Nur noch ein paar Klarstellungen:
Ich habe nie gesagt, dass die Opfer in Vietnam alleine gelassen werden sollten. Ich befürworte Hilfe für Opfer, in Vietnam und anderswo.(...) während man deren Opfer alleine lässt.
Zu den 10 Milliarden Kompensation für Zwangsarbeiter: Ja, das ist Volksvermögen. Aber auf viele Schultern verteilt, kratzt das den Einzelnen nicht. Mag sein, dass das für das "Volk" Strafe ist (wenn denn etwas Abstraktes Empfindungen hat). Dafür kann Entschädigung Menschen etwas Gutes bringen (hmmmh das hatte ich schon gesagt).
Die amerikanischen Vietnamsolsdaten lassen sich meiner Meinung nach weder mit den von dir erwähnten Nazi-Chargen, noch mit Affektmördern in einen Topf werfen. Die Nazis waren Teil eines verbrecherischen Regimes. Es war richtig, sie zu verfolgen, um ein Zeichen gegen ihre Terrorherrschaft zu setzen, damit sich so etwas nicht wiederholt.
Bei Affektmördern macht die Strafe daher Sinn, da sie Wiederholungstäter hoffentlich abschreckt und die Gesellschaft dadurch schützt.
Ein Terrorregime gab es in den USA nie, und die amerikanischen Soldaten in Vietnam waren keine Affektmörder. Darum gelten meiner Meinung nach für die amerikanischen Vietnamsoldaten andere Maßstäbe, die ich oben erwähnt habe, als für die von dir genannten Gruppen. In dem Punkt sind wir geteilter Meinung, das ist klar.
Jetzt können wir das von mir aus lassen.
Als Lesezeichen weiterleiten