Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Qella

  1. #1
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Wir kennen alle die Geschichte. Oder zumindest alle die sich durch die geistigen Ergüsse von Michael P. Kube-McDowell gelangweilt haben. Böse Zungen würden behaupten er wäre der perfekte Mod für unser kulturell angehauchtes Unterforum: Bei 3*300 Seiten hat er sich die Finger wund getippt (und dafür sicherlich mehr als 3 Stunden gebraucht&#33 und doch keine Aussage getroffen. Würde ja passen, sowas soll ja heut zu Tage "in" sein, und wer wollte nicht schon immer ein Reiter des apokalyptischen Bade sein, die Aufnahmeprüfung hätte der Gute Kube-McDowell jedenfalls bestanden. Naja. Ich bin vom weißen Strom abgekommen (Vorsicht, Situationswitz&#33. Wo war ich? Ahja!

    Die Qella. Sie starben einen gar fürchterbaren tot durch erfrieren als ihre Welt scheinbar in eine Klimakatastrophe geriet? (Where will you be?&#33 Nein ich glaube es war die Sonne die plötzlich versagte? Wieso eigentlich? Wurde das je geklärt wieso eine derart hoch entwickelte Zivilisation so urplötzlich von einer Eiszeit überrascht werden konnte?
    Ich meine eine Spezies die weit genug entwickelt ist ein Schiff wie den Teljkon Vagabunden zu bauen muss doch irgendwelche Vorwarnungen entdeckt haben? Oder wollten sie ihre Welt nicht verlassen? Ich meine sowas gibts ja auch. Siehe der Captain in Titanic. Okay. Es ist Star Wars. Da lässt man sowas durchgehen immerhin haben wir gesehen wie ein launischer Sith 2 Sterne in Novae verwandelte, was wir aber zumindest sahen, aber es brachte mich zum nachdenken als ich die Black Fleet-Trilogie zum 1. mal seit Jahren wieder aus dem Regal nahm um selbiges zu entstauben - nur um diese 3 Bücher schnellstmöglich wieder weeeeiiiiit wegzupacken (durch fleißiges Platzmanagement hab ichs geschafft sie sogar in die hinterste Reihe zu verbannen und trotzdem ein halbwegs chronologisches Bücherregal zu haben 8) )

    Aber etwas ganz anderes. So wie ich das verstanden habe ist der Teljkon-Vagabund zumindest halb intelligent. Okay. Ich habe es nicht "zumindest so" verstanden. Das ist das was ich mir aus den Textbrocken zusammengereimt habe die ich in Landos "Indiana Jones und der Tempel der Langweiligkeit" nicht überblättert habe. (Als Freak will man zumindest das grobe wissen, nech? ) Er flieht wenn andere Schiffe ihm zu nah kommen in den Hyperraum, scheinbar nicht wahllos, sonst wär er schon mit einem Masseschatten kollidiert. Er öffnet und schließt Türen selbsttätig und er hält die an Bord befindlichen Qella am Leben.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern das er sogar soetwas wie Gefühle hatte bin mir da aber total unsicher (Garan? ).
    Da stellte sich mir heute im Zug die Frage ob die Qella vielleicht ursprünglich eine Kolonie der auf Zonama Sekot lebenden Zonamanen sind? Was uns natürlich vor erhebliche Kontinuitätsprobleme stellt. Weiß jemand wann der Teljkon-Vagabund losgeschickt wurde?

    Irgendwie erinnerte mich das Schiff tierisch an diese halb intelligenten/lebenden Dinger von Sekot...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Wir kennen alle die Geschichte. Oder zumindest alle die sich durch die geistigen Ergüsse von Michael P. Kube-McDowell gelangweilt haben. Böse Zungen würden behaupten er wäre der perfekte Mod für unser kulturell angehauchtes Unterforum: Bei 3*300 Seiten hat er sich die Finger wund getippt (und dafür sicherlich mehr als 3 Stunden gebraucht&#33 und doch keine Aussage getroffen. Würde ja passen, sowas soll ja heut zu Tage "in" sein, und wer wollte nicht schon immer ein Reiter des apokalyptischen Bade sein, die Aufnahmeprüfung hätte der Gute Kube-McDowell jedenfalls bestanden. Naja. Ich bin vom weißen Strom abgekommen (Vorsicht, Situationswitz&#33. Wo war ich? Ahja!
    Ich verwehre mich entschieden gegen jegliche Vergleiche mit MPKMD, der seine Star Wars Lizenz entweder im Lotto gewonnen, oder nach einem zünftigen Trinkgelage George Lucas abgeschwatzt haben muss. Jeder mittelmäßige FanFic-Autor der über "Mich se mächtich häftich General"-Dialoge hinausgewachsen ist (also jeder der mehr Talent hat als Lucas), rotzt auf dem Klo bessere Stories hin als unser Kube, welcher sich Ergebnislos an der Quadratur des Kreises versucht.

