Zuerst verweise ich (wieder einmal *g*) auf meine Seite (siehe Signatur), dort findest du in der Romansektion Reviews zu den 6 in Deutschland erschienenen Romane sowie zu "Personal Agendas", "To Dream in the City of Sorrows" und die Technomagier-Trilogie.

Was ist an B5-Romanen empfehlenswert? Hier eine Liste derjenigen, die ich dir sehr ans Herz legen würde:
The Shadow Within: Erzählt die Geschichte von der Mission der Icarus nach Z'Ha'Dum, und klärt etwas darüber auf, was Anna Sheridan, Mr. Morden und den anderen zugestossen ist. Eines der besten B5-Bücher überhaupt, absolut empfehlenswert... und es besteht keinerlei Spoiler-Gefahr!

To Dream in the City of sorrows: Wie auch auf meiner HP zu lesen, erzählt dieser Roman, was mit Sinclair nach seiner Abberufung nach Minbar passiert ist. Außerdem erfährt man, wie und warum sich Marcus den Rangern angeschlossen hat. Zwar zieht sich die Handlung teilweise ein bißchen, da sie weder sonderlich actionreich noch spannend ist, dennoch kann ich den Roman nur jedem B5-Fan ans Herz legen. Spoiler brauchst du dort auch keine (mehr) zu befürchten, wenn du auf dem Stand der 4. Staffel bist...

Technomagier-Trilogie, bestehend aus "Casting Shadows", "Summoning Light", "Invoking Darkness": Ebenfalls sehr gut, wenn du jedoch von einem B5 Roman erwartest, dass er dir HIntergründe und Zusatzinformationen zur Serie liefert, dürftest du wohl eher enttäuscht sein. Wenn dich jedoch das Volk der Technomagier schon immer interessiert hast, ist diese Reihe natürlich Pflicht. Auch hier besteht für dich keine Spoiler-Gefahr...

Psi-Corps-Trilogie: "The Birth of the Psi-Corps" erzählt, wie der Name schon sagt, die Entstehungsgeschichte des Corps, und erstreckt sich über rund 100 Jahre. Das mahct es ein bißchen schwer, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, worunter der Roman ein bißchen leidet, nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert. (keine Spoilergefahr)

"Bester Ascendant" erzählt in Auszügen die Lebensgeschichte von Bester bis zu seinem ersten Besuch auf Babylon 5. Sehr interessant, man erfährt mehr über ihn und seine Motivation, was ihm zu dem Monster gemacht hat, dass er später wurde. Kann ich nur empfehlen... aufgrund des Zeitrahmens natürlich auch hier keine Gefahr, gespoilert zu werden.

"The Fate of Bester" spielt NACH dem Telepathenkonflikt, also einige Jahre nach der letzten B5-Staffel (7? 8?). Wenn das berühmt-berüchtigte TMOS-Projekt wirklich etwas mit dem Telepathenkonflikt zu tun hat, wäre es vielleicht besser, diesen Roman noch auszulassen, da man doch einiges über dessen ausgang erfährt. Kaufen würde ich den Roman dennoch schon mal, da sich die Lieferzeiten in letzter Zeit laufend verlängert haben -> ein untrügliches Zeichen, dass sie bald OOP (out of print) gehen werden...

Über die Centauri-Trilogie kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gelesen habe (hebe ich mir bis nach dem Ende der 5. Staffel auf). Da sie erst während/nach der 5. Staffel spielt, würde ich die momentan auch noch nicht lesen (doch auch hier rate ich zur Sicherheit zu einem Kauf). An der Qualität habe ich aber keinen Zweifel... Andere User dieses Forums werden meine dahingehende Vermutung sicher bestätigen können

Hoffe, dir geholfen zu haben!
cornholio1980