Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 119

Thema: Unser Forum soll schöner werden...

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Muss ich Homer zu einem gewissen Grad Recht geben. Eine Verschlankung der Forenstruktur würde meines Erachtens dieser Community sehr gut tun. Über den Vorschlag, welche Foren in welchen aufgehen sollen, kann man ja diskutieren.

    Grundsätzlich finde ich aber Homers Vorschlag gar nicht mal schlecht. Gut, ich bin sowieso ein Fan der einforen-Community...

    Zur restlichen Diskussion bezüglich der Beteiligung mehrerer an diversen Themen kann ich selbst nicht viel sagen, als dass man sich vielleicht als relativ neues Mitglied manchmal schwer tut, einen Mittelweg zwischen lächerlichen Beiträgen und Akzeptanz zu finden. Da erwählt man sich manchmal eben doch, sich lieber nicht zu beteiligen, als sich vielleicht eine Blamage einzuheimsen. Ich weiß, in irrationaler, dafür aber umso ehrlicherer Eindruck.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  2. #22
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich stimme Homer bei der Forenaufteilung zu.

    Man muss übrigens bestimmte Foren nicht schließen, sondern sie einfach als Unterforen eingliedern, damit sie von der Hauptseite verschwinden.
    Beispiel: Die Star Trek und Farscape-Unterforen.

    Denn die Hauptseite ist viel zu übermüllt mit lauter Themenfremden Foren.

    » An der Basis
    - Usersupport und Ankündigungen zusammenlegen, eins von beiden Foren ersatzlos streichen. im Usersupport & Ankündigungen anschließend die Ankündigungen pinnen und so separieren.
    Geht genauso gut - funzte auf unserem alten Board auch ohne Probleme.

    » Science Fiction & Mystery
    Hauptseite soweit okay. Das Star Trek Spieleforum streichen, und ins andere Spieleforum übertragen. Ein Forum für extra Star Trek Spiele ist nun wirklich sinnlos

    » Media Lounge
    Boardkino, Anime/Cartoonforum und Kultiges und Klassiker (aus dem Scifi und Mystery wo es kein bischen hingehört - Brain postet dort TV-Tipps über Kriegsfilmklassiker) in eine Oberkategorie wie bei Star Trek zusammenfassen, also nicht mehr auf der Hauptseite, sondern als Unterforen eines Kategorieforums. Name offen, vll. "Kino und Serienforum" - mit Betonung auf Non Scifi.

    Rollenspiele, Literatur und Storytelling würde ich auch in ein Kategorienforum zusammenfassen. "Literatur und Selbstgeschriebenes" (lasst Euch nen besseren Titel einfallen als Selbstgeschriebenes).
    Und bei Rollenspiele bitte explizit differenzieren, d.h. hier geht es um Geschriebenes wie z.B. ein Forenrollenspiel wo Leute miteinander Geschichten weiterschreiben und Chars entwickeln usw. (sehr schön in Foren wie www.star-trek-forum.de umgesetzt). Andere Rollenspielthemen wie die neuesten Computerrollenspiele (Baldurs Gate Teil 50 und Co.) ab ins Spieleforum. Das ist für alle Spiele da. Eventuell kann man Rollenspiele und Storytelling auch gleich zusammenfassen, da es in beiden um Selbstgeschriebene Texte gehen wird.

    Limited Edition - aufgrund der mickrigen Beteiligung und viel zu speziellen Themas ersatzlos streichen. Ein fester Thread im Off Topic Forum tut&#39;s genau so.

    » Über den Tellerrand
    Miliways, Quiz und Unernst als Unterforen im Off Topic-Forum. Meinetwegen auch das Limited Edition wenns der Mod unbedingt behalten will, als Unterforum schadet es der Übersicht wenig.

    Die Forenübersicht sähe dann folgendermaßen aus:

    » An der Basis
    - Ankündigungen und Usersupport
    -Vorstellungsgespräch

    » Science Fiction & Mystery
    - Babylon 5
    - Buffy & Angel
    - Farscape (+ zwei Subforen)
    - Stargate
    - Star Trek (zwei Unterforen)
    - Star Wars
    - Miscellaneous Scifi, Fantasy & Mystery

    » Media Lounge
    - Kino & Serienforum (drei Unterforen)
    - Spiele
    - Literatur und Selbstgeschriebenes (zwei oder drei Unterforen)

    » Über den Tellerrand
    - Kultur Politik und Gesellschaft
    - Science & Technology
    - Off Topic (+ drei Subforen)

    Die Forenübersicht wäre damit von 24 Foren auf 15 Foren entschlackt - also WESENTLICH übersichtlicher. Und v.a. auf wird das Wesentliche (Science Fiction) mehr betont, während man bei nun wirklich nicht so wichtigen Foren wie Unernst einen Klick mehr machen muss um ins Forum zu gelangen - zum Ausgleich spart man sich das Runterscrollen da die Länge des Forums sich um 30-40 % verkürzt).

    Auch die ein oder andere Forenbeschreibung sollte ein bischen klarer formuliert werden.

    Was weiterhin zutrifft ist die wirklich mitunter lausige Forenmoderation.
    Augenscheinlich wird dass, wenn ich z.B. das Star Trek- und Farscapeforum vergleiche. Im einen herrscht wirklich tote Hose, im anderen High Life. Jede Menge Leute die engagierte, schön formulierte Folgenkritiken posten.

    Im Star Trek-Forum, also einem Themengebiet welches klassischerweise eines der aktivsten jedes Serienboards sein müsste, wird gebummelt. Nur ein Moderator (statt wie sonst zwei) mit der Aktivität einer Oma mit Krückstock. Ich bin außerdem altmodisch und der Auffassung, dass in einem Forum in dem es im Wesentlichen um Folgendiskussionen geht, ein Moderator gebraucht wird der Folgenkritiken schreiben kann. Frische Leute müssen also ran, und man sollte vetternwirtschaftliche Gründe, so sie vorliegen, bei der Beurteilung der Moderatorentätigkeit außen vorlassen.

