Wie Datirez und ich fest stellten, gibt es Epiosdensubs, die am PC viel zu schnell ablaufen, aber im DVD-Player PERFEKT synchron sind.
Bei bearbeiten von Farscape-Episoden fiel mir auf, dass manche Programme, die die Eigenschaften eines MPEGs in den Dateinamen desselbigen einschreiben, damit man sieht, was es ist, die meisten FS-Episoden als NTSC einstufen (720x480, 29,97 Frames pro Sekunde).
Es sind aber PAL-Filme (720x576, 25,000 Frames pro Sekunde), sonst hätte ich die nie bearbeiten können, es wäre nur Murks entstanden, da ich NIEMALS NTSC wie PAL bearbeiten KANN.
Also wird es wohl Softwarencoder geben, die angeliche NTSC Eigenschaften erkennen und die SUBS mit 29,97 Frames ablaufen lassen, während der FILm mit normalen 25 Frames abspult.
Das kann ja auch nicht synchron sein.
Fazit: Die meisten Softwardecoder sind FRELL, DRAN, FAHBOT.
AM DVD-Player war bis jetzt alles perfekt synchron, 4x03-4x04, 4x13-4x16.
Das DVD-Authoringprogramm Maestro würde beispielsweise sofort bemerken, wenn man versucht, einen NTSC als PAL einzufügen und würde die Spezifikationen einstellen: Aber das hat es nicht: Film, Audio, SUBS sind PAL...
Es kann natürlich sein, dass sich jemand die DVD-Rips aus dem Esel besorgt hat, die können durchaus DIREKT aus den USA kommen und NTSC sein. Dann würde es sehr lustig aussehen, die Subs mit 25 fps ablaufen zu lassen... :P
Als Lesezeichen weiterleiten