@Whyme
Also wenn ich mich an die mir zur Verfügung stehenden Fakten halte, dann muss ich folgendes festhalten:

Klasse: D'Deridex

Typ: Romulanischer Warbird (Schlachtschiff)

Dienstzeit: 2345 - Jetzt

Abmessungen: Länge: 1.280 m
Breite: 1.000 m
Höhe: 400 m
Decks: 115

Masse: 20.000.000 metrische Tonnen

Crew: 1.650 Standardcrew und maximal 30.000 Soldaten

Bewaffnung: 1 x Typ 21 Disruptor Kanone
18 x Typ 18 Disruptor Kanonen
12 x Typ 2 Photonentorpedowerfer + 800 Torpedos
1 x Plasmatorpedowerfer

Verteidigung: Standard Schildsystem
Standard Duranium/Tritanium Doppelhülle, ausgestattet mit einer 11 cm ultradichten Panzerung
Standard Struktur Integritäts Feld
Tarnvorrichtung

Geschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit: Warp 5
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9
Maximale Geschwindigkeit: Warp 9,5 für 12 Stunden
Klasse: Galaxy

Typ: Forschungsschiff

Abmessungen: Länge: 641 m
Breite: 470 m
Höhe: 145 m

Decks: 42

Masse: 5.125.000 metrische Tonnen

Crew: 1000 Standardcrew mit Familien

Bewaffnung: 12 x Typ X Phaser Phalanxen
3 x Typ 3 Photonentorpedowerfer + 275 Torpedos

Verteidigung: Standard Schildsystem
Standard Duranium/Tritanium Doppelhülle, ausgestattet mit einer 9 cm ultradichten Panzerung
Standard Struktur Integritäts Feld

Geschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit: Warp 6
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9,2
Maximale Geschwindigkeit: Warp 9,6 für 12 Stunden
Quelle: Database

Wenn ich mir also diese beiden Schiffe anschaue und einen Vergleich ziehe wenn es um den taktischen Aspekt geht, dann weiß ich, warum Picard die Hosen voll hatte wenn ein Warbird sich enttarnte. Ich habe keine Ahnung wie Du zu der Aussage kommst, dass die Waffensysteme nur auf dem Papier existieren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr setzt zu sehr aktuelle Maßstäbe in der Designfrage an! In diesem speziellen Fall, sollte man das Design immer unter den technischen Gegebenheiten betrachten.

@borg22
whyme, du hast vollkommen recht mit dem warbird, denn ein so gutes schiff (wie es in der serie NICHT gezeigt wird) ahtte der enterprise-D ziemlich ärger bereiten können
sorry, aber ich kapier Deine Aussage nicht. Ich vertrete den Standpunkt was in der Serie NICHT gezeigt wird ist wilde Spekulation auf die erst zurückgreife wenn ich mit den Fakten (s.h. oben) nicht mehr weiter komme.