    Nie in meinem Leben habe ich eine derart grottige Buchreihe gelesen wie die Schwarze Flotte. Lediglich das ebenfalls unsägliche Werk "Palpatines Auge" von Barbara Hambly (Luke hanselt 400 Seiten auf einem Mini-todesstern rum und kämpft gegen die schlampige Abfallbeseitigung) kann annähernd mit diesem geistigen Dünnschiss mithalten. Wobei man Frau Hambly zugute halten muss, ihre Ideen (wirr) und Schreibstil (9. Klasse Hauptschule) wenigstens nicht auf 3 Bücher, bzw. monumentale 1200 Seiten ausgewalzt zu haben.

    Man halte sich vor Augen, dass man in 1200 Seiten immerhin auch ein Monomentalwerk wie Herr der Ringe, oder um Star Wars zu bedienen, etwas wie die geniale Thrawntrilogie von Timothy Zahn zaubern kann.

    Mein Beleid gilt dem Lektor, der sich diesen Schmarrn mehrmals durchlesen musste. Ich als Leser durfte mich seinerzeit wenigstens nur einmalig durch diese Reihe hängen und würgen, bis sie ihrer gerechten Endverwertung (Heizmaterial) zugeführt wurde.

    Erstaunlich ist ja, dass McDowell es geschafft hat (und das ist wirklich beeindruckend), alle drei Handlungsstränge zu versauen. Lukes Suche nach seiner Mutter - letztendlich völlig ergebnislos. Leias taktieren mit dem Yevethaner - nicht zum mitansehen. Unsere eigentlich kongeniale Diplomatin verhält sich wie ein dreijähriges naives Kind, was vom bösen schwarzen Mann um seinen Lolli gebracht wird. Die Lando-Handlung ist obsolet, und führt ebenso wie alle anderen Handlungsstränge ins Leere.

    Als ob jemand drei Ideen für drei Bücher gehabt hätte, und ihm beim Schreiben irgendwo auf Seite 300 eingefallen wäre, dass seine Geschichte weder einen vernünftigen Zusammenhalt, noch einen schlüssigen oder wenigstens spannenden Schluss besitzt.

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Schöner Text. Und so....am Thema vorbei.
    Dein Geschreibsel würde eher in Wills Schwarze-Flotte-Review-Thread 2 Seiten weiter passen aber...halt! Da hast du ja schon geantwortet. Und im Prinzip das selbe wie hier. Schade!

    Naja, trotzdem netter Spamm-Versuch, aber ich bleibe doch lieber bei meinem 4-Zeilen Spamm. Das geht schneller. Nech.


    Okay. Hab nachgeschlagen. Das Schiff lebt nicht. Und wenn dann ist es ne künstliche Intelligent à la Lobot oder Guri.

    Btw, wurden die Qella eigentlich jemals wieder erwähnt?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Santis.de
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    114

    Standard

    Nein, sie wurden weder vorher noch später IRGENDWANN erwähnt.
    Also von den Wenigen SW Büchernund überhaupt Büchern, DIE ich gelesen habe, ist meiner Meinung nach die Schwarze Flotte das schlimmste und langweiligste was ich je gelesen hab.
    Ich finde es eine Schande das diese Bücher den Titel "Star Wars " tragen.

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Das nicht. Ich fand den weißen Strom gut. Knüpfte gut an die Idee der Aing-Tii an das die Jedi wirklich nur ein kleines Spektrum der Macht erfassen können.

    Gut war im übrigen auch wie sie gezeigt haben dass das Imperium langsam besiegt ist. Diese Anzeige wie lange kein Schuss im Krieg mehr abgefeuert wurde.

    Oh UND die Tatsache das Palpatine nicht das einzig rassistische Individuum in der gesamten Galaxis ist
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Originally posted by Lightshade@02.06.2004, 20:56
    Das nicht. Ich fand den weißen Strom gut. Knüpfte gut an die Idee der Aing-Tii an das die Jedi wirklich nur ein kleines Spektrum der Macht erfassen können.
    jaja die Aing-Tii... von denen hätte ich gerne ein bisschen mehr gehört, während ich vom Weißen Strom schon nach ein paar Seiten die Nase voll hatte. Vielleicht deswegen, weil die "klassische" Macht daneben so völlig unterging. Oder weil ich einfach allgemein so genervt von dieser Akanah war.


    Diese Anzeige wie lange kein Schuss im Krieg mehr abgefeuert wurde.
    Ja, netter kleiner Einfall. Um die Trilogie zu retten, wären aber Dutzende davon nötig gewesen...


