Klar, die Alternativen zum Atomstrom sind noch nicht wirklich rentabel, aber das werden sie auch nie, wenn man nichts in die Forschung investiert.
Ich bin ganz klar gegen eine Weiterführung der Atomenergiegewinnung.
Wohin denn mit den Resten?
Mir ist auch klar, dass die Atomenergie die bisher sauberste Energie ist, solange richtig mit ihr umgegangen wird.
ABER der Fehler liegt beim Menschen. Und ich möchte kein zweites Tschernobyl erleben. Hier konnte man wunderbar miterleben, dass auch wir in Europa von der Strahlung betroffen waren, obwohl das Ding in Russland brannte.
Nein. Danke. Ich wohne ganz in der Nähe von so nem AKW.
Ich habe zwar ziemliches Vertrauen in die Schweizer, aber mir wäre es wohler, das Ding würde abgeschaltet.
Und hier spreche ich ein weiteres Argument der Pro-Atom-Leute an.
"Was bringt es, wenn Deutschland auf Atomenergie verzichtet. Dann müssen wir den Strom teuer importieren, da das Ausland weiterhin auf Atomstrom setzt".
Okay. Ist ein Argument.
Ich halte dagegen: Wenn Deutschland rentable Alternativen entwickelt, ob jetzt Solar, Wind oder Wasser, dann wird das Ausland diese Entwicklungen bestimmt gerne kaufen, denn welches Land hat schon ein Problem für den Endmüll gefunden?
Mit der ... Rentabelmachung (mir fällt kein besseres Wort ein) der Alternativen könnte Deutschland trumphen.
Aber nein, wir jammern lieber, dass jetzt, nachdem der Ausstieg beschlossene Sache ist, der Wirtschaftsstandort Deutschland noch unattraktiver wird, als er es eh schon ist.
Lieber weiter auf die Atomenergie setzen, was interessiert es uns, was in 100 Jahren ist, hauptsache heute boomt die Wirtschaft.
So ähnlich hat ja auch der Vizepräsident in "The day after tomorrow" gegen Prof. Hall argumentiert. Tja, ich mag den Film. Wirklich.
Welche Energie nun wirlich am sinnvollsten ist?
Da bin ich zu uninformiert. Ich denke alle drei, also Solar, Wind und Wasser, gleichermaßen. Nicht überall kann man übers Wasser Energie gewinnen. Genauso wenig, wie Sonnenenergie oder Wind.
Ich möchte noch gerne etwas einbringen, was nicht direkt was mit dem Topic zu tun hat.
Wir gewinnen den meisten Strom aus fosilen Brennstoffen. Nicht nur wir. Die ganze Welt tut es. Spitzenreiter im Stromverbrauch dürfte ohne Zweifel Amerika sein (die ja auch beim Klima-Protokoll von Kiyoto nicht mitmachen - des Geldes wegen. Day after tomorrow lässt grüßen, ach ich mag den Film)
Vor einiger Zeit hab ich im Radio gehört - es war im Zusammenhang mit dem Kiyoto-Protokoll - dass seit Mitte der 80-er Jahre Pläne für Autos in den Schubladen der Autohersteller liegen, die mit Wasser betankt werden können. (Brennstoffzellen???)
Diese Autos werden nur deswegen nicht hergestellt, weil die Industrie/Wirtschaft nicht sicher ist, genügend Abnehmer zu finden um die Teile rentabel zu bauen. Also wird es sein gelassen und weiterhin die Autos mit Verbrennungsmotoren gebaut.
Ähm... wie viele Leute schimpfen über die hohen Benzinpreise?
Mit dieser - meiner Meinun nach - kurzsichtigen Handlungsweise haben wir uns selbst ins Aus geschossen, bzw. uns in die Abhängigkeit der OPEC begeben.
Jetzt werden stimmen laut, dass bei einem weiteren Verbrauch, wie er derzeit stattfindet, die Ölvorkommen vielleicht noch 50 Jahre halten.
Hey, dann bin ich 80, mir doch egal woraus die dann 20 - 40-jährigen ihren Strom kriegen.
Aber so egoistisch bin ich nicht. *Warum eigentlich nicht??*
Jedenfalls wird es langsam Zeit, dass hier umgedacht wird.
Baut diese verdammen benzinlosen Autos. Ich würde eins kaufen. Und ich bin überzeugt, dass ich nicht die einzige wäre. Ich denke, die Autoindustrie sollte das Risiko eingehen.
Aber nein. Die baut lieber futuristische Autos mit noch mehr PS und noch schickeren, wenn auch unpraktischem Design. :wacko:
Hach, hätte ich vor ca. 10 Jahren 30.000 DM in bar gehabt. Dann würde ich heute einen Hotzenblitz fahren.
Ein Auto, das mit Strom betankt wird. Ein reines Stadtauto und für große Strecken nicht zu gebrauchen, aber für meinen Bedarf wäre es ausreichend.
Tja, aber der Strom, den ich mit dem Hotzenblitz tanken würde, kommt ja immer noch von fossilen Brennstoffen.
Naja nicht ganz. Hier wo ich lebe gewinnen wir angeblich 60 % der Energie aus Wasser.
Ich schweife ab....
Wieso unbegründet?Das Hauptmanko bei der Atomkraft ist wohl der Atommuell und die unbegruendet schlechte Reputation bei einem großen Teil der Bevoelkerung.

)
Als Lesezeichen weiterleiten