Der Hauptgrunde für ein Unterforum bei Farscape war doch das vermehrte Aufkommen von Episodenbesprechungen, die dadurch aktuellere Themen immer wieder verdrängt haben. Hier fand ich es durchaus gerechtfertigt ein Unterforum einzuführen. Bei Star Trek war es eine Anpassung des seltsamen 3-Unter-Foren-Systems. Dies wurde dann der Unterforen-struktur von Farscape angepaßt. Welches ich auch für sinnvoll erachtete.von Whyme:
1.) Anpassung der Bretterstruktur der Boards Babylon 5 und Stargate an die von Star Trek und Farscape, sprich: Einrichtung eines Unterforums zu den Folgenbesprechungen.
von Dr.BrainFister:
zu 1) das ist eine gute und echt praktische idee. erstmal wird dadurch die struktur der unterschiedlichen foren einheitlicher, andererseits macht diese unterteilung einfach sinn und hat sich bisher bewährt.
was meinen die moderatoren der entsprechenden foren dazu?
Bei B5 ist das Diskussionsaufkommen bzgl. der Episoden schon seit jeher etwas geringer, da die Erstsendungen der Episoden im Free-TV jetzt schon länger zurückliegen. Außerdem haben wir hier uns dann stillschweigend auf die Idee geeinigt uns bei Episodenbesprechungen an die DVD-Veröffentlichung zu halten (also 4 Episoden pro Thread).
Der Übersicht wurde dann auch genüge getan, daß wir eine B5-Timeline gepinnt haben, die auf die jeweiligen Episoden-Threads verweist und verlinkt.
Ich bin also nur für ein Unterforum bei B5, wenn dort ein stark erhöhtes Auftreten von Episodenbesprechungen eintreten würde. So wie es jetzt ist, langt es auf jeden Fall. Ich spreche aber gerade nur mich allein. @Cornholio1980 wird sich bestimmt auch noch melden.
Bei Stargate könnte man es noch eher versuchen, da dies eine Serie ist, die noch fortgesetzt wird. Auch wenn hier, zumindest zur Zeit, nicht so viel los, daß es sich rechtfertigen würde, alles einen Klick auseinanderzuhalten. Aber ich finde, daß dies die Mods von dort das entscheiden sollten.
Schließe mich dem neuen Admin an.von Whyme:
2.) Rein als Frage: Brauchen wir die Bretter Milliways und Limited Edition wirklich?
von Dr.BrainFister:
zu 2) die frage, ob ein forum wirklich gebraucht wird, lässt sich selten absolut eindeutig beantworten. ganz nüchtern betrachtet könnte man bei milliways und limited edition sagen, nein, sie sind nicht unbedingt nötig. leider ist das interesse daran nicht so groß, obwohl beide interessante themen zu bieten haben. allerdings sehe ich keinen grund, sie aufzulösen. als unterforen eingeteilt stören sie doch niemanden, oder?
Ich bin zwar nicht der Quizzer, aber es erfreut sich doch großer Beliebtheit. Große Preisfrage: Warum bereitet es @Whyme Bauchschmerzen?von Whyme:
3.) Nicht näher definierte Bauchschmerzen macht mir das Quiz-Board...
von Dr.BrainFister:
zu 3) wieso? es erfährt nach wie vor große resonanz. ich bin auch kein quizzer und stand dem ganzen anfangs etwas skeptisch gegenüber. aber die leute wollen es und es lässt sich meistens prima mit den themen unseres forums (serien usw.) verbinden. warum sollte es nicht die möglichkeit geben, sich auf diesem kurzen und zeitvertreibenden weg ein wenig gesammeltes wissen um die ohren zu schmeißen?
das niveau ist nicht niedriger als das mancher ankreuz-schulprüfungen
Nicht mein Interessengebiet.von Whyme:
4.) Das Rollenspiele-Board ist inhaltlich sehr chaotisch und bräuchte vielleicht eine inhaltliche Neuausrichtung.
von Dr.BrainFister:
zu 4) klar, man könnte unterteilen in brett-, pc- usw. oder hältst du weitere änderungen für notwendig?
was sagen die moderatoren dazu?
und die leute, die dort öfter mal reinschauen bzw. -schreiben... was würdet ihr dort noch verbessern?
Viele Grüße
wu-chi





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten