Originally posted by Alucard@28.05.2004, 00:04
weil tschernobyl ne ausnahme war und reaktoren dieser art nicht mehr gebaut werden! es sind zwar noch ein paar baugleiche in betrieb aber ein atomkraftwerk ersetzt ~30wasserkraftwerke und alle länder in denen diese atomreaktoren stehen haben kein geld selbige zu ersetzen.
Gut das du das erwähnt hast. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das bei jedem Atomkraftwerk ein GAU passieren kann. Jetzt weiß ich: Nur bei Reaktoren wie Tschernobyl können Unglücke passieren.
Eigentlich ist das auch sehr logisch und ich frage mich, warum ich nicht selber drauf gekommen bin. Ich meine, wenn es bei andere Typen von Atomreaktoren Unglücke geben könnte, müsste es ja auch z.B in Deutschland zu Störfällen oder ähnlichem kommen...

Ghettomaster:
Ich finde es sollte ein langsamer Weg weg von der Kernenergie hin zu regenerativen energien gefunden werden.
Eine sehr wohlüberlegte Aussage. Gut das Rot-Grün diesen langsamen Weg weg von Kernenergie gesetzlich verankert hat. Wenn man sich jetzt noch ausreichend zu den regenerativen Energien hinbewegen würde, könnten wir sicherlich alle glücklich werden.

Bzgl. Förderung von Energien:
Bevor man sich über Solarförderung o. ä. echauffiert, sollte man eventuell darüber nachdenken, welche Energieform nicht subventioniert wurde/wird in der BRD. Besonders die Atomwirtschaft kann sich in dieser Hinsicht wahrscheinlich sehr viel mehr freuen, als diverse Kleinunternehmen, die mit Hilfe des Staates einige Solarzellen bauen.