aber wo waren die ganzen Starfleet Schiffe, welche wir bereits in 2x26 gegen die Klingonen (erfolgreich) und in 3x08 in der alternativen Zeitlinie gegen den Todesstern (erfolglos) in Aktion gesehen hatten. Wo war die NX-02? Und wo war die Werft?
Hab ich mich auch schon gefragt und die einzige, halbwegs sinnvolle Erklärung wäre, dass sie losgeschickt wurden, um weiter weg von der Erde zu patroullieren. Allerdings müsste dann jemand verschlafen haben, dass die erste Testwaffe ebenfalls durch ein Vortex aufgetaucht ist und sich nicht langsam herangeschlichen hat. Und die Werft könnte immerhin noch außerhalb des Blickfelds gewesen sein. Allerdings sah die Erde wirklich recht verlassen aus. Nur eine Forschungsstation war zufällig im Orbit geparkt (hätte man die nicht so schön vernichten können, wäre sie sicher auch außerhalb des Blickfeld gewesen ).

Aber KEINER kann sagen dass es nicht überraschend kam. Und überrascht zu werden ist seit langer Zeit ein Novum bei Star Trek. Und KEINER kann sagen, dass er nicht gespannt der vierten Staffel entgegenfiebert um zu sehen wie DAS denn nun aufgelöst wird. Insofern ist das ein perfekter Cliffhanger, auch wenn er gar nicht zum Rest der Folge passt.
Sicher war er überraschend. Aber das heißt noch lange nicht, dass er gut war. Genauso überrachend wäre es gewesen, wenn plötzlich die Erde explodiert wäre oder sich die gesamte Crew spontan zum Selbstmord entschieden hätte. Trotzdem kann ich darauf verzichten.
Meiner Meinung sollte man sich bei einem Cliffhanger eher fragen "Wie geht es jetzt bloß weiter?" statt das diese Frage von dem "Was sollte das jetzt?" überdeckt wird. Ich mag Cliffhanger. Allerdings solche, bei denen ich vollkommen erstaunt vor dem Abspann sitze und es nicht wage, ihn abzuschalten und es danach kaum abwarten kann, wie und wann es weitergeht. Das war hier nicht der Fall. Es wirkte einfach zu sehr aus dem Hut gezaubert, so dass ich einfach abgeschaltet habe und mich mit dem Cliffhanger wohl erst wieder beschäftigen werde, wenn die neuen Folgen kommen (oder solange hier ein Beitrag zum Ende der Staffel nach einer Antwort schreit).