    Was die anderen Serienforen angeht, verweise ich auf Homers Beitrag. Ein Moderator in dessen Forum nicht einmal aktuelle TV-Ausstrahlungen (Man halte sich vor Augen dass Farscape im deutschen Fernsehen seit 3 Jahren nicht mehr läuft, und trotzdem das Forum brummt&#33 der Folgen rezensiert werden ist kein guter Moderator.

    Übrigens würde ich mir stark überlegen im Zuge der Frischzellenkur diesem Forum endlich einmal ein professionelles Design zu verpassen. Ich verweise auf www.projektstarwars.de um einen Vergleich zu einem sehr schön designten Forum zu ziehen. Wir alle wissen natürlich das eine professionelle Verpackung noch keine Qualität des Inhalts garantiert. Wer sich mit Webprojekten auskennt weiss aber, dass die Verpackung definitiv für die Akquise von neuen (&#33 Benutzern wichtig ist. Ein schön designtes Forum verspricht auf den ersten Blick Seriösität, ein schmucklos designtes Forum mit einem unpassenden, etwas laienmäßig in PSP zusammengeschustert aussehenden Header nicht unbedingt.
    Amujan ist ja ein begabter Grafiker, vielleicht hat der Lust da was zu machen. Oder ein anderer, unter 600 Personen gibt es sicher welche die ein paar schöne Buttons und Grafiken zaubern können.

  3. #23
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Was die Forenaufteilung und die Moderation betrifft möchte ich mich wenn, dann an anderer Stelle äußern.

    Was das Design des Forums betrifft so befinden gut 90% der User dies für schön und professionell. Mit der neuen IPB Version wirds dann endlich auch vernünftige Buttons geben, das noch für diese Version umzusetzen lohnt nicht. Der "laienmäßig in PSP zusammengeschustert aussehende Header" stammt übrigens von Amu, kannst ihm bei Gelegenheit ja gern mal deine Meinung kund tun. Ich persönlich finde den Header sehr gelungen.

    Das Design ist übrigens nur minimalst für die Entscheidung der User verantwortlich, und auf die User die sich "nur" wegen des tollen Designs hier anmelden, können wir auch verzichten.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #24
    Homer Sapiens
    Gast

    Standard

    Herr Beckenwart hat genau meine Vorstellungen exzellent und ausführlich niedergeschrieben, schade nur das darauf hier nicht eingegangen werden wollte. Wo dann eigentlich überhaupt, immerhin befaßt sich der Beitrag doch mit dem Thema "Unser Forum soll schöner werden" ?

    Zum Thema Aussehen im Allgemeinen:
    Eine sehr merkwürdige und durchweg oberflächliche Aussage von einem Administrator. Meinen Erfahrungen nach, und die scheinen von den deinen stark abzuweichen, locken optisch ansprechende "Layouts" wesentlich mehr Mitglieder an. Immerhin ist dies ein erster Schritt sich von den übrigen Foren, die es dort Draußen in Hülle und Fülle gibt, zu unterscheiden. Gibt es hier eigentlich nicht die Möglichkeit mehrere Designs anzufertigen? Dann hätte man ein schlichtes und ein grafisch imposant wirkendes und jeder hätte bei der Anmeldung die Wahl, welches weiterhin genutzt werden soll.

    Im Chat wurde mir gestern von Nager der hier anscheinend oftmals verwendete Spruch "Wir sind das größte allgemeine Science Fiction Forum" vorgebracht, auf dem sich anscheinend alle auszuruhen scheinen. Leider mußte ich ihn kurzerhand eines Besseren belehren, denn Foren dieser Art gibt es in weitaus größeren Dimensionen mit identischen Themengebieten (www.scifi-forum.de)
    Auf die Gespräche über den Seperatismus der Adminstration, die ich danach mit den dort anwesenden Chattern führte, möchte ich dann nicht näher eingehen, mir und vielleicht auch Anderen drückt sich aber wohl doch der Schein auf, daß man hier gar nicht wünscht viele aktive Benutzer zu "unterhalten" - in doppelter Bedeutung übrigens.

    Gibt es eigentlich Gründe, warum man auf Benutzer verzichten könnte, die sich wegen einem ansprechenden Design anmelden und nicht gleich wegklicken, weil es anderen Ortes bessere Foren gibt?

    Vielleicht geht ihr ja davon aus, daß sich diese Benutzer auf den Ablauf des Forenalltags negativ auswirken könnten und haltet sie deshalb fern. Dann frage ich mich aber warum hier Mitglieder geduldet werden und vorallem Moderatoren im Amt bleiben, die sich den ganzen Tag nur im Quiz und Unernst Forum anstatt in ihren Serienbereichen aufhalten. Richtig, ohne diese "Poster" würde die täglichen Beitragszahlen auf 5-10 sinken.

    Ein Teufelskreis, ich erwarte die Äußerungen zu meinem Beitrag dann wohl auch an anderer Stelle.

  5. #25
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ich persönlich würde mal behaupten, dreist wie ich nun mal bin, dass es jedem freisteht in ein Forum, Community zu wechseln, welche Euren Bedürfnissen, Forderungen, Einbildungen,... entgegenkommt.... Oder die Personen, welche laut nach Veränderung schreien, machen sich selbst die Arbeit, investieren ihr eigenes Geld und gründen eine eigene Community, nach diesen Aspekten...

    Ich empfinde es als undankbar, wenn selbsternannte „Experten“ hier auftauchen und eigentlich nichts zustande bekommen, als herumzumotzen, provozieren.....
    Ich gehe hier absichtlich nicht auf Namen ein, die Personen können es sich sicherlich denken..

    Es bedarf keiner Provokateure, selbsternannter „Internetexperten“, „EDV-Spezialisten“ oder „Programmierprofis“, um unsere Community aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken.
    Manchmal ist es eben besser nichts zu sagen, als nur des Redens willen zu sprechen....
    Irgendwann, erwachen wir wieder aus unserer Lethargie, aber es benötigt eben Zeit.

    Soweit es mich betrifft, ich bin allen.... na ja fast allen Verantwortlichen dankbar für ihre Mühe, Arbeit, welche sie kostenlos zur Verfügung stellen, damit wir hier ein tolles, schönes, schlicht ein adäquates Forum haben.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  6. #26
    Homer Sapiens
    Gast

    Standard

    Und der Ehren Oscar für Bläuigkeit und Anuskriecherei geht an: ...

    Anscheinend gehörst du wohl auch zu den dünnhäutigen Benutzern, die sich eine Kritik an der momentanen Lethargie nicht gefallen lassen und die deshalb versuchen Diejenigen mehr oder weniger eindeutig mundtot zu machen anstatt auch einmal sachlich an das Thema zu gehen. Aber das wäre ja zu viel verlangt, einfach ein paar schlichte Bemerkungen über Umfang und Inhalt von Beiträgen dieser Personen verfassen und man fühlt sich gleich viel besser. Schade das so Jemand wie du offensichtlich seine Augen nicht über den Horizont hinaus strecken kann und in solchen Vorurteilen stecken bleibt.

    Aber stimmt schon, es ist einfacher zu sagen "haut doch ab wenn es euch nicht gefällt und macht euer eigenes Ding" als unsere Kritik mitsamt Lösungsvorschlägen zu analysieren und zu bemerken das man dadurch die Lethargie auch aufheben könnte. Dieses Argument zieht bei mir jedenfalls nicht, ich bin hier Benutzer, gebe mein mal mehr mal weniger für euch (dich) interessantes Gedankengut preis und erwarte auch ein Gehör für meine Vorschläge um einmal andere Sichtweisen darzulegen. Wenn hier gar keine Veränderungen oder Kritiken von Mitgliedern erwünscht ist, kann man natürlich das Usersupport auch gleich gänzlich streichen oder einfach ausführliche Antworten zurückhalten (wie Ghettomaster oben)

    Abwarten ist hier wohl erwünscht(er).

  7. #27
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    @Bademeister:
    Keine Ahnung, warum Ghettomaster nichts zu der Forenaufteilung sagen will. Ich tu&#39;s mal.
    Bevor ich auf die Vorschläge im einzelnen eingehe, erstmal was Grundsätzliches:
    Hier liegt einfach das allgemeine Problem vor, dass man es nicht allen auf einmal Recht machen kann: Die einen haben gerne alles auf der Hauptseite, schön übersichtlich, auf einen Blick und bekommen schon einen Krise, wenn sie das Wort Unterforum nur hören. Die anderen haben lieber eine kompakte Haupseite, die möglichst noch auf einmal komplett zu überblicken ist und von der aus man sich zu den einzelnen Foren durchklicken muss. Wir haben uns bisher das erste zu Herzen genommen, da ich mich noch gut erinnere, wie zu Scififorum.de-Zeiten über Unterforen geschimpft wurde.
    Wie gesagt, Recht machen kann man es niemals allen. Du gehörst anscheinend zur zweiten Gruppe.
    Bevor du jetzt das neue FS-Unterforum als Beispiel heranziehst: Darüber gibt es bereits im FS-Forum eine sehr ausführliche Diskussion, ich möchte das also nicht noch einmal hier aufwärmen. Pro und Kontra dazu bitte in den entsprechenden Thread dort, sonst bitte ich nicht mehr nur darum mich zu erschießen, sondern tue es freiwillig selber...

    Zu den Vorschlägen im einzelnen:
    » An der Basis
    - Usersupport und Ankündigungen zusammenlegen, eins von beiden Foren ersatzlos streichen. im Usersupport & Ankündigungen anschließend die Ankündigungen pinnen und so separieren.
    Könnte man drüber nachdenken.

    Das Star Trek Spieleforum streichen, und ins andere Spieleforum übertragen. Ein Forum für extra Star Trek Spiele ist nun wirklich sinnlos
    Die gesamte Unterforen-Einteilung bei ST ist in meinen Augen idiotisch. Aber da halte ich mich raus, das überlasse ich der Star Trek-Fraktion.

    » Media Lounge
    Boardkino, Anime/Cartoonforum und Kultiges und Klassiker (aus dem Scifi und Mystery wo es kein bischen hingehört - Brain postet dort TV-Tipps über Kriegsfilmklassiker) in eine Oberkategorie wie bei Star Trek zusammenfassen, also nicht mehr auf der Hauptseite, sondern als Unterforen eines Kategorieforums. Name offen, vll. "Kino und Serienforum" - mit Betonung auf Non Scifi.
    Insgesamt halte ich diesen Vorschlag für wenig sinnvoll und unnötig. Anime... und Boardkino haben den Status als eigenes Forum durchaus verdient. Die Verschiebung des Kultiges-Forums in die Media Lounge halte ich aber für möglich. Da mögen Brainfister und Last_Gunslinger sich bitte zu äußern.
    Ein eigenes Serienforum für Non-SF-Serien war (und ist im Prinzip immernoch) im Gespräch. Darüber wurde bisher nur intern gesprochen. Aber vielleicht möchte sich jetzt der eine oder andere Nicht-Moderator mal dazu äußern. Die Meinungen würden mich interessieren.

