Herr Beckenwart hat genau meine Vorstellungen exzellent und ausführlich niedergeschrieben, schade nur das darauf hier nicht eingegangen werden wollte. Wo dann eigentlich überhaupt, immerhin befaßt sich der Beitrag doch mit dem Thema "Unser Forum soll schöner werden" ?

Zum Thema Aussehen im Allgemeinen:
Eine sehr merkwürdige und durchweg oberflächliche Aussage von einem Administrator. Meinen Erfahrungen nach, und die scheinen von den deinen stark abzuweichen, locken optisch ansprechende "Layouts" wesentlich mehr Mitglieder an. Immerhin ist dies ein erster Schritt sich von den übrigen Foren, die es dort Draußen in Hülle und Fülle gibt, zu unterscheiden. Gibt es hier eigentlich nicht die Möglichkeit mehrere Designs anzufertigen? Dann hätte man ein schlichtes und ein grafisch imposant wirkendes und jeder hätte bei der Anmeldung die Wahl, welches weiterhin genutzt werden soll.

Im Chat wurde mir gestern von Nager der hier anscheinend oftmals verwendete Spruch "Wir sind das größte allgemeine Science Fiction Forum" vorgebracht, auf dem sich anscheinend alle auszuruhen scheinen. Leider mußte ich ihn kurzerhand eines Besseren belehren, denn Foren dieser Art gibt es in weitaus größeren Dimensionen mit identischen Themengebieten (www.scifi-forum.de)
Auf die Gespräche über den Seperatismus der Adminstration, die ich danach mit den dort anwesenden Chattern führte, möchte ich dann nicht näher eingehen, mir und vielleicht auch Anderen drückt sich aber wohl doch der Schein auf, daß man hier gar nicht wünscht viele aktive Benutzer zu "unterhalten" - in doppelter Bedeutung übrigens.

Gibt es eigentlich Gründe, warum man auf Benutzer verzichten könnte, die sich wegen einem ansprechenden Design anmelden und nicht gleich wegklicken, weil es anderen Ortes bessere Foren gibt?

Vielleicht geht ihr ja davon aus, daß sich diese Benutzer auf den Ablauf des Forenalltags negativ auswirken könnten und haltet sie deshalb fern. Dann frage ich mich aber warum hier Mitglieder geduldet werden und vorallem Moderatoren im Amt bleiben, die sich den ganzen Tag nur im Quiz und Unernst Forum anstatt in ihren Serienbereichen aufhalten. Richtig, ohne diese "Poster" würde die täglichen Beitragszahlen auf 5-10 sinken.

Ein Teufelskreis, ich erwarte die Äußerungen zu meinem Beitrag dann wohl auch an anderer Stelle.