier auch über andere Dinge diskutieren (ich schreibe jetzt bewußt nicht discotieren...) kann, die einem so am Herzen liegen. Also eben über den sprichwörtlichen Tellerand blicken kann. Die Betonung liegt auf "kann", denn niemand wird gezwungen, dort zu posten.
Darüber hinaus finde ich die Foren in der Media Lounge nicht unbedingt "themenfremd". Nur weil obendrüber "SF" steht, muss man sich nicht scheuklappenmäßig auf diese zwei Buchstaben einschießen. Dass sich der gemeine SF-Fan beispielsweise auch für Spiele, Literatur und Kino interessiert, ist doch traditionell gegeben. Schon allein bei der Masse an Spielen, Filme, Büchern etc aus diesem Bereich. Ich glaube jeder Verfechter der klassischen SF-Litertaur wird einen kleinen Tobsuchtanfall kriegen, wenn Literatur plötzlich als "ferner liefen" abgestempelt wird.
Um die Unterteilung vielleicht etwas deutlicher zu machen, könnte man die SF & Mystery-Kategorie vielleicht in SF & Mystery-Serien umbennen, um deutlicher zu machen, dass es dort in erster Linie um ebendiese Serien geht und alles weitere SF- und Non-SF-Interessante aus Film, Spiel, Literatur usw. in der Media Lounge zu finden ist.
Die Media Lounge zu den themenfremden Foren zu zählen, finde ich auf jeden Fall ziemlich übertrieben.
Was dann nur noch die Kategorie "Über den Tellerand" als "themenfremde Foren" übrigläßt. Und das sind 1. nicht sooo viele und 2. (wie bereits erwähnt) waren sie dieser Community eigentlich immer gerne gesehen.
Jap, du hast vollkommen Recht, unser ST-Forum ist ziemlich lächerlich. Du kannst den Moderatoren-Posten gerne haben. Das meine ich Ernst.Im Star Trek-Forum, also einem Themengebiet welches klassischerweise eines der aktivsten jedes Serienboards sein müsste, wird gebummelt. Nur ein Moderator (statt wie sonst zwei) mit der Aktivität einer Oma mit Krückstock. Ich bin außerdem altmodisch und der Auffassung, dass in einem Forum in dem es im Wesentlichen um Folgendiskussionen geht, ein Moderator gebraucht wird der Folgenkritiken schreiben kann. Frische Leute müssen also ran, und man sollte vetternwirtschaftliche Gründe, so sie vorliegen, bei der Beurteilung der Moderatorentätigkeit außen vorlassen.
Zum Thema Stargate-Forum und fehlende Folgendiskussionen: Hier muss ich die Moderatoren in Schutz nehmen, denn es exitiert zu jeder Folge der 7. Staffel ein Thread. Die sind nur teilweise schon etwas heruntergerutscht, aber über den Übersichtsthread trotzdem leicht wiederauffindbar. Dass sich keiner der Forumianer dafür interessiert, über die aktuellen Folgen zu sprechen, ist dann auch nicht unbedingt ihre Schuld. Ich kanns den Usern auch nicht verübeln, ich habe auch schon seit Wochen nicht mehr reingeschaltet. Der Thread zur aktuellen Folge ist darüber hinaus auch gepinnt. Laufen eigentlich überhaupt im Moment neue Folgen? Ich dachte, das sind vorerst Wiederholungen aus der 4. oder 5. Staffel?
Dass das FS-Forum so gut läuft, mag übrigens an unseren guten Kontakten liegen, da das deutsche Farscape-Fandom über die Jahre sehr eng zusammengewachsen ist, und es vor allen Dingen auch nicht allzuviele Möglichkeiten gibt, im deutschsprachigen Raum über FS zu sprechen.
@Homer:
Dass wir nicht das größte allg. SF-Forum sind, ist mir vollkommen bewußt. Ich wüßte auch nicht, dass wir das jemals auf Teufel komm raus vorgehabt hätten. Das von dir erwähnte scifi-forum.de ist mir persönlich aber auch viel zu Star Trek-lastig.
Was du gestern mit irgendwelchen Leuten im Chat bequatscht hast, kann ich nicht wissen. Kann mit deinem Kommentar dazu also auch nicht allzuviel anfangen.
Als Lesezeichen weiterleiten