du meinst ja, wir nippelfreunde sind die einzigen, die laaange (kontschijensneses...äh gedankengänge) beiträge verfassen. das stimmt so natürlich nicht. mir fallen auch andere wie kaff, nager (der anscheinend manchmal ganze tage im netz "lebt"), simara usw. ein, die in individueller regelmäßigkeit ein längeres stück text verfassen
Unregelmäßig halt. So wie ich auch bisher.

ja, mir fehlen infos zu themen wie folter oder yankees. ich hab keine ahnung davon. du bist ein vielbelesener bursche, bade, und lässt das auch gern raushängen, was nicht negativ gemeint ist. ich jedoch lese wenig zum zeitgeschehen, noch weniger zu historischem oder sonstigem bildungskompatiblem. sicher, ich bin so etwa auf dem laufenden. ich informiere mich, sofern ich bewegt bin. doch ist das genug? mir nicht. vor einiger zeit merkte ich beim diskutieren mit einem kumpel, dass ich das löffeln in lauwarmer suppe leid bin. pseudo-meinungen zu krisengebieten dieser welt austauschen ohne jemals nur einen kleinen zeh in irgendeiner art krise (jenes charakters wie in jenen gebieten) gehabt zu haben, kann sich jeder bilden, kann jeder rhetorisch mehr oder weniger gekonnt herableiern und damit sein publikum mehr oder weniger beeindrucken. mich selbst beeindruckt das nicht mehr. nicht so, dass ich ein teil davon sein wollte. das brachte ein problem mit meinem kumpel und mir. ich will nicht mehr schwafeln. genug davon. denn die grenze, bei der schwafelei aufhört, ist wirklich weiter ausgedehnt als jeder gernschwafler es glauben möchte. für mich zumindest.

deshalb rede bzw. gedankenwandle ich gerne über themen, die ich schon mal er-/gelebt habe. oder über die ich zumindest erfahrungen mit menschen, die jenes glück / pech hatten, teilen konnte. leben eben
Das Problem bei persönlichen Themen ist, dass man zur adäquaten Erörterung zumindest zu einem gewissen Grad ins Private greifen muss, was ich ehrlich gesagt nur sehr ungern, bzw. mit einem Unwohlsein behaftet tun kann. Wobei dies am augenscheinlichsten im Männer/Frauenthread mit Loser in Erscheinung trat. Nur ist eine Führung dieser Diskussion faktisch ohne irgendwelchen privaten Infos unmöglich.
Zumindest, wenn man mal Klartext reden will und sich nicht (wie sonst) hinter großen Wortgebilden versteckt.

Was Folter angeht oder Krieg habe ich logischerweise keine persönliche Erfahrung. Ich kenne einen der bei den Scharfschützen auf'fem Balkan war, das war's. Der Rest ist "Bücherwissen" wie man so schön sagt.
Mit Deiner Analyse hast Du 100%ig Recht. Dass das Wissen anderer ganz oft auf BILD und Co. basiert, wird besonders bei sehr komplexen Themen wo man persönliche Erfahrung hat sehr deutlich. Ich denke zum Beispiel an Dein Posting in dem Stammtisch-thread über Vergewaltigung.

Bücherwissen ist immer so eine Sache. Ich stehe dazu es zu mögen, andere mit einem Schwall an Fakten und Statistiken zuzumüllen bis er ihnen um die Ohren fliegt, aber das was mich ehrlich gesagt reizt sind Diskussionen mit persönlicherer Note. Deswegen ziehe ich ein heikles Thema wie Diskriminierung eigentlich den Ami-bashthreads vor. Nur leider sind genau das die Themen wo die meisten offensichtlich "nichts zu melden" haben. D.h. zu faul sind. Schließlich dürfte jeder der älter ist als 15 Erfahrungen mit Mädels/Frauen gemacht haben, und im Stande sein seine Gedanken dazu zu posten. Bleibt wohl ein Wunschtraum.

im moment ist es mehr die zeit, die mir fehlt. gern würde ich zu den von euch mitgliedern der gedanken-gang momentan vieldiskutieren themen wie "existenzangst" meine gedanken dazudenken. nur muss ich dafür wirklich frei sein im kopf. frei sein im terminplan. freisein von hausarbeiten jeglicher art und anderen schicksalhaften zwischenfällen. da ich von all dem in letzter zeit selten frei war, sondern viel mehr alles gleichzeit mich gefangen nahm oder wenigstens ein teil davon, geht es mir ähnlich wie dir in den vergangenen monaten: ich machte bzw. mache mich rar.
Vielleicht ist es in so einem Fall besser an einem Tag einfach einen einzigen vernünftigen Beitrag zu schreiben, statt 3 Kleinere. Meine Aktivität in der letzten Woche wird auch eine Ausnahme bleiben, denn um 3 Stunden in einem Forum abzuhängen habe ich logischerweise normal auch nicht die Zeit. Ich schreibe längere Beiträge auch meistens nicht am Stück, sondern in Etappen (werden dann zuhause in Word gespeichert und ins Forum gehauen wenn fertig).
Man könnte bei entsprechender Zeit sogar wieder sowas exotisches machen wie Chatten.

da kommt das problem zum tragen, dass wir zu wenig aktive neuzugänge bekommen. zumindest dahingehend zu wenig, dass die, die hier ankommen, eher welche sind, die fan-bildchen tauschen bzw. in ihrem serien-universum bleiben wollen. die dort oft zitierten wurmlöcher oder dimensionsportale werden von jenen fan-girls und -boys eher gemieden... sie könnten ja in ein anderes forum, zu anderen themen, anderen gedanken, anderen menschen....arrrrrrghhhh.... führen.
deswegen lieber weiter die eier bzw. klitoris kraulen, tassen bedrucken, chat-herden bilden, tv-altare basteln, gesellischkeits-cons bis zum kotzen und und und... erinnert mich ein bisschen an diese "happy"-firma mit dem dolores-prinzip aus "dead like me". und daran sehen wir außerdem: was für den einen leben ist, findet der andere schlicht zum verrecken.

aber, ich schweife ab.

kurz: weil so wenig neue zur gedanken-gang dazu kommen, wirds flau, sobald der rest der schmalen gang sich rar macht.
Es ist wohl auch ein grundlegendes Problem, dass dieses Forum themenfremd ist und lediglich eine Ergänzung zum eigentlichen Forenbereich Scifi. Ich überlege mir mittlerweile selber ein kleines (gemütliches) Forum aufzumachen, einfach für Themen wie Politik und Gesellschaft die mich interessieren. Also nicht sowas Großes wie hier mit 600 Leuten und 35 Unterforen, wo so ein Themenforum fast verschwindet. Da wo halt jeder seinen Weg darein findet weiss, worum es geht, und ein gewisses Niveau der Leute gewährleistet wird. Muss ich mal schauen, ist ja auch immer eine Zeitfrage.

Zum Randgruppenviertelmeister:
Wir arbeiten momentan im Hintergrund an einigen Dingen, darunter natürlich auch an sowas wie Partnerseiten und Mitgliederaquirierung sowie neue Möglichkeiten um die Community interessanter zu gestalten. Da der Großteil dieser Projekte noch in der Entwicklung steckt möchte ich mich diesbezüglich nicht äußern.
Ich würde allerdings auch mal das Gas etwas anziehen, je nachdem wieviel Zeit Du so in die Administration investierst (kann ich nicht beurteilen).

Grundsätzlich ist jedoch zu sagen das ich, wie die anderen Admins auch, keinen Einfluß auf die Diskussionfreudigkeit der Mitglieder habe. Wenn es nichts zu diskutieren gibt, gibt es eben nichts zu diskutieren. Man muß ja nicht immer auf biegen und brechen Stimmung machen.
Die Administratoren haben allerdings einen Einfluss darauf, wie sich die Userklientel auf ihrem Forum zusammensetzt. Homer Sapiens und Lightshade, um zwei Beispiele am jeweils anderen Ende des Spektrums zu nennen.
Mich würde interessieren wie sich die Tagespostingrate in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt hat. Du hast da in Deinem Admincenter ja die entsprechenden Statistiken.

Ansonsten haben wir momentan 576 Mitglieder und es werden jeden Tag 1 bis 2 mehr, mit dieser Entwicklung bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Es könnte immer mehr sein, muß aber nicht. Denn Masse bedeutet nicht immer Klasse. Und wenn ich mir zwischendurch mal das Diskussionsniveau diverser anderer Boards anschaue bin ich doch immer wieder äußerst glücklich hier Admin zu sein
Ich bin da ja nicht so im Bilde (war ja nach meinem Quit als Admin nur noch User und beschränkte mich auf ein paar Unterforen), aber welche "wichtigen" Leute in dieser Community kamen erst nach dem Start dieses Forums hinzu? Würde mich interessieren. Also engagierte Member, Moderatoren, Freigeister, Leute die Eindruck hinterließen.