Ich persönlich ziehe das Kleinschreiben von Brainfister jederzeit einem mit Smileys vollgepackten Text vor. Und ich kann den Sinn von Smileys nachvollziehen, insoweit dass sie Gestik, Mimik und Tonlage "ersetzen" sollen, die beim geschriebenen Wort z.B. bei Stilfiguren wie Sarkasmus oder Ironie nicht eingesetzt werden können - was mitunter zu Missverständnissen führt.
Manch einer, liebevoll von mir in die Gruppe der "Kiddies" (und diese ist nicht am Alter, sondern am Verhalten festzumachen) eingeordnet, scheint es allerdings als seinen Lebensauftrag zu verstehen, möglichst viele Smileys in möglichst wenig Text zu komprimieren. Selbiger mutiert dann zu einem gelb leuchtenden Weihnachtsbaum. Hierbei macht sich der Verfasser meist nur selber lächerlich. Da wäre es durchaus zu begrüßen, wenn einige Zeitgenossen diese "Stilmittel" sparsamer einsetzen, nämlich dort, wo sie wirklich notwendig sind.
Man könnte daher sagen, dass ich die "Substance over Style"-Philosophie vertrete - der Inhalt ist wichtiger als die Präsentation.
Nichts desto trotz ist kommt auch der Präsentation, wie schon von meinen Vorpostern dargelegt, einige Wichtigkeit zu. Es ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt für sein Gegenüber, wenn man seine geistigen Werke orthographisch so zugänglich wie möglich macht. Korrekte Interpunktion, sinnvolle Absätze (Sinnabschnitte), Überschriften, Zusammenfassungen/Fazit, Fett oder kursiv Gedrucktes sind die Mittel um dies zu erreichen.
Wie und in welchem Detailgrad diese eingesetzt werden, obliegt aber alleine dem Autoren. Ich lese beispielsweise alle meine Beiträge mindestens 1x Korrektur, aber bei einem Fünfseitigen Beitrag wie im MännerFrauenMacht-Thema klicke ich nicht bei jedem fehlenden Komma was mir nachträglich auffällt auf "Edit", da ich keine Stunde darin investiere den Text perfekt zu gestalten. Auf einem anderen Medium (z.B. Hausarbeit, Diplomarbeit) verhält es sich natürlich anders, dort muss so ein Text so präsentabel wie nur möglich aussehen.
Bei sehr langen Texten ist auch das Problem, dass hier in diesem Schreibfenster die Übersicht total flöten geht. Dieses Fenster hat nämlich die Standardgröße von 20 Zeilen x 75 Buchstaben. Ich kenne das von meinen eigenen Foren, und habe sie dort immer deutlich herauf gesetzt. Wenn man Beispielsweise 30 Zeilen x 100 Buchstaben hat (und das funktioniert immer noch mit allen Bildschirmauflösungen), passt doppelt soviel Text in das Fenster - also auch doppelt soviel Übersicht.
Dies obläge allerdings Ghettomaster in den Foreneinstellung entsprechend zu ändern.

Als Lesezeichen weiterleiten