Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Was für ein Schluß! Ich hatte auch schon befürchtet, Jack nimmt seine Pistole und jagt sich ne Kugel in den Kopf. Stattdessen viel besser! Ich verstehe aber nicht, warum einige spekulieren, daß ihn just in der letzten Minute die Entzugserscheinungen wieder ereilen. Was hat der Mann denn alles durchgemacht?! Mußte beim Knastausbruch "Russisch Roulette" spielen, wäre von Ramon Salazar fast ein paar mal abgeknallt worden, hat seinem Partner und Freund seiner geliebten Tochter eine Waffe an den Kopf gehalten und abgedrückt. Seine mexikanische Freundin (die mit der aufgesprizten Oberlippe) - tot! Er mußte Ryan Chapelle erschießen, hat bereits vorher Nina eiskalt abgeknallt und mußte Chase dann auch noch die Hand abhacken. Leute, Leute, da kann man schon mal in Tränen ausbrechen, oder? Außerdem haben sie das bestimmt bewußt so gemacht, damit Jack auch wieder etwas menschelt; ich persönlich fand Jack Bauer in dieser Season etwas zu sehr den "Killer".

Die erste Hälfte der Season hat mir irgendwie nicht so gefallen. Irgendwie hatte ich mit diesen Mexikanern so mein Problem, v.a. dieser Hector ist mir gewaltig auf die Nerven gegangen. Als es dann in der 2. Hälfte zurück nach L.A. ging, wurde es schlagartig besser. Das war dann m.E. wieder 24 wie wir es von den ersten 2 Staffeln kennen.

Über Logic Leaps will ich mich gar nicht auslassen, denn es ist zwar schon ärgerlich, aber wenn eine Serie so unter Druck produziert wird, bleibt das halt nicht aus. An diesen Kyle vom Anfang konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern! Vom Anfang her blick ich eh nicht durch. Das mit dieser Drogen-/Virusschmuggelsache, den Salazars und wie sich dann herausstellt, daß das alles von Jack und Co eingefädelt und ne supergeheime Undercoversache war. Das war echt ziemlich konstruiert.

Mein Fazit: erste Hälfte - naja; zweite Hälfte - suuuuper!
Mein Adrenalinspiegel braucht jetzt aber erstmal Urlaub von Jack Bauer

Schade, daß die 4. erst im Januar anfängt, aber wenn es dafür dann nicht wochenlange Unterbrechungen gibt... Andererseits muß ich sagen, daß sich 24 nach der 4-wöchigen Unterbrechung nochmal deutlich gesteigert hatte. Die Sendepause hat der Serie zweifelsohne gut getan.

Mein Wunsch für die 4. Staffel wäre es, daß nicht nur Michelle, Tony und Palmer wieder dabei wären, sondern daß Jack auch wieder mit Kate Warner zusammen wäre... Seufz