Constantine



SERIOUS SPOILERS AHEAD

Sooo da war ich nun wieder im Frühstückskino und neben Croissant und Kaffee wurde uns heute Constantine, der neue Streifen mit Keanu Reeves (Matrix, Speed) und Rachel Weisz (Die Mumie, Enemy At The Gates) präsentiert. Beide kennen sich ja schon aus dem 1996er Film "Außer Kontrolle", in denen beide vor der Regierung bzw. Morgan Freeman fliehen, als ein Projekt um eine alternative Energiequelle sabotiert wird.

Der Film beginnt mit einem Schockmoment und noch viele weitere sollen folgen... Die Lanze des Longinus (Speer des Schicksals), die seit dem 2. WK verloren geglaubt ist, wird in Mexiko von einem armen Bettler in eine Hakenkreuzfahne eingewickelt gefunden und der ganze Spuk geht los...

Es gibt einen Pakt zwischen Himmel und Erde, kein Engel darf den Himmel und kein Dämon darf die Hölle verlassen und sich in unserer Dimension aufhalten. Nur sogenannte Halbblute wie der gefallene Engel Gabriel und der Höllendämon Balthazar dürfen sich hier aufhalten und Menschen beeinflussen aber sie auch nicht direkt angreifen.

Jemand bricht diesen Pakt - Mammon - der Sohn Luzifers will sein eigenes Reich und benutzt die Halbblute beider Seiten um in die Welt geboren zu werden und damit sein Reich auf Erden zu verkünden. John Constantine soll ihn und seine Schergen nun aufhalten, im steht dabei die Polizistin Angela Dodson zur Seite, die wie er und ihre tote Zwillingsschwester die Zwischenwelt wahrnehmen kann. Mammon braucht sie als Medium um auf die Erde zu gelangen.

Ein packender Fantasy/Horror-Thriller (warum auch immer Kino.de ihn ins SciFi Genre einordnet) vom Anfang bis zum Ende. Man merkt dem Film nicht seine DC Comics-Herkunft an (ich kenne die Comics auch noch nicht, werde aber einen Blick riskieren) und somit entsteht eine interessante Mischung aus Themen der Filme Exorzist, Dogma, VanHelsing und HellBoy die ja ganz ähnlich angelegt sind.

Die Effekte sind einfach nur der Oberhammer und beweisen wiedereinmal, dass nicht nur ILM was drauf hat. Sei es die Hölle oder die Effekte in der Zwischenwelt der Erde - sie sie füllen den Film aus OHNE das er daran erstickt.

Man muss nciht Bibelfest sein, aber es stört auch nicht. Ich weiss nicht ob man sich an dieser, Dogma-ähnlichen, Variante der Darstellung von Himmel, Erde und Hölle als paralleler Dimensionen mit "realen" Engeln und Dämonen mit Flügeln, im Gegensatz zu der ideologischen metaphysischen Betrachtungsweise (das Nichtgreifbare der Figuren der Bibelgeschichte) abgestossen fühlen kann - ich fand es erfrsichend.

Absolute Empfehlung meinerseits und sicher erfüllender als mein persönlicher "no-no Film" diese Woche "Meet the Fockers".

Die Story von nem Teufel der auf der Welt herrschen will ist nicht neu aber der Film hat sie super umgesetzt und die Charaktere sind allesamt einfach nur cool. 8)

von 5

- Amu

Daten:

Thriller/Science Fiction - USA 2005
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Länge: 121 Min.
Verleih: Warner / Village Roadshow Pictures
seit heute - 17.02.2005 - im Kino

Superbowl-Trailer
Teaser
Trailer
US-Seite
off. Deutsche Filmseite

P.S. warum man beim Abspann NICHT den Saal verlassen sollte, sage ich euch hier.