    Oh UND die Tatsache das Palpatine nicht das einzig rassistische Individuum in der gesamten Galaxis ist
    *nochmal zustimm* Diese Storyline war die einzige, die mir anfangs gefallen hat. Die Yevethaner geben durchaus ne interessante Spezies ab und aus diesem Handlungsstang hätte man alles machen können nur nicht das, was unser werter Herr Autor daraus gemacht hat.


    Und zum Thema Qella:
    IMO wieder mal McDowellscher Schwachsinn. Einem renommierten SW-Autoren wie Zahn würde ich ja noch abnehmen, dass er absichtlich so viele Fragen und Rätsel um diese Spezies nicht gelöst hat bzw. dass es Widersprüche gibt (verleiht dem ganzen immerhin einen etwas mythologischen Charakter) aber einem Michael P.Kube-McDowell unterstelle ich da schlicht und einfach Unfähigkeit

  7. #7

    Standard

    Ich habe die Bücher komplett verdrängt ^^ also keine Detail fragen Shade.

    Soviel ich weiß war es schon mehr das es einfach sehr gut programmiert war, aber es bestand aus Organischen Komponenten. Wie gesagt bin mir selbst nicht mehr sicher. Nun wie auch immer...

    Qella
    this alien race has a rare, eighteen-pair genetic structure built from six unique building blocks and contained in 62 chromosomes, and communicated via a series of pitch-based transmissions. Their civilization had descended from the earlier Ahra Naffi, but had no children of their own when it was discovered that the two moons which orbited their homeworld of Brath Qella were on a collision course with the planet. The vast majority of the Qella agreed with the evaluation that the moons' impact would cause ecological ruin on their homeworld, while a few were adamant that the threat was being overblown. Those who understood and believed the threat created the starship which would later become known as the Teljkon vagabond, and created a device which could house vast amounts of data on what the Qella held as important and necessary information. It also carried the blueprints of how to genetically rebuild the Qella race, should that become necessary. These Qella dug deep tombs in which to hibernate during the foretold ice age. The ship departed Brath Qella about 120 years before the Galactic Civil War, just after the Old Republic had first discovered their world. The smaller of the two moons of Brath Qella impacted the larger, and the resulting storm of huge pieces of rock virtually destroyed the planet. The Qella who remained on the surface of the planet were killed in the ensuing - and almost instantaneous - ice age. By the time a survey ship could return to the planet, it was deserted. The Teljkon vagabond eventually returned to Brath Qella, shortly after the Battle of N'zoth, and began the laborious process of re-warming Brath Qella and making it habitable again for the Qella.
    Ihre Welt ging unter als ihre beiden Monde zusammenstießen und die Welt mit Felsbrocken bombardierten, welche zu einer Eiszeit führten. Ein Teil habe nicht daran geglaubt das es passieren würde, aber der größre Teil war sich sicher das ihre Monde wohl zusammenstoßen würden, also haben sie den Vagabunden gebaut, ihn mit allen möglichen Informationen vollgestopft und losgeschickt, etwa um 120 Jahre vor dem Galaktischen Bürgerkrieg. Die Qella haben sich dann für nen langen Winterschlaf eingegraben und warten nur noch bis ihr Schiff wiederkommt, alles auftaut und die Welt wieder bewohnbar macht und zur Not sogar ihre Rasse neu züchtet...

    Hoffe damit hast all deine Fragen beantwortet.

  8. #8
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Nein eben nicht. Du sagtest ja selbst das der größte Teil der Qella fest daran glaubte dass die Monde zusammenprallen würden, und eine soweit fortgeschrittene Rasse die etwas wie den Vagabunden bauen kann, hat wohl auch die astronomischen Möglichkeiten die Veränderung der Flugbahn ihrer Monde festzustellen und die auch in Zukunft weitehrin zu berechnen!

    Und nur weil ein Teil der Bevölkerung nicht dran geglaubt hat... wieso ist denn nicht der Großteil der Bevölkerung einfach... naja... gegangen?!?!

    Sorry, für mich ergibt die Situation keinen Sinn...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  9. #9

    Standard

    Ich sagte nicht das es Sinn macht , aber scheinbar hat sich der größre Teil eingegraben und in nen Winterschlaf versetzt und wartet jetzt wohl bis die der Vagabund sie wieder weckt.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @Garan:
    Woher stammt dein Text über die Qella? Auf der offiziellen Seite (sw.com) werden unter dem Suchbegriff nämlich 0,000 Ergebnisse angezeigt...

    Würde mich interessieren, ob das eine offizielle Darstellung der Ereignisse ist bzw. ob es eine solche überhaupt gibt

  11. #11

    Standard

    http://www1.theforce.net/CUSWE/default.asp

    Sorry hatte vergessen es anzugeben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •