Das ist natürlich alles eine Preisfrage. Beamer mit 800x600 Auflösung werden einem halt schon um 1000 Euronen nachgeworfen. Und damit kann man schon Heimkino-Feeling aufkommen lassen. Denn der Fernseher hat eigentlich auch eine zu niedrige Auflösung, um DVDs "artgerecht" darzustellen.Trotzdem ist eine Auflösung von 800 x 600 eigentlich zu niedrig, sobald die DVD im anarmorphen-16:9-Format vorliegt (trifft auf den Großteil der DVDs am Markt zu) und man diesen Vorteil auch ausnutzen will. Davon abgesehen sind solche Beamer auch eher auf den PC-Betrieb ausgelegt und weniger fürs Heimkino.
Interessante Werte für Heimkino-Anwendung: Guter Schwarzwert und hoher Kontrast. Sonst ist schwarz grau, und grad bei Weltraum-Gemetzel kommt das nicht gut. Allerdings bekommt man gute Kontrastwerte nicht mit (der günstigen) LCD-Technologie, da muß es schon ein DLP oder LCOS sein. Nur wie gesagt: Auch mit günstigen Projektoren (1000 Lumen reichen für 1,5m Diagonale oder auch größer) hat man Spaß. Und die Lampe hält typischerweise 2000 Stunden und mehr, das ist (zumindest bei mir) eine Laufzeit von 2-3 Jahren. Fürs "normale" Fernsehen sollte man den Beamer allerdings nicht "verschwenden".
Interessant wird es ab 1024x768 Pixel mit mehr als 2000 Lumen, da kann man schon 4m Diagonale sinnvoll (=ausreichend hell) erreichen. Wenn der Projektor dann noch einen ECO-Mode hat (reduzierte Lampenleistung, dafür höhere Lebesdauer), dann paßt es.
Wenn Ihr euch wirklich nen Projektor kaufen wollt, dann macht euch vorher auf jeden Fall schlau. Technische Daten und vor allem Kosten für Verbrauchsmaterial (Lampe).





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten