Eine kleine nicht ganz ernstgemeinte Fanfic, inspiriert durch diesen Thread: http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2946&hl=
Vorsicht: Blöd.
Prolog:
"Captain Kirk, ich weiss nicht, was ich sagen soll."
Der Präsident der Vereinigten Föderation der Planeten schüttelt den ergrauten Kopf (ergraut im Sinne von "vom Grauen gezeichnet"). Er schüttelt ihn lange und mit Hingabe, bis leichtes Gemurmel die Ratssitzung durchzieht, in deren Mitte zwei Gestalten mit hängenden Köpfen stehen. Dann fährt er fort, hinter jedem Satz eine lange effektvolle Pause im Raum lassend:
"Ist ihnen selbst bewußt, was sie angerichtet haben? Was sie uns allen, der ganzen Föderation für Schaden zugefügt haben? Ich weiss, sie haben unter besten Absichten gehandelt, aber mein Gott, was haben sie nur getan? Sie haben Starfleet um Jahrzehnte zurückgeworfen."
Der angesprochene Captain James Tiberius Kirk schaut mit einer Mischung aus Betretenheit und einem "Was solls. Dumm gelaufen. Kann jedem mal passieren."-Gesichtsausdruck in die Runde und sagt nichts - denn er weiss, dass er sich noch weitaus mehr anhören muss.
"Und was um Himmels Willen ging in ihrem Kopf vor, als sie beschlossen, eine Zeitreise zu unternehmen? Sie gefährden das ganze Raum-Zeit-Kontinuum."
"Ich bitte sie, schon unter Archer wurden Zeitreisen...", meldet sich Kirk jetzt doch zu Wort.
"Wer bitte ist "Archer"?"
"Der Captain der... ach vergessen sie's."
"Und wie bitte soll uns diese... Figur bei alledem helfen?"
Der ausgestreckte Präsidentenfinger zeigt auf einen Mann mit altmodischer Brille und einem ganz weit ausholenden Seitenscheitel, der auf überzeugende Weise den Eindruck erweckt, hier ganz und gar im falschen Film zu sein und nicht die leiseste Ahnung zu haben, was um ihn herum vor sich geht und sowieso am liebsten ganz woanders wäre, vorzugsweise an einem Ort, wo er nicht von über Hundert fremden Menschen und... Aliens (! angestarrt wird und dazu noch neben einem Mann steht, der eine mehr als nur potentielle Gefahr für das Universum als solches darstellt.
"Dieser Mann ist eine Ikone!", protestiert Kirk.
"Fangen wir noch einmal ganz von vorn an", seufzt der Präsident und schüttelt den Kopf, diesmal in die andere Richtung.
Teil 1:
Eines schönen Abends oder Morgens, als die Dinge noch so sind, wie sie es geraume Zeit vorher beschlossen haben, ist die Enterprise auf geheimer Mission im klingonischen Raum unterwegs. Nichts besonderes, nur das übliche Spiel mit dem Feuer. Zum Glück kann man sich ja auf die Technik verlassen. So läufft auch alles bestens und man nähert sich unbehelligt (weil getarnt) dem Ziel. Doch während Scotty den Warpkern für das Fluchtmanöver tuned, passiert etwas unerwartet und nachhaltig Katastrophales.
"Scotty, was geht da unten vor? Warum ist das Licht aus?"
"Captn, der Computer hat soeben den Dienst verweigert und verlangt nach einer Neuregistrierung, weil wir zu viel an der ursprünglichen Hardwarekonfiguration geändert haben." Kurze Pause. "Scotty, kannst du...?" - "Nein, das müsst ihr auf der Brücke machen".
Spock erhebt sich. "Captain, ich möchte darauf hinweisen, dass der OEM-Installationscode direkt hinter der Schiffsplakette angebracht ist".
"Gut, Pavel? Bring Spock den Code. Und mir einen Kaffee."
Mit dünner Stimme fährt Spock fort: "Captain, ich möchte weiterhin darauf hinweisen, dass ich in der Absicht, die Effizienz des Computer zu erhöhen, dazu gezwungen war, einige ... unwichtige Dienste zu deaktivieren."
"Einige unwichtige Dienste? Doch nicht..."
"Unter anderem den Autoregistrierungsdienst."
Stimme aus dem Comm: "Du vulkanische Fehlgeburt... ! Hast du noch nie den Spruch "Never touch a running System" gehört? Registrier das verdammte Ding, Jim!"
"Ja, wie denn, Pille?"
- "Was weiss ich, ich bin Arzt - kein Computerklempner".
Allgemeine Ratlosigkeit.
"Bleibt uns nur ein Telefon-Anruf bei der nächsten Microsoft-Aussenstelle, was, Captain?" Sulu schaut unsicher zum Captain's Chair.
Einen Augenblick lang ist es still auf dem Schiff. Dann platzt wieder die Stimme aus dem Comm: "Wollen wir etwa nach Quonos fliegen? Lebensmüde?! Jim?!! Verdammt, ich bring diesen grünblütigen &%&%$%&$.."
"Captn, selbst wenn wir Antrieb hätten...". Scotty's Stimme klingt unsicher. Kirk sitzt zusammengesunken in seinen Stuhl und grübelt. Ab und an schaut er zum Vulkanier, dessen Gesicht noch etwas bleicher und mehr in die Länge gezogen erscheint, als sonst.
"Spock, können wir die Registrierung überbrücken?"
"Möglich, aber unwahrscheinlich, Jim. Aber vielleicht gibt es eine andere Lösung. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Mr. Chekov einmal erwähnt, dass er Verbindungen zur Russischen Crackerszene besitzt."
Aller Augen ruhen auf dem Navigator, der auch nach all den Jahren seinen russischen Akzent nicht losgeworden ist. "Pavel?"
"Äh.. Captain.. Also, ich kenne mich selbst da nicht aus, aber ich könnte mal nachschauen.. irgendwo habe ich da noch eine gecrackte Windows-Version herumliegen, glaube ich. Wir könnten ja einfach neuinstallieren".
10 Minuten später hat sich der ganze Offiziersstab um Spock's Konsole herum versammelt und versucht, einen Blick über die Schulter des Nebenmannes bzw. der einen Nebenfrau zu erhaschen. Chekov kommt als letzter dazugestürmt und reicht Spock einen Data Crystal mit den Worten
"Ich hoffe, er liest DC-Rs". Kaum hat Spock diese Hoffnung bestätigt, wird die Brücke von einer angenehm kühlen, irgendwie nach Meerwasser duftenden Brise durchzogen. Ein leichtes Wasserrauschen gesellt sich dazu, passend zu der Ozean-Ansicht auf dem Hauptschirm ("Hey, die versuchen wohl, dem Wort Bluescreen seine negative Bedeutung zu nehmen"), auf dem sich langsam wunderschön animierte Elemente zum weniger schönen Windows-Logo und zu den bekannten intergalaktischen Kopierschutzhinweisen zusammenfügen. Nach einem einladenden Pling-Plingiling ertönt eine sonore Frauenstimme, die Uhura vor Neid erblassen lässt, was bei ihr besonders toll aussieht.
"Willkommen bei Windows Starfleet Edition, ihrem modernen interstellarem Betriebsystem. Ich bin Clappy, ihr freundliches interaktives Setup-Programm und begleite sie durch den Installationsprozeß. Schliessen sie bitte alle Luken und Schotte des Schiffes und sprechen sie "OK", um fortzufahren. Alles wird gut."
(Fortsetzung folgt).
Als Lesezeichen weiterleiten