Wir kennen alle die Geschichte. Oder zumindest alle die sich durch die geistigen Ergüsse von Michael P. Kube-McDowell gelangweilt haben. Böse Zungen würden behaupten er wäre der perfekte Mod für unser kulturell angehauchtes Unterforum: Bei 3*300 Seiten hat er sich die Finger wund getippt (und dafür sicherlich mehr als 3 Stunden gebraucht&#33 und doch keine Aussage getroffen. Würde ja passen, sowas soll ja heut zu Tage "in" sein, und wer wollte nicht schon immer ein Reiter des apokalyptischen Bade sein, die Aufnahmeprüfung hätte der Gute Kube-McDowell jedenfalls bestanden. Naja. Ich bin vom weißen Strom abgekommen (Vorsicht, Situationswitz&#33. Wo war ich? Ahja!

Die Qella. Sie starben einen gar fürchterbaren tot durch erfrieren als ihre Welt scheinbar in eine Klimakatastrophe geriet? (Where will you be?&#33 Nein ich glaube es war die Sonne die plötzlich versagte? Wieso eigentlich? Wurde das je geklärt wieso eine derart hoch entwickelte Zivilisation so urplötzlich von einer Eiszeit überrascht werden konnte?
Ich meine eine Spezies die weit genug entwickelt ist ein Schiff wie den Teljkon Vagabunden zu bauen muss doch irgendwelche Vorwarnungen entdeckt haben? Oder wollten sie ihre Welt nicht verlassen? Ich meine sowas gibts ja auch. Siehe der Captain in Titanic. Okay. Es ist Star Wars. Da lässt man sowas durchgehen immerhin haben wir gesehen wie ein launischer Sith 2 Sterne in Novae verwandelte, was wir aber zumindest sahen, aber es brachte mich zum nachdenken als ich die Black Fleet-Trilogie zum 1. mal seit Jahren wieder aus dem Regal nahm um selbiges zu entstauben - nur um diese 3 Bücher schnellstmöglich wieder weeeeiiiiit wegzupacken (durch fleißiges Platzmanagement hab ichs geschafft sie sogar in die hinterste Reihe zu verbannen und trotzdem ein halbwegs chronologisches Bücherregal zu haben 8) )

Aber etwas ganz anderes. So wie ich das verstanden habe ist der Teljkon-Vagabund zumindest halb intelligent. Okay. Ich habe es nicht "zumindest so" verstanden. Das ist das was ich mir aus den Textbrocken zusammengereimt habe die ich in Landos "Indiana Jones und der Tempel der Langweiligkeit" nicht überblättert habe. (Als Freak will man zumindest das grobe wissen, nech? ) Er flieht wenn andere Schiffe ihm zu nah kommen in den Hyperraum, scheinbar nicht wahllos, sonst wär er schon mit einem Masseschatten kollidiert. Er öffnet und schließt Türen selbsttätig und er hält die an Bord befindlichen Qella am Leben.
Ich meine mich dunkel zu erinnern das er sogar soetwas wie Gefühle hatte bin mir da aber total unsicher (Garan? ).
Da stellte sich mir heute im Zug die Frage ob die Qella vielleicht ursprünglich eine Kolonie der auf Zonama Sekot lebenden Zonamanen sind? Was uns natürlich vor erhebliche Kontinuitätsprobleme stellt. Weiß jemand wann der Teljkon-Vagabund losgeschickt wurde?

Irgendwie erinnerte mich das Schiff tierisch an diese halb intelligenten/lebenden Dinger von Sekot...