Irgendwie weiss ich jetzt nicht ob ich diesen Beitrag ironisch verstehen soll, oder ob er Ernst gemeint ist. Muss wohl daran liegen dass die meisten Kritik immer persönlich nehmen, und doch Sarkasmus eine adäquate Antwort in so einem Fall ist.

Ich bin ja seit eineinhalb Jahren hier, aber habe mich die letzten 1-2 Monate nicht sonderlich blicken lassen. Jetzt habe ich etwa eine Woche wirklich sehr intensiv an diesem Forum partizipiert, und die von mir attestierten Probleme sind doch augenscheinlich.

Es gibt hier drei Leute die lange Texte schreiben. Mich, Brainfister und Loser. Vielleicht kann man unseren Neuzugang Homer auch noch dazu zählen, je nachdem wie er sich in Zukunft hier weiter engagieren wird. Dann gibt es noch 2-3 Leute die gelegentlich ein paar kleinere Abschnitte in die laufenden Diskussionen einwerfen.
Ansonsten ist hier tote Hose. Von belanglosen Themen wie "wer gewinnt die EM" mal abgesehen.

Ich denke es liegt auch am Stellenwert dieses Forums, den jeder unterschiedlich sieht. Für mich ist dieses Forum das wichtigste des Boards, und das Textniveau und die Länge der Texte sind hier mitunter DRASTISCH höher als in den ganzen Spielforen und den Serienforen. Für die Administration wird dieses Board aber einen sehr untergeordneten Stellenwert haben, da es für sie lediglich ein obligatorisches Goodie zu einem Forum mit dem Thema Science Fiction ist.

Nur braucht man ein gewisses Mindestmaß an Personen um eine gute Diskussion zu führen. Wenn Du dich drei Stunden (&#33 hinsetzt um einen Beitrag zu schreiben, und darauf kommen nur ein oder zwei Antworten wieder von denselben Leuten wie immer, dann überlegst Du Dir sehr schnell, ob Du damit weiter Deine Zeit verschwendest.

An diesem Unterforum wird das Problem der Community in Punkto "Neue User und frische Ideen" und "Schreibniveau" der User lediglich am Augenscheinlichsten, da die Poster hier ein sehr hohes Niveau vorlegen. 95 % werden bei dem Frauen/Männer/Macht-Thread schon beim Anblick eines Textes über einer Din A4 Seite wegklicken, ein paar werden es sich durchlesen, und noch weniger etwas dazu schreiben. Das war eben früher einfach nicht so (ja Lightshade, rolle mit den Augen, aber als jemand der ein gutes Dutzend Boards administriert hat spreche ich mir mal eine Sachkenntnis zu die über User- und Moderatorenniveau hinausgeht). Einfach weil ich dieses Board aus der Erfahrung meiner Satire-community und der Erfahrung mit den ganzen langweiligen Star Trek "Fan"-Foren (bestehend aus Kiddies und bierernsten, beinharten Fans) ganz bewusst im Hinblick auf Niveau der User und Streitkultur auf einem anderen Level aufziehen wollte. Ist ja logisch, ist man Erfinder so eines Forums, leitet man es so dass man selber gerne dorthin kommt um mit Gleichgesinnten zu discotieren.
Natürlich ist meine subjektive Einzelmeinung bei 600 anderen Usern unbedeutend. Schließlich kommen viele Leute eben einfach auf so ein Forum um über SF zu reden und sich zu informieren, und Nichts sonst. Die hier am augenscheinlichsten zu Tage tretenden Probleme manifestieren sich aber letztendlich auf dem Board als Ganzes. Wenig Postings (das meiste davon Spam oder Newszitate), wenig neue User, eine total eingeschlafene Streitkultur und Spaßlosigkeit. Das ist schade, und das muss nicht so bleiben (siehe letzte Beiträge von mir).