Da steckt man seinen gelben Kopf einmal 4 Tage aufgrund massiver Pfingstvöllerei nicht in dieses Forum und aus einer kleinen Grundsatzplänkelei entsteht eine heißentbrannte Diskussion mit einem Schuss Revierverhalten der intellektuellen Platzhirsche.
Manche der hiesigen Benutzer, die sich wie schon so oft erwähnt kraulenderweise in ihren warmen Serienforen befinden, fragen sich bestimmt was mit diesem Thema eigentlich bewirkt werden soll.

Ernstgemeinte und ausführlich gestaltete Beiträge zur Verbesserung einiger momentan etwas im Ungewissen stehenden Bereiche.

Aber wir alle wollen ja nicht nur kritisieren, sondern auch helfen und neben unserer exzessiven Teilzeitarbeit auf dieser Diskussionsplattform und den Versuchen immer wieder auch weniger bereite Denker und virtuelle Schriftführer zu einer bewegenden Antwort, was einem Individuum würdig ist, zu entfesseln.

Auch wenn ich erst kurz ein Mitglied dieser Gemeinschaft bin, mich aber schon aktiv beziehungsweise aktiver als manch Alteingesessene an verschiedenen Diskussionen beteiligt habe und mittlerweile schon als Beispiel für Vergleiche diene [..] Die Kontonummer wurde mir im übrigen noch nicht mitgeteilt [..] nehme ich mir herraus an dieser Diskussion ernsthaft mitzuwirken.

Außerdem würde mich mal interessieren woran du "wichtig" festmachst, wir sind eine Community, da ist jeder wichtig.
Man spricht hier von einem mittelständischen Forum, mit knappen 600 Einwohnern, von denen aber meines Erachtens nach nur knapp unter 100 aktiv, und von diesen wiederrum nur eine geringe Menge im ganzen Forum ihr Unwesen treiben. Der Rest ruht sich hauptsächlich in der Sparte für 0 Denker (Unernst & Quizgesülze) und den Serienforen auf, wobei man da auch nicht unbedingt die Plural benutzen sollte. Für mich sind nur die Mitglieder der Community wichtig, die bereit sind Anderen ihr geistiges Eigentum mitzuteilen und sich mit den Meinungen der übrigen Gemeinschaft auseinandersetzen. Natürlich muss man als Administrator dort ein wenig weicher werden, immerhin schönen viele Benutzer, Beiträge und Klicks in den etwas minderintelligenten Sparten die Statistik mit der man sich bestätigt fühlt und somit keine Änderungen durchführen brauch.

Wie die Nationalmannschaft, 7 Tore und ein erfolgreicher Sieg gegen Malta und die Probleme sind vom Tisch. Das wir aber nur wenige gute Spieler im Vergleich zu den übrigen Nationen haben wird sicher erst wieder zu spät bemerkt.

Hier gibt es eigentlich nur 3 aktive Forenbereiche, für wahrscheinlich 3 nicht unterschiedlich sein könnende Fraktionen.
  • Das Farscape Forum im Serienbereich
  • Der Kultur, Gesellschaft & Politik Bereich
  • Off-Topic (Unernst, Quiz etc.)
So traurig es ist, offensichtlich und da muss jeder objektiv bleiben, hat dieses "Science Fiction" Forum einen höheren Anteil an externen Themen als es der Normalfall sein sollte. Ich will jetzt nicht groß darrüber spekulieren warum es im Farscapeforum so wunderbar klappt und es vor Beiträgen nur sprudelt, in den übrigen Bereichen dafür die Luft raus ist. Liegt es eventuell an der Bereitschaft der Mitglieder? Oder sogar an den Moderatoren? Ich weiß es nicht.

Ein paar Vorschläge zur Güte, denkt doch bevor ihr die nächsten Projekte in Angriff nehmt einmal über die Notwendigkeit und die negativen Auswirkungen einiger bereits vorhandener Forenbereiche nach. Laut den Forennachrichten wurden hier in letzter Zeit des öfteren Umbauten vollzogen, eine Verschlankung auf das wirklich Wichtige, nämlich Science Fiction Foren, mit einem zwar ebenbürtigen aber nicht mehr von der Anzahl gleichgestellten Off-Topic Bereich, würde nicht nur die Übersicht vereinfachen, sondern eventuell auch einigen die Lust am Schreiben in den übrigen Bereichen bringen.

Gebt euch einen Ruck und minimalisiert endlich den Rest.

Anime, Manga, Comics & Cartoons - wir sind kein Trickforum
Board Kino - wir sind kein Kinoforum , zusammenlegen mit dem Animebereich: Media
Spiele
Rollenspiele - zusammenlegen mit dem Spielebereich, die Themen sind artverwandt
Literatur
Storytelling - zusammenlegen mit dem Bereich Literatur: Geschriebenes
Limited Edition - wozu hat man Ebay, völliger Unsinn in einem Forum wo von der Mehrheit Wert auf ordentliche Diskussionen gelegt wird, Zeit vertreiben kann man sich wo anders

Off-Topic Forum:
Kultur, Politik & Gesellschaft - der momentan einzig aktive und Diskussionsfördernde Bereich neben den Serienforen
Science & Technology - So viele neue Themen gibt es nun wirklich nicht
Milliways - kann vollständig wegfallen !
Offtopic - Oberbereich
Quiz - Legitimation für Beiträge im off-Topic
Unernst - = unwichtig ?

Die Difizilität dieser Bereiche erschlägt doch jeden Neuling, in anderen Foren hat es ein simples Off-Topic Forum auch getan warum nun hier so eine breite Fächerung? Der Bedarf an Themen dieser Art legitimiert meiner Meinung nach noch lange nicht so eine Schwemme an Foren.