Der nach wie vor mit Abstand beste Cliffhanger ist der der 5. Staffel DS9 "Zu den Waffen". Zum einen eine der besten Folgen der Serie weil sie schön das "elektrisierende" in der Luft vor einem großen Ereignis (Kriegsbeginn) vermittelt, zum anderen eine gigantische Materialschlacht.
Und das Ende ist einfach wunderbar. Das Dominion marschiert auf DS9 ein, und die Defiant und Martoks Schiff schließen sich (untermalt von schöner, treibender Musik) in der letzten Szene einer riesigen Föderationsklingonischen Angriffsflotte an, welche sich auf den Weg in Dominionterritorium macht.

Toll daran war, dass das Ganze nicht aus dem Hut gezaubert wurde, sondern sich über 3 Staffeln langsam aufbaute.

Wunderbar auch in der Auflösung. In der ersten Szene der ersten Folge der nächsten Staffel sieht man eine total zerschossene Flotte von brennenden Föderationsschiffen, die notdürftig zusammengeflickt nach Hause kriechen. Überhaupt sind die 5. und 6. Staffel DS9 neben der 3. und 4. Staffel Babylon 5 das Beste, was ich je im SF-Seriengenre gesehen habe.

Zum Enterprise-Cliffhanger: Wir Deutschen haben natürlich das Problem, dass wir es persönlich nehmen, wenn mal wieder jemand - gerade aus dem heuchlerischen Amerika - unsere Nazivorgänger als most evil Momentum aus der Mottenkiste holt.
Ich denke, man sollte einfach schauen, wie sie das in der nächsten Staffel auflösen. Eine Auflösung über die Edith Keeler-Verbindung fände ich pers. genial. Zumal ich solchen Scharfsinn B und B nicht zutraue.