Die Taten, die amerikanische Soldaten in Vietnam vollbrachten, waren furchtbar, das steht außer Frage.
Aber eins noch:Wenn man die Soldaten jetzt noch, 38 Jahre später, bestrafen würde, wäre das Rache. Meinem Rechtsempfen nach sollte eine Strafe aber dazu dienen, die Gesellschaft vor Verbrechern zu schützen - und die Übeltäter dazu erziehen, ihre Übeltaten nicht zu wiederholen.Dennoch muss man diese Soldaten bestrafen. Sie haben vermutlich tausende unschuldige Zivilisten ermordet.
Die in Vietnam stationierten Soldaten sind alle längst außer Dienst, eine Gefahr für ihre Mitmenschen geht von ihnen nicht mehr aus. Eine Bestrafung halte ich daher für unnötig. Zudem finde ich es bedenklich, wenn Rache das Recht bestimmt.
Knast wäre für einige Personen des gegenwärtigen amerikanischen Establishments sinnvoller, von denen aktuell Gefahr für Andere ausgeht. Angesichts der (Macht-)Verhältnisse dürften die derzeit aber kaum zur Rechenschaft gezogen werden.
Als Lesezeichen weiterleiten