ich kann es zwar durch nichts belegen, aber ich denke nicht, dass ein kohlekraftwerk mehr strahlt als ein atomkraftwerk. es verteilt vielleicht die radioaktiven anteile auf ein größeres gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mengen in hinblick auf die natürliche radioaktivität irgendeine rolle spielen.

Es gibt bei den regenerativen Energiequellen keine Beste. Der Mix wird es einmal machen. In 50-100 Jahren ist es vielleicht soweit, dass die Energieversorgung ganz umgestellt ist. Denn noch ist die technologische Entwicklung noch nicht so weit.
Zu den Brennstoffzellen, die heute zufällig eines der Themen in der Physikvorlesung waren, hat unser Prof eine interessante Anmerkung gemacht. Die Kosten für eine Brennstoffzelle übersteigen die Kosten für einen normalen Verbrennungsmotor um den Faktor 100. Sie haben einen Wirkungsgrad von ca. 60 %, ein Dieselmotor erreicht ca. 40%, ein langsam laufender Dieselmotor, z.B. auf einen Schiff, erreicht 50%. Man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass der Prof gegenüber erneubaren Energie sehr aufgeschlossen ist.
Der Wasserstoff wird zur Zeit auch noch größtenteils aus fossilen Energieträgern gewonne. Wie ich schon mal irgendwo hier in diesen Forum gesagt habe, sehe ich die Zukunf unser Energieversorgung in der Wüste. Und auch bei Offshore-Windenergieanlagen. Aber vielleicht sollte man wirklich versuchen die Energie von Blitzen nutzbar zu machen ...