boah, bade, der beitrag ist echt der hammer. ich meine von der länge her. natürlich inhaltlich äußerst interessant und vielschichtig, aber irgendwie dachte ich beim überfliegen "kann man das nicht anders machen?". also im sinne von präsentieren. ich würde mir, wenn ich etwas in der länge reinstelle, überlegen, ob ich es nach gewissen schwerpunkten oder kernthesen unterteile und dann häppchen für häppchen zur diskussion stelle. ein beitrag nach dem anderen entsprechend der diskussionsentwicklung.
so kann ich nun erstmal gar nix dazu sagen, völlig überladen von der unmenge an text zu einem thema zu dem ich, ehrlich gestanden, nicht das nötige detailwissen habe, um entsprechend reflektieren zu können.

achja, weil du ja nicht willst, dass wir uns gegenseitig die eier kraulen und schultern klopfen bzw. vorm foren-kamin schmusen:
du bist ein arschloch. wieso kamst du da nicht selbst drauf? der griff zur rhretorisch armen copy&paste-variante schließt doch ein bisschen kreativität plus entsprechender denkarbeit nicht aus.
arschloch, du! runter von meinem kaminfell! (böser fickfinger-smiley)