Hmmm...
Ob ich so etwas wie echte Kritik anbringen kann, weiß ich nicht. Aber will hier mal einen kleine Erfahrungsbericht posten.
Ich bin seit Oktober 2002 in diesem Forum angemeldet. Das sagt mir zumindest mein Profil. Seitdem hat sich nicht viel in diesem Forum getan. Einige Bretter sind dazugekommen, einige wurden abgeschafft. Bis auf die letzten Umstellungen, die recht hektisch nacheinander erfolgt sind, hat es immer quälend lange gedauert, bis irgendwas passiert ist. Die Beiträge in den Brettern Dark Angel und Andromeda waren schon halb vermodert, bis mal jemand die Gnade hatte, die Bretter zu entfernen. Die Einführung des Buffy und Angel-Brettes hat so lange auf sich warten lassen bis der Hype schon wieder fast vorbei war.
Für ein Forum, dass sich vor allem auf Genre-Serien im Fernsehen stützt, dauert das einfach zu lange. Da sollte man schon versuchen, ein wenig aktuell zu bleiben. Das ist dann auch das, was neue Leute anlockt. Wenn Buffy im TV gut läuft, viele Fans hat und dazu noch gehypt wird, dann richtet man eben ein eigenes Brett für die Serie ein. Wenn eine Serie wie Dark Angel sang und klanglos vom Bildschirm verschwindet, dann kann nach einer gewissen Zeit auch das Brett weg und die aktuellen Threads können in ein allgemeines Genre-Brett verschoben werden. Nur weil in zwei Threads noch alle paar Tage ein Posting kommt, muss man das Brett nicht künstlich am Leben erhalten. Wichtiger als eine Umstellung der Forumsstuktur erscheint mir hier, das Forum ansich etwas dynamischer, aktueller zu machen.
Jetzt könnte man argumentieren, Buffy sei aber keine Science Fiction. Stimmt. Aber die TV-Science Fiction stagniert, die Zahl der Mystery-Serien nimmt zu. Vielleicht sollte man auch mal eine thematische Neuausrichtung des Forums in Betracht ziehen. Weg von der SciFi-Community zu einer TV-Community mit Schwerpunkt SciFi und Mystery.
Ein Wort zu den Moderatoren: Wünschenswert wäre es auch, wenn die Moderatoren ein wenig Präsenz zeigen würden. Ich möchte hier mal das Brett SciFi, Fantasy & Mystery als Beispiel nehmen. Da wäre es z.B. toll, wenn die Mods mal schauen würden, was so an potentiell interessanten Serien läuft oder bald laufen wird und dann schaut, ob es schon einen Thread dazu gibt und wenn nicht, einen Thread dazu eröffnet. Dank IMDB und den HPs der TV-Sender sollte es durchaus möglich sein, ein paar Informationen zusammenzutragen auch wenn man sich selber für die Serie nicht interessiert. Top-Serien könnten auch gepinnt werden, damit man die Threads nicht immer suchen muss. Das würde deutlich zur Aktualität des Brettes beitragen. Und es nimmt einem die Entscheidung ab, ob Serie XY in dem Brett richtig ist.
So... das dürfte erstmal alles sein.
Wenn mir nochwas einfällt, dann seid versichert, es wird sich in diesem Thread finden.
Whyme
P.S.: Ein Wort noch zum Rollenspiel-Brett: Was haben die ganzen PC-Spiele darin zu suchen? Ich weiß, sie werden von den Herstellern als Rollenspiele vermarktet, aber letzendlich haben sie damit so viel zu tun wie der Bundesliga Manager Pro mit der Fussball-EM. Als Rollenspieler war ich schon ein wenig enttäuscht...
Als Lesezeichen weiterleiten