@lichtschwanz
dass du bisher nix drüber finden konntest, verwundert mich. auf pcgames.de gibts einige infos. ansonsten findet sich meiner erinnerung nach sogar ein thread dazu in diesem forum.
laut dem test von pcgames ist es ein solides adventure mit vielen langen dialogen. die hauptprobleme sind die ewigen kinderkrankheiten dieses genres: wegen der textlast streckenweise leerlauf, winzige gegenstände die erst nach langen mouse-expeditionen auffindbar sind.
trotz allem scheint das spiel spaß zu machen. die kritikpunkte wiegen nicht so schwer, dass sie die stärken überschatten. die stärken sind liebe zum detail, aufwand bei der vertonung, eine interessante story und ausgeklügelte rätsel.
das problem das slash anspricht, hat heutzutage rein gar nichts mehr über qualität eines spiels zu sagen. es gibt zahlreiche toptitel, die merkbar verbugt in die ladenregale kommen. schuld daran sind nicht allein die spieleentwickler, sondern wohl viel mehr die publisher, die zu wenig entwicklungszeit geben und die kuh (adventure-revival) solange melken wollen wie es eben geht. die heutzutage schnelle und unkomplizierte verbreitung von patches macht dieses problem jedoch schnell wieder wett. daher finde ich es ungerechtfertigt, einem spiel deshalb keine chance zu geben. wir sind in der bequemen rolle der konsumenten und können mit unserem pseudowissen bezüglich pc-spieleentwicklung schlaue sprüche bis zum gehtnichtmehr ablassen. eins wird bei dieser selsbtgefälligen (und von unwissen zeugenden) schwallerei leider meist vergessen: sich in die haut von spieleentwicklern hineinzuversetzen, die eine mutige idee ambitioniert verfolgen, jedoch gleichzeitig für den hart umkämpften softwaremarkt produzieren müssen und ständig unter dem druck des publishers stehen.
ich finde "m.o.s." hat neben titeln wie "black mirror" eine chance verdient. es beschreitet den richtigen weg. und zwar indem es versucht, moderne technik mit spielerischen innovationen und gleichsam klassischen elementen zu verbinden. also weder "alles neu" noch "alles wie von gestern". die mischung machts. auf diese weise haben adventures auch zukünftig ihren platz auf dem spielemarkt.

Als Lesezeichen weiterleiten