    Rollenspiele, Literatur und Storytelling würde ich auch in ein Kategorienforum zusammenfassen. "Literatur und Selbstgeschriebenes" (lasst Euch nen besseren Titel einfallen als Selbstgeschriebenes).
    Literatur und Storytelling waren mal unter "Geschriebenes" zusammengefasst. Dann wurde aber danach geschrien, eigene Foren draus zu machen. Siehe oben.

    Und bei Rollenspiele bitte explizit differenzieren, d.h. hier geht es um Geschriebenes wie z.B. ein Forenrollenspiel wo Leute miteinander Geschichten weiterschreiben und Chars entwickeln usw.
    Was steht denn da im Beschreibungstext? Ist in meinen Augen recht eindeutig, dass es dort um Diskussionen über RPGs aller Art geht. Der einzige Thread, der als "Forenrollenspiel" gelten könnte, wäre der Spaceburger. Und der ist extra abgesetzt.
    Der Bedarf nach einem eigenen Forenrollenspiel bestand bisher nicht. Sollte sich das ändern, gäbe es dafür natürlich auch ein eigenes Forum.

    Andere Rollenspielthemen wie die neuesten Computerrollenspiele (Baldurs Gate Teil 50 und Co.) ab ins Spieleforum.
    Das Rollenspielforum wurde erstmal testweise eingerichtet. Inzwischen sehe ich es auch so, dass es ruhig wieder mit dem allg. Spiele-Forum zusammengelegt werden könnte. Aber dazu können sich ja die vier betroffenen Moderatoren mal im Internen äußern.

    Limited Edition - aufgrund der mickrigen Beteiligung und viel zu speziellen Themas ersatzlos streichen. Ein fester Thread im Off Topic Forum tut&#39;s genau so.
    Hat wohl ebenfalls die Testphase nicht überstanden. Ich werde es aber erst dichtmachen, wenn Amu wieder da ist und er sich dazu äußern konnte.

    » Über den Tellerrand
    Miliways, Quiz und Unernst als Unterforen im Off Topic-Forum. Meinetwegen auch das Limited Edition wenns der Mod unbedingt behalten will, als Unterforum schadet es der Übersicht wenig.
    s. allg. Gedanken zur Unterforen-Thematik weiter oben

    Zum Thema "themenfremde Foren" im Allgemeinen:
    Ja, dieser Bereich ist über die Jahre stetig angewachsen. Von den Meisten wurde bisher aber eigentlich begrüßt, dass man hier auch über andere Dinge diskutieren (ich schreibe jetzt bewußt nicht discotieren...) kann, die einem so am Herzen liegen. Also eben über den sprichwörtlichen Tellerand blicken kann. Die Betonung liegt auf "kann", denn niemand wird gezwungen, dort zu posten.
    Darüber hinaus finde ich die Foren in der Media Lounge nicht unbedingt "themenfremd". Nur weil obendrüber "SF" steht, muss man sich nicht scheuklappenmäßig auf diese zwei Buchstaben einschießen. Dass sich der gemeine SF-Fan beispielsweise auch für Spiele, Literatur und Kino interessiert, ist doch traditionell gegeben. Schon allein bei der Masse an Spielen, Filme, Büchern etc aus diesem Bereich. Ich glaube jeder Verfechter der klassischen SF-Litertaur wird einen kleinen Tobsuchtanfall kriegen, wenn Literatur plötzlich als "ferner liefen" abgestempelt wird.
    Um die Unterteilung vielleicht etwas deutlicher zu machen, könnte man die SF & Mystery-Kategorie vielleicht in SF & Mystery-Serien umbennen, um deutlicher zu machen, dass es dort in erster Linie um ebendiese Serien geht und alles weitere SF- und Non-SF-Interessante aus Film, Spiel, Literatur usw. in der Media Lounge zu finden ist.
    Die Media Lounge zu den themenfremden Foren zu zählen, finde ich auf jeden Fall ziemlich übertrieben.
    Was dann nur noch die Kategorie "Über den Tellerand" als "themenfremde Foren" übrigläßt. Und das sind 1. nicht sooo viele und 2. (wie bereits erwähnt) waren sie dieser Community eigentlich immer gerne gesehen.


    Im Star Trek-Forum, also einem Themengebiet welches klassischerweise eines der aktivsten jedes Serienboards sein müsste, wird gebummelt. Nur ein Moderator (statt wie sonst zwei) mit der Aktivität einer Oma mit Krückstock. Ich bin außerdem altmodisch und der Auffassung, dass in einem Forum in dem es im Wesentlichen um Folgendiskussionen geht, ein Moderator gebraucht wird der Folgenkritiken schreiben kann. Frische Leute müssen also ran, und man sollte vetternwirtschaftliche Gründe, so sie vorliegen, bei der Beurteilung der Moderatorentätigkeit außen vorlassen.
    Jap, du hast vollkommen Recht, unser ST-Forum ist ziemlich lächerlich. Du kannst den Moderatoren-Posten gerne haben. Das meine ich Ernst.

    Zum Thema Stargate-Forum und fehlende Folgendiskussionen: Hier muss ich die Moderatoren in Schutz nehmen, denn es exitiert zu jeder Folge der 7. Staffel ein Thread. Die sind nur teilweise schon etwas heruntergerutscht, aber über den Übersichtsthread trotzdem leicht wiederauffindbar. Dass sich keiner der Forumianer dafür interessiert, über die aktuellen Folgen zu sprechen, ist dann auch nicht unbedingt ihre Schuld. Ich kanns den Usern auch nicht verübeln, ich habe auch schon seit Wochen nicht mehr reingeschaltet. Der Thread zur aktuellen Folge ist darüber hinaus auch gepinnt. Laufen eigentlich überhaupt im Moment neue Folgen? Ich dachte, das sind vorerst Wiederholungen aus der 4. oder 5. Staffel?

