4.17 The Face of the Enemy/Homo Superior
In meinen Augen eine ganz starke Folge. Garibaldis Verrat wird Wirklichkeit , Sheridan geschnappt und wir Erfahren endlich, was es mit Garibaldis seltsamen Verhalten auf sich hat.
Die Szene mit Sheridans Gefangennahme fand ich sehr gut gestaltet. Besters Monolog mag ja lang sein, aber keineswegs zu lang und langweilig wird's mir dabei auch nicht (und ich kenne die Serie ja schon und weiß was kommt)

Originally posted by Sepia
Erstens gibt es keinen Grund für Bester die Sache zu erzählen (so etwas muss man konstruieren, sonst wirkt es, als ob JMS das dem B5-Fan erzählt, nicht Bester Garibaldi)
Wie viele Filme gibt es, wo der Bösewicht anfängt sich zu erklären/sich zu rechtfertigen/seinen Plan darlegt, obwohl es nich unbedingt Sinn macht? Dürften wohl Hunderte sein. Abgesehen davon finde ich das hier aber auch gar nicht so deplaziert. Es passt sehr gut zu Bester's Charakter, dass er so handelt, er Garibaldi noch eins zusätzlich auswischt und die Sache wird ja sogar thematisiert, er erzählt ja, dass er lange überlegt hat, ob er Garibaldi alles offenlegen soll. Als Negativpunkt für mich nicht nachvollziehbar.

@Sepia:
Noch etwas: Was sagst Du jetzt eigentlich nach dieser Episode, über Garibaldi. Du hattest ja zuvor Probleme mit der Darstellung seiner Abkehr von der Crew. Dies sollte doch nun in einem etwas anderen Licht stehen, oder?


4.18 Intersections in Real Time/Das Verhör
Wieder eine gute Folge. Natürlich lebt diese Folge auch etwas vom Überraschungseffekt, der beim zweiten und dritten Mal nicht mehr da ist, aber trotzdem bleibt es eine gelungene Folge.
Positiv finde ich auch, dass sich das Verhör wirklich über die gesamte Folge hinzieht. Bei anderen Serien wird normalerweise spätetsens am Ende einer solchen Episode, wenn man sich überhaupt traut sie so aufzubauen und sich auf nur einen Schauplatz und wenige Charaktere zu begrenzen, dann wieder zur "Normalitä" zurückgekehrt und der Held befreit. JMS hält sich glücklicherweise (mal wieder) nicht an diese typ. "Seriengesetze".


4.19 Between the Darkness and the Light/Das Werkzeig der Vergeltung
Auch diese Episode ist gelungen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass Garibaldi etwas zu schnell zurückgeht. Aber eigentlich ist das unter Beachtung des Zeitmangels auch noch recht gut gelöst. Die Schiffe mit Schattentechnologie sind in der Tat klasse und man bekommt ein sehnswerte Raumschlacht. Die Verletzung von Ivanova am Schluss setzt einen gelungenen Kontrast zum Jubel über den Sieg und Sheridans Rückkehr.


4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde
Ein hervoragender Abschluss des Bürgerkriegs. Da gibt's nichts dran zu meckern.

CU Falcon