(Spiegel verschiebt seine Artikel ja nach 2-3 Monaten in ein kostenpflichtiges Archiv).
Was mal ne zeitlang sehr nervig war, wie ich finde. Aber jetzt, wo das Niveau immer mehr sinkt, ist mir das eigentlich egal.

Den diesjährigen Pulitzer-Preis für investigativen Journalismus verdankt die Lokalzeitung "Toledo Blade" aus Ohio nicht nur hartnäckiger Recherche. Mindestens ebenso wichtig war, dass die Chefredaktion des Blattes die vermeintlich unpatriotische Reportage über amerikanische Kriegsgräuel in Vietnam trotz Gegenwinds veröffentlichte.
Und das in Amerika, wo doch die Presse angeblich ach so patriotisch ist. So etwas fehlt mir übrigens in Deutschland komplett. Ich möchte nicht wissen was sich alles so ausgraben ließe wenn sich denn jemand trauen würde: Aber das ist ein anderes Thema. Und es ist eh einfach wenn wird die Guten und Amerikaner die Bösen sind, oder?

Die Amerikaner machen es mittlerweile selbst einem differenziert denkendem Menschen, der nicht mit der üblichen antiamerikanischen Basherei in einen Topf geworfen werden will, sehr, sehr schwer, sie zu mögen. Bzw. nicht anzufangen eine Abneigung zu zeigen deren Weg zu Hass nicht mehr weit ist.
Irgendwie witzig wenn man das so liest. Ich bin ja zu aller erst dafür vor der eigenen Haustür zu kehren. Mal ein paar Beispiele. Vor ein paar Tagen wollte ich Union erreichen das die Herrschaft er SED als genauso schlimm angesehen wird wie die Terrorherrschaft von Hitler und den Idioten die er um sich versammelt hat.

Interessant fand ich auch die Geschehnisse rund um den D – Day. Wie irgendwo so treffend bemerkt wurde, plötzlich wird hinterfragt warum die Alliierten uns überhaupt befreit haben. Den, das will ja schon immer jeder gewusst haben, die Amerikaner sind eben doch böse. Man schaue nur in den Irak. Wie können die uns da befreit haben? Hat eigentlich jemand mitgekriegt die Union versucht hat Gerd als unpatriotisch darzustellen weil er keinen Kranz auf einem rein deutschen Friedhof abgelegt hat?

Dann gibt es ja auch noch reichlich SS Massaker für die noch niemand in diesem Land die Verantwortung übernommen hat. Gerd soll ja während seiner Rede das eine in der Nähe erwähnt haben. Wofür die Franzosen sehr dankbar waren. Davor hat sich niemand von den Offiziellen aus Deutschland da blicken lassen.

Vor ein paar Tagen wurde im Bundestag des ersten deutschen Völkermords gedacht. Das Wort Völkermord wurde nicht einmal erwähnt. Aber das war ja auch nur in Afrika wo man Menschen abgeschaltet hat. Und als Ausrede kam natürlich wieder: Aber wir zahlen doch genug Entwicklungshilfe. Als wenn Geld was ändern würde.

Gehören die US Soldaten bestraft? Definitiv. Habe ich ein Recht mich darüber aufzuregen das sie es bis jetzt nicht wurden? Vielleicht? Es gibt aber noch genauso viele SS Männer in diesem meinen Land die bis heute unbehelligt vor sich hin leben. Und ein Nazirichter hat sogar in den letzten Jahrzehnten regelmäßig den Bundespräsidenten mitgewählt.

Und nein, es geht mir nicht darum wer mehr gelitten hat: Es geht mir um Arroganz. Denn wenn ich es selber nicht besser mache habe ich kein Recht über andere zu urteilen.

Das geht mir in diesem Land nämlich momentan mal wieder total auf die Geschlechtseile. Da wird mal gerne über den bösen George und die bösen Amerikaner hergezogen, der eigene Dreck im Vorgarten wird dabei total übersehen.

"Wie können Menschen sowas tun"
Das ist IMO die viel wichtigere Frage. Wenn ich mal meinen Gedanken freien lauf lassen darf, für mich hat das viel mit der westlichen Arroganz zu tun. Das mag ja jetzt jeder abstreiten wollen, aber wir belächeln die primitiven Völker die mit uns den Planeten teilen doch. Wir haben Fernseher, Autos, fließend Wasser, Häuser aus Steinen und ein Blick in die Glotze reicht ja um zu sehen das die es nicht so gut haben wie wir. Das Wort Untermensch wird zwar nicht genannt, es wird aber doch sein Grüne haben warum es denen nicht so gut geht wie wird. Das wird daran eine Mitschuld tragen wird auch gerne mal unter den Tisch fallen gelassen. Letzte Woche wurde, ich glaube es war Coca Cola, im Bundestag mitverantwortlich gemacht das Kinder zu dick sind. Die Union hat getobt. Jetzt stelle man sich mal vor jemand würde dort erzählen wie unsere tollen deutschen Unternehmen die Menschen in der 2ten und 3ten Welt ausbeuten. Das ist doch allen egal solange es uns gut geht.

Für mich sind, und waren schon immer, die wahren Schuldigen diejenigen, die zuhause im Warmen hocken und aus nichts mehr als der eigenen Machtgeilheit junge Menschen in den Tod schicken.
Mitschuldig an den meisten Kriegen sind wir alle. Ja, z. B. auch in dem Massaker im Sudan. Schließlich geht es auch da ums Öl. Und wir alle wollen doch unseren Lebensstandard halten, oder? Ich glaube übrigens, dass dies alles in den nächsten Jahren noch viel öfter passieren wird.