    Dass das FS-Forum so gut läuft, mag übrigens an unseren guten Kontakten liegen, da das deutsche Farscape-Fandom über die Jahre sehr eng zusammengewachsen ist, und es vor allen Dingen auch nicht allzuviele Möglichkeiten gibt, im deutschsprachigen Raum über FS zu sprechen.


    @Homer:
    Dass wir nicht das größte allg. SF-Forum sind, ist mir vollkommen bewußt. Ich wüßte auch nicht, dass wir das jemals auf Teufel komm raus vorgehabt hätten. Das von dir erwähnte scifi-forum.de ist mir persönlich aber auch viel zu Star Trek-lastig.

    Was du gestern mit irgendwelchen Leuten im Chat bequatscht hast, kann ich nicht wissen. Kann mit deinem Kommentar dazu also auch nicht allzuviel anfangen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  8. #28
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ist absolut bezeichnend für einen Clone, gehen die Argumente aus, werfen wir Beleidigungen in die Schlacht...
    Ein durchschnittlich erzogener Mitteleuropäer stellt sich normal vor, schreibt ein paar normale Threads in einem Forum, in welchen er neu ist und pöbelt nicht auf primitive Art herum...
    Du kommst hier angeblich neu rein, nörgelst nur und wenn sich Kritik gegen deine „Person“ richtet, kommen nur Beleidigungen und Provokationen von der selbsternannten literarischen Leuchte... Typ, ich habe dich gestern absichtlich im Chat ignoriert und ich schreibe die persönliche Anrede absichtlich klein, da ich keinerlei Respekt dir gegenüber empfinde....
    Denn ich kann und dies habe ich schon einmal einem Mod gegenüber erwähnt, auf geistige Pantoffeltierchen dankend verzichten&#33;&#33;&#33;
    Meine Aussagen haben, wie du so simpel für dich festgestellt hast wenig mit Arsc... zu tun, sondern mit Respekt gegenüber den Leuten, welche sich hier bemühen und es nicht nötig haben, von einem Clone angepöbelt zu werden....
    Womit wohl alles zwischen uns gesagt wäre....

    Sollte jemand an dem Müll Interesse haben (Chat „Unterhaltung“), ich habe den weinerlichen Schrott kopiert und kann es jeder Zeit weitergeben....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #29
    Homer Sapiens
    Gast

    Standard

    Schon ein wenig direkter, wenn du dich noch ein wenig mehr anstrengst machst du deinem Avatar alle Ehre. Momentan spiegelt es aber eher deinen Rangtitel wieder.
    Ich wüßte ja gerne warum ich ein Clone bin, manchmal verpühre ich innere Dränge und dann könnte man Clown sagen. Aber Clone - ist das vielleicht eine Mischung aus Clooney und Bone, ein hübscher Knochen? Eigentlich bin ich ja nicht schlank, eher vollschlank, wahrscheinlich trage ich daher auch FilzPuschen auf dem Kopf. Lustige Vorstellung wie ich damit rumwackel.
    Wahrscheinlich bist du aber auch nur Star Wars geschädigt, kann ich verstehen bei den Verwirrungen die durch die Prequels und ganzen Fan Bücher entstanden sind.

    Aber zurück zum Thema, natürlich sieht das sicher jeder anders, du fühlst dich zum Beispiel von meinen Worten und der Kritik beleidigt, andere können über den nicht besonders ernst gemeinten Zynismus nur lachen beziehungsweise beachten mich erst gar nicht. Gerade wegen dir macht es mir auch weiterhin Spaß in diesem Forum zu verweilen, besonders wenn mir Dinge wie Respektlosigkeit und Weinerlichkeit in den Pantoffeltierkopf gelegt werden.

    Das du gestern auch im Chat warst habe ich gar nicht bemerkt, daher tut es mir auch nicht wirklich weh das du mich absichtlich ignoriert hast, ich wiederhole es aber noch einmal vor meinem geistigen Auge um dich glücklich zu machen.

    Gilgamesh hat mich gestern im Chat ignoriert.
    Gilgamesh hat mich gestern im Chat ignoriert.
    Gilgamesh hat mich gestern im Chat ignoriert.

    Okay, du hast Recht, wenn man es oft genug wiederholt tun mir die Finger vom kopieren weh, auch eine Art sich für meine Kritik zu rächen. Du genialer Schelm &#33;


    Deine Ignoranz hast du nur nicht lange genug ausgehalten wie man es jetzt sieht, daher brauchst du dich auch nicht entschuldigen wenn du persönliche Anreden klein schreibst. Persönliche Anreden kann man eh nur verfassen wenn man sich im richtigen Leben kennt. Was den Respekt angeht, ich bin nicht hier um es anderen Leuten mit meiner Art Recht zu machen und auch nicht um ihnen den Zucker vom Hintern zu lecken, manchmal bin ich objektiv, hin und wieder konservativ und ab und zu auch mal ficktief. Und sollte ein Moderator in seinem Forum, beziehungsweise ein Admin ein allgemeines Problem mit einem meiner Beiträge dort haben kann er sich sicher selbst zu Wort melden und eine Entschuldigung für die in deinen Augen respektlose Meinung von mir einfordern. Das Recht stehe ich jedem zu. Hat bisher nur noch keiner, nicht mal eine "mündliche" Verwarnung wurde mir ausgestellt. Wahrscheinlich bist du damit auch der Einzige der sich darrüber (grundlos?) aufregt. Warten wir ab bis du 40 bist und wir sehen die Spätfolgen.

    Da DRD_Pike schon nach einem Chatzusammenschnitt förmlich gebettelt hat mußt du dem ja auch nachkommen, entweder per PM oder Ausschnittsweise hier als Zitat. Eventuell sexisitische Anzüglichkeiten, die ich erwähnt haben sollte, kannst du gerne in den Zitaten belassen, vielleicht sogar ein wenig dazuschreiben, wirkt sich besser auf mein Image aus. Dann hätte ich aber auch gerne die Zeilen von dir, nachdem ich den Raum verlassen hatte, gibt es doch sicher Aufschluss über deine vielzelligen Möglichkeiten.

    Bin mir sicher, daß du dieses irgendwie arrangieren kannst.

    Nachtrag: Beim nächsten Versuch etwas Luft abzulassen darfst du gerne beleidigend sein wenn du schon keinen Respekt verspührst, das wirkt viel frivoler und erfrischender. Es ist im Übrigen auch bezeichnend das sich Leute auf Reaktionen neben den oben bereits erwähnten Sätzen auch mit Intelligenzvergleichen rechtfertigen, das habe ich bis jetzt glaube ich noch gar nicht nötig gehabt.

    Gott zum Gruße, ein Mitteleuropäer

  10. #30
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich denke das einer Verlegung der K&K in die Media Lounge nichts im Wege steht. Wird dem Inhalt vielleicht doch eher gerecht.

    Den Vorschlag ein Überforum für Kino&Serien zu machen in dem drei Unterforen sind finde ich allerdings nicht gut.
    Da finde ich die bestehende Einteilung sehr viel gelungener und übersichtlicher.
    Mag aber auch daran liegen das ich Subforen allgemein nicht so wünschenswert finde.

    Ein eigenes Forum für Non-SF-Serien wütrde ich an sich schon gutheißen, aber ich bezweifele einfach ob sich das wirklich lohnen würde.
    Dafür wird hier einfach zu wenig über entsprechende Serien gesprochen.

  11. #31
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Das Chat-Transkript interessiert mich eigentlich nicht sonderlich.

    Aber ihr zwei könntet eure Ankeiferei bitte aus diesem Thread heraushalten und euch von mir aus im Chat oder per PN die Köpfe einschlagen oder die rhetorischen Spitzen um die Ohren hauen oder was auch immer.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  12. #32
    Homer Sapiens
    Gast

    Standard

    Ankeiferei? Achso, das hat er versucht. Gut, Ich versuche solche Dinge aus diesem Beitrag herrauszuhalten, eine aufklärende Unterhaltung wird ja aufgrund der nun mehrfachen genannten einseitigen Ignoranz nicht möglich sein.

    Im Übrigen fand ich die Unterhaltung mit Nager gestern auch nicht interessanter als ein normales Frühstückstischgespräch, aber wahrscheinlich sind solche Konversationen um diese Uhrzeit für Gilgamesh dann doch sensationell und empfehlenswert, auch wenn es negativ betrachtet wird. Aber wahrscheinlich hat er nur eine andere Auffassung vom Drang sein Innerstes nach Aussen zu schütten, auch Weinen genannt.Häufiger Gebrauch führt zu einer Übersensibilisierung und ehe man sich versieht findet man sich fern der Realität wieder. Böses Thema, bestimmt eines Beitrages im Kultur bereich würdig, nach der Mittagspause.

  13. #33
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Übrigens möchte ich noch ganz allgemein darauf hinweisen, dass hier jeder, der Lust dazu hat, Moderator werden kann. Schreibt mir einfach eine PN.
    So bin ich damals selber dazugekommen.

    Die Posten werden keinesfalls nur von uns aus vergeben und sind auch nicht von irgendeiner obskuren Vetternwirtschaft abhängig.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  14. #34
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Jap, du hast vollkommen Recht, unser ST-Forum ist ziemlich lächerlich. Du kannst den Moderatoren-Posten gerne haben. Das meine ich Ernst.
    Wieso sollte das nicht Dein Ernst sein?
    Aber ich lehne dankend ab, für niedrige Führungsposten bin ich nicht der Typ - ich würde der Administration ständig auf die Nerven gehen, und das hilft letztendlich niemandem.

    Was die "Ankeiferei" angeht, sollten wir dann übrigens doch nicht vergessen, dass diese von Herrn Gilgamesh in einer sachfremden Standardantwort provoziert wurde.
    Die Argumentation "wenn&#39;s Dir nicht gefällt verschwinde doch" ist so derart URALT, dass ich, würde ich für jedes Mal wo ich sie irgendwo höre einen Strich in einer Strichliste machen, mittlerweile ein ganzes Buch voller | | | | voll hätte.

    Wer bei konstruktiver Kritik von "Einbildung" und "Herumgemotze" spricht und den Kritikstellern lediglich "Provokation" unterstellt, sie ferner als "selbsternannte Experten" welche "Nichts zustande bekommen" diffamiert, braucht sich allerdings über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.

    Wie Gilgamesh schon erkannte:
    Manchmal ist es eben besser nichts zu sagen, als nur des Redens willen zu sprechen
    Leider war dies kein Anfall von Selbstironie, sonst hätte er sich seinen dazugehörigen Beitrag gleich gespart, da dieser NICHTS zur Diskussion beiträgt, sondern lediglich eine Schmähkritik darstellt. Eine Zeit, die dieser Mitdiskutant zum Beispiel auch in die kritische Auseinandersetzung mit meinem Vorschlag zu einer neuen Forenaufteilung hätte investieren können.
    Etwas allerdings, wozu sich bestimmte Personen nun mal nicht in der Lage sehen. Siehe auch Lightshade Eingangskommentar. Wird wohl immer eine deutsche Tugend bleiben, Kritik am Führer gleich persönlich zu nehmen, und dem Kritiker die Pest und mehrere andere Freundlichkeiten an den Hals zu wünschen.

    Da ich Deine Erwartung nach einem Bademeisterschen Egotrip ja erfüllen möchte, sei mir übrigens folgende Bemerkung noch erlaubt: Wäre es zutreffend dass ich "nichts zustande bekommen [würde], als herumzumotzen, provozieren", wären wir alle heute nicht hier, da es diese Community dann schlicht und ergreifend nicht geben würde, und manch einer seine Zeit nicht damit verschwenden könnte, der heutigen Communityleitung das Rektum bis zum Anschlag hinaufzukriechen.

    My two cents.

    Post scriptum: Danke an DRD Pike für die sachliche Auseinandersetzung mit meinem Vorschlag. Wenigstens Eine®, der dazu in der Lage ist zu erkennen, dass es uns Allen hier eigentlich um dasselbe geht - nämlich ein schönes Forum zu erhalten in dem wir auch morgen noch mit Spaß an der Sache dabei sind.

  15. #35
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Hmmm...

    Ob ich so etwas wie echte Kritik anbringen kann, weiß ich nicht. Aber will hier mal einen kleine Erfahrungsbericht posten.

    Ich bin seit Oktober 2002 in diesem Forum angemeldet. Das sagt mir zumindest mein Profil. Seitdem hat sich nicht viel in diesem Forum getan. Einige Bretter sind dazugekommen, einige wurden abgeschafft. Bis auf die letzten Umstellungen, die recht hektisch nacheinander erfolgt sind, hat es immer quälend lange gedauert, bis irgendwas passiert ist. Die Beiträge in den Brettern Dark Angel und Andromeda waren schon halb vermodert, bis mal jemand die Gnade hatte, die Bretter zu entfernen. Die Einführung des Buffy und Angel-Brettes hat so lange auf sich warten lassen bis der Hype schon wieder fast vorbei war.

    Für ein Forum, dass sich vor allem auf Genre-Serien im Fernsehen stützt, dauert das einfach zu lange. Da sollte man schon versuchen, ein wenig aktuell zu bleiben. Das ist dann auch das, was neue Leute anlockt. Wenn Buffy im TV gut läuft, viele Fans hat und dazu noch gehypt wird, dann richtet man eben ein eigenes Brett für die Serie ein. Wenn eine Serie wie Dark Angel sang und klanglos vom Bildschirm verschwindet, dann kann nach einer gewissen Zeit auch das Brett weg und die aktuellen Threads können in ein allgemeines Genre-Brett verschoben werden. Nur weil in zwei Threads noch alle paar Tage ein Posting kommt, muss man das Brett nicht künstlich am Leben erhalten. Wichtiger als eine Umstellung der Forumsstuktur erscheint mir hier, das Forum ansich etwas dynamischer, aktueller zu machen.

    Jetzt könnte man argumentieren, Buffy sei aber keine Science Fiction. Stimmt. Aber die TV-Science Fiction stagniert, die Zahl der Mystery-Serien nimmt zu. Vielleicht sollte man auch mal eine thematische Neuausrichtung des Forums in Betracht ziehen. Weg von der SciFi-Community zu einer TV-Community mit Schwerpunkt SciFi und Mystery.

    Ein Wort zu den Moderatoren: Wünschenswert wäre es auch, wenn die Moderatoren ein wenig Präsenz zeigen würden. Ich möchte hier mal das Brett SciFi, Fantasy & Mystery als Beispiel nehmen. Da wäre es z.B. toll, wenn die Mods mal schauen würden, was so an potentiell interessanten Serien läuft oder bald laufen wird und dann schaut, ob es schon einen Thread dazu gibt und wenn nicht, einen Thread dazu eröffnet. Dank IMDB und den HPs der TV-Sender sollte es durchaus möglich sein, ein paar Informationen zusammenzutragen auch wenn man sich selber für die Serie nicht interessiert. Top-Serien könnten auch gepinnt werden, damit man die Threads nicht immer suchen muss. Das würde deutlich zur Aktualität des Brettes beitragen. Und es nimmt einem die Entscheidung ab, ob Serie XY in dem Brett richtig ist.

    So... das dürfte erstmal alles sein.
    Wenn mir nochwas einfällt, dann seid versichert, es wird sich in diesem Thread finden.

    Whyme

    P.S.: Ein Wort noch zum Rollenspiel-Brett: Was haben die ganzen PC-Spiele darin zu suchen? Ich weiß, sie werden von den Herstellern als Rollenspiele vermarktet, aber letzendlich haben sie damit so viel zu tun wie der Bundesliga Manager Pro mit der Fussball-EM. Als Rollenspieler war ich schon ein wenig enttäuscht...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  16. #36
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Wenn ich es recht betrachte, finde die Startseite mit (bei mir) etwa 4 Bildschirmseiten auch etwas überfrachtet. Dem Überblick dient das nicht.

    Ich finde die Vorschläge von Bademeister & Co. schon besser, möchte aber hier und da noch ein paar Änderungsmöglichkeiten vorschlagen:

    » Grundlegendes
    - Ankündigungen und Usersupport
    - Vorstellungsgespräch
    Finde ich in Ordnung, Ankündigungen sind für jeden User interessant; durch die Hinzufügung des User-Supports in diese Kategorie wird die Aufmerksamkeit des einzelnen auf Themen gelenkt, zu denen er bislang nur noch keine Frage gestellt hat bzw. ihm nur noch nicht in den Sinn gekommen ist.

    » Science Fiction, Fantasy & Mystery
    - Babylon 5
    - Buffy & Angel
    - Farscape (ein Unterforum)
    - Stargate
    - Star Trek (zwei Unterforen)
    - Star Wars
    - Sonstige Sci-Fi, Fantasy & Mystery
    Ich bin zwar durchaus ein Freund/Verfechter von Unterforen, mag es aber nicht, beim Anklicken eines Forums NUR auf weitere Unterforen zu stoßen. Darum sollte man den "allgemeinen" Teil der jeweiligen Seriensparte schon auf den ersten Klick sehen (siehe Farscape-Forum). Serien- und Filmkritiken in ST sollten ihr eigenes Unterforum erhalten.

    Die StarTrek-Spiele gehören a.m.E. ausgelagert.

    » Media Lounge
    - Kino
    - Serienforum
    - Spiele (Unterforen (?))
    - Literatur & Storytelling
    Kinofilme jeglichen Genres sowie Nicht-SF-Serien sollten schon aufgrund ihrer Anzahl getrennt werden. Spiele sollten noch weiter unterteilt werden (z.B. PC/Konsole gegenüber Pen&Paper/Brett/u.a.). Literatur und Storytelling wird in einem Forum zusammengefasst (vielleicht mit gepinnten Übersichtsthreads zwecks besserer Übersicht?)

    » Offtopic
    - Kultur Politik und Gesellschaft
    - Science & Technology
    - Sonstiges (+ drei Subforen)
    Quiz, Unernst und Milliways bekommen ihr Unterforum in Sonstiges, "Spaceballs Spaceburger" wird in Sonstiges gepinnt, die bisherigen Offtopic-Beiträge lagern auf oberster Ebene in Sonstiges.

    Hmm ... ich befürchte, ich habe nicht viel Neues gesagt - aber zumindest meine Zustimmung zum Ausdruck gebracht; auch &#39;was wert.

    @DRD_Pike
    Wann wird über dieses Thema abgestimmt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  17. #37
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Die Forenlänge (tatsächlich über vier Bildschirmseiten) lässt sich übrigens schon durch kleine Modifikationen verringern:

    Solche Beschreibungen wie

    "Das SFC-Sammlerforum
    Hier kann über alles geredet werden was irgendwie einen Sammlerwert hat, ob Comics, Actionfiguren, Statuen und Büsten, DVDs, Bücher, Bilder, Poster, CDs, Spielkarten, Replikas, etc.."

    (drei Zeilen)

    kann man beispielsweise auf eine Zeile kürzen. Bei den ganzen Serienforen wie z.B. Farscape sind sie komplett überflüssig, da diese Foren in ihrer Thematik nicht erklärt werden müssen.

    Das schafft bei 25 Foren auch schon mehr Übersicht.

  18. #38
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Hey, Herr Bademeister, sie sind im Moment ja tierisch engagiert. Aber was meinst du bitte schön immer mit dem professionellen Design. Und wieso muss sowieso immer alles professionell sein? Ne ne, komm schon, ein bisschen Schlamperei hat noch niemandem geschadet. Hauptsache man steht dazu. Dann ist das sogar witzig. Charme und so. Natürlich muss man dann auch über sich selber lachen können.

    nager (der anscheinend manchmal ganze tage im netz "lebt")
    Was ist eigentlich mit dem los? Ist er so mit dem Übersetzen beschäftigt das für weiter unten keine Zeit hat?

    Ich finde übrigens das Whyme recht hat. Es wird einfach zu viel über unnötige Themen gelabert. Auch hier wieder. Wie wäre es mal damit die eigene Imagepflege zu vergessen und Nägel mit Köpfen zu machen?

    Natürlich ist so etwas hier höchst demokratisch. Und jeder bekommt auch das Gefühl er / sie / es könne mitreden. Auch ´ne Abstimmung wäre wahrscheinlich gut für ´s Image. Ändern tut sich so aber nur schwer etwas.

    Es wird immer Leute geben die jammern weil ihr Lieblingsforum plötzlich nicht mehr da ist. Nur müsste man gleichzeitig fragen wo sie sich denn all die Wochen versteckt haben. Ich glaube selbst Brain hat dafür Verständnis wenn seine Ideen versteckt werden. Dabei gibt es doch viel wichtigere Sachen über die es zu jammern gilt: Nippelverbote z. B.

    Man sagt zwar man soll die eine oder andere Entscheidung überschlafen … aber auch das ist absoluter Blödsinn. Am nächsten Morgen wacht man doch eh mit den gleichen Fragen wieder auf. Erwartet wirklich jemand so etwas ´ne nächtliche Erleuchtung?

    So, irgendwie hab ich jetzt keine Lust mir über die Einteilung Gedanken zu machen. Hauptsache es wird übersichtlicher. Ich hasse verwahrloste Zimmer.

    Aber die Frage ist ja ob das hieran etwas ändern wird:
    Lethargie
    IMO eher nicht.

    Interessant wäre ja mal zu überlegen wieso man sich wo angemeldet hat.

    So, und es wäre nett wenn der Mann vom Beckenrand und der Gehirndoktor aufhören würden sich gegenseitig Asche auf ´s Haupt zu schütten. Sonst fühle ich mich echt genötigt mal so richtig zu schreiben wie scheiße alles und jeder ist. Also wirklich ...
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  19. #39
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Kurze Stellungnahme von mir dazu:

    Mir gefällt das Forum so wie es ist.
    Auch das Design finde ich in Ordnung. Ich bin also voll und ganz zufrieden.

    Ich bezweifle, dass eine Verschlankung der Startseite und das Zusammenlegen von Foren die Leute dazu bringt mehr zu posten.

    Ob gepostet wird oder nicht hängt weniger vom Aussehen, als vom Inhalt der bestehenden Beiträge ab.
    Und ob man überhaupt was zu sagen hat.
    Lurken kann so schön .... unanstrengend sein.

    Wir haben fast 600 Mitglieder? Wo sind die denn alle. Ich lese immer nur die gleichen Namen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  20. #40
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Die Geschichte hat sich dann wohl im Sande verlaufen, denn in 3 Wochen ist exakt gar nichts passiert.
    Das Sammelforum in dem der letzte Beitrag fast zwei Monate alt ist existiert zum Beispiel immer noch.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soll Heidelinde Brunshof gebanned werden: Ja/Nein?
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 23:56
  2. Kult- und Klassikerwebseiten - und solche die es werden soll
    Von Glottisfly im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 14:18
  3. Unser Forum soll schöner werden...
    Von im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 01:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •