weil tschernobyl ne ausnahme war und reaktoren dieser art nicht mehr gebaut werden! es sind zwar noch ein paar baugleiche in betrieb aber ein atomkraftwerk ersetzt ~30wasserkraftwerke und alle länder in denen diese atomreaktoren stehen haben kein geld selbige zu ersetzen.
zu den brennstoffzellen: brennstoffzellen werden normalerweise mit wasserstoff betrieben (wenn ich mich recht erinnere gibts auch welche die mit methan "betankt" werden) und der ist recht teuer in der gewinnung (wasser wird mit hilfe von strom zu 2teilen wasserstoff und einem teil sauerstoff aufgespalten). außerdem ist er nicht ganz so "unproblematisch" wie benzin da sobald er an die luft gelangt sich zu wasser verbindet und energie frei wird (auf dem prinzip beruht übrigens die brennstoffzelle).
pläne für brennstoffzellen gibt es schon länger nur haben opec länder die wissenschaftler "gekauft" (sprich ihnen einen besser bezahlten job irgendwo in einem konzern besorgt der einem saudischen prinzen oder sonst irgendjemanden aus der ölförderbranche gehört). ich vermute ja dass das nicht nur dazu dienen soll, dass wir länger auf erdöl angewiesen sind sondern eher, dass sich diese länder mit ihren einkäufen ein 2tes standbein schaffen wenn das öl versiegt ist.
was noch ne interessante alternative wäre, ist biomasse. ich hab da mal nen interessanten beitrag im fernsehn gesehen vor 2jahren oder so aber irgendwie ist das in der versenkung verschwunden.
zu den fusionsreaktoren: in frankreich (?) basteln sie ja grad an einem neuen versuchsreaktor und alles was ich bis jetzt darüber gehört hab hört sich ziemlich vielversprechend an. einziges manko, fertiggestellt wird er erst 2007 aber wenn die tests so verlaufen wie in den simulationen dann gibts ne sinnvolle alternative zu den tokamak-reaktoren
ad solarzellen: auf der erde gebe ich dieser form der energiegewinnung nicht allzu viele chancen wohingegen ich den ansatz interessant finde geostationäre "solarkraftwerke" zu haben welche die energie via mikrowellen auf die erde transportieren wo sie dann in andere energieformen umgewandelt werden wie eben wasserstoff

Als Lesezeichen weiterleiten