ehrlich gesagt habe ich diesen thread gerade zum ersten mal gelesen. bin bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem aufbau des forums. allerdings gibt es dann wohl doch ernsthaften grund zur sorge wenn man mal sieht wie genau der bademeister das dahinsiechen der community so vorausgesehen hat. in den letzten monaten hab ich mich auch schon öfter mal gefragt ob der laden noch etwas zuckt oder die leichenstarre letztlich eingesetzt hat. bin mir da nicht so sicher, wenigstens gibt es noch keinen verwesungsgeruch. wie und ob man den laden retten/wiederbeleben kann oder soll weiß ich allerdings auch nicht. ihr habt sicherlich recht, daß man mehr beiträge und diskussionen bzw. themen braucht um ein paar neue (und vorallem halbwegs aktive) leute an bord zu kriegen. wenn ich mir da an die eigene nase fass bin ich sicher kein großartiger poster oder besonders aktiver member. allerdings schaue ich hier nicht so oft rein und schreiben meist nur was wenn mein mitteilungsbedürfnis meine allgemeine faulheit übersteigt. anyway, als tip kann ich nur raten, wenn es vorschläge gibt, setzt sie einfach mal um. argumente wie: man muss erstmal ne umfrage machen oder man kann es ja eh nie allen recht machen ziehen glaube nicht mehr. das forum besteht ja eh nur noch aus admins, mods, einer handvoll aktiver und ca. 550 leichen. wenn eine änderung mal in die total falsche richtung ging, werden sich die leute schon melden. (man könnte ja auch in jedem forumteil einen gepinnten 'meckerkasten' einrichten, in dem die leute schnell ihre meinung zum layout oder wasauchimmer schreiben können)
damit ich hier nicht gänzlich sinnlos die zeilen vollhaue mal ein paar kleine verbesserungs vorschläge(bzw. meine meinug zu den bereits genannten):
die idee serienfolgenbesprechungsthreads zu isolieren finde ich super. ich finde solche folgenzusammenfassungen absolut überflüssig und nervig. wenn die in einer ecke liegen stören sie wenigstens nicht weiter. die leute die daran interesse zeigen sollten wissen dann wo sie zu finden sind.
ich finde das mann das fernsehforum mal aufräumen sollte. vorallem halte ich eine trennung von fernsehserien-themen und allgemeinen fernsehsachen wie talkshowkram themen zu kanälen und programm, fernsehpersonen/persönlichkeiten whatever für notwendig. um das mal zu begründen: ich bin hier wegen farscape gelandet. das interesse an farscape war überwiegend (das interesse an 90% der beiträge zu farscape allerdings nahezu null). ohne dieses board hätte ich allerding nie etwas von serien wie firefly, dlm, carnival oder in letzter zeit galactica und lost mitbekommen. deshalb schaue ich gelegentlich in das fernsehforum um mich zu eventuell sehenswerten (und ladenswerten) tv-serien zu informieren. wenn dort allerdings tonneweise uninteressante kabel1 ist doof und haraldschmidt ist toll sachen stehen muss man sich erstmal die rosinen rauspicken. ich kann mir vorstellen dass das einen forumsneuling abschrecken könnte.
man sollte auch ruhig überlegen ob man die 'heißen eisen' wie momentan z.b. : galactica, lost oder diese hausfrauengeschichte irgendwie hervorhebt. vielleicht eine 'was läuft gerade tolles' ecke und eine 'was lief mal tolles wurde von den ignoranten amis aber wieder abgesetz, ist aber durchaus empfehlenswert' ecke einrichten.
zu guter letz noch eine technische frage, ist eher eine kleinigkeit, regt mich aber schon ewig am board auf:
kann man an die beitragslinks auf der hauptseite eine 'zum letzten beitrag' option einfügen? es nervt, wenn man ein interessantes thema auf der hauptseite sieht, anclickt und dann erst auf die seite oder den zum letzten beitrag link clicken kann. gerade wenn man einen etwas persistenteren thread verfolgt nervt es wenn man immer diesen umweg gehen muss.
so dass war jetzt sicherlich der längste mist den ich bis jetzt hier geschrieben habe. ich drücke euch bei den lebenserhaltenden massnahmen jedenfalls die daumen. wäre schade wenn mein bookmark allmählich komplett verstauben würde.

Als Lesezeichen weiterleiten