Was die Besorgung von System Shock I+II angeht, wird es wahrscheinlich sehr schwierig werden. Wenn man viel Geduld und Glück hat, dann findet man möglicherweise noch bei irgendeinem Händler eine alte Low Budget Version von System Shock II, aber beim 1. Teil kann man das höchstwarscheinlich total vergessen. Allerdings gibt es natürlich die Möglichkeit bei ebay oder einem anderen Internet-Auktionshaus eine gebrauchte Version zu ersteigern. Es gibt allerdings 2 kleine Fußfallen:
1. Von System Shock I gibt es 2 Versionen, nämlich die Disketten- und die CD-ROM-Version. Von der Diskettenversion würde ich Abstand nehmen, denn dort ist keine Sprachausgabe vorhanden! Die exzellente Sprachausgabe trägt aber sehr stark zur Atmosphäre des Spiels bei. Außerdem wurden bei er CD-ROM Version einige Bugs beseitigt (das Internet war damals noch nicht sehr verbreitet!. Die CD-ROM-Version ist außerdem Multilingual, deutsch, englisch, französisch. Ob die Floppy Version Multilingual ist kann ich leider nicht sagen.
2. Die deutsche Version von System Shock II ist geschnitten! Ich würde also eher versuchen irgendwie an eine englische Version heranzukommen. Allerdings habe ich, glaube ich, irgendwo mal gelesen, dass man irgendwie die deutsche Version ungeschnitten machen kann (Google ist dein Freund).
Außerdem sollte man bedenken, dass System Shock I schon sehr sehr alt ist. Die Grafik ist nicht 3D beschleunigt, die Auflösung bei der CD-Version ist, glaube ich 640x480! Das Spiel kam schließlich zu Zeiten von Doom (I oder II) heraus, also bitte keine Wunder erwarten. Des weiteren kann es bei modernen Betriebssystemen (2000, XP) ohne DOS-Modus zu Schwierigkeiten kommen! Bei sehr schnellen Rechener kann es ebenfalls Probleme geben.
Ich will niemand System Shock I ausreden, es ist ein tolles, spannendes und grusliges Spiel, aber die Schwierigkeiten sollten erwähnt werden.
Bei System Shock II muss man bei der Installation unter Windows 2000/XP einen kleinen Trick anwenden: Man muss die Installation mit "setup -lgntforce" starten, ansonsten verweigert der Installer die Installation unter Windows 2000/XP. Das Spiel läuft unter XP völlig problemlos! Es gibt einen Patch, den man auch in jedem Fall installieren sollte. Es sei denn, man hat eine Version bei der dieser Patch schon integriert ist (ich selbst habe die englisch Originalausgabe).
Für System Shock II gibt es auf der Seite Sshock2.com auch einige sehr gute Fan Erweiterungen (mods). Dazu zählt auch ein toller mod, bei dem die Texturen einiger Monster durch bessere ersetzt werden ( habe ich schon mal ausprobiert, sehr empfehlenswert).
Natürlich sei zu erwähnen, dass auch System Shock II schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber die Grafik, vor allem mit dem oben erwähnten mod, ist noch recht ansehnlich. Es handelt sich um die Engine von Thief-Dark Project. Dagegen ist das Gameplay allererste Sahne, meiner Meinung nach noch wesentlich besser als System Shock I !
Last but not least, auf einen 3. Teil würde ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen, denn Looking Glas existiert nicht mehr! Mit anderen Worten, sie sind vor einigen Jahren pleite gegangen und mussten Konkurs anmelden. Schade, sehr schade!

. Die CD-ROM-Version ist außerdem Multilingual, deutsch, englisch, französisch. Ob die Floppy Version Multilingual ist kann ich leider nicht sagen.
Als Lesezeichen weiterleiten