Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 4.17 | Homo Superior (The Face of the Enemy)
    B5 | 4.18 | Das Verhör (Intersections in Real Time)
    B5 | 4.19 | Das Werkzeug der Vergeltung (Between the Darkness and the Light)
    B5 | 4.20 | Söhne und Töchter der Erde (Endgame)
    wu-chi



    4.17 The Face of the Enemy/Homo Superior

    Garibaldi nimmt mit Sheridan Kontakt auf und teilt ihm mit, dass er helfen könnte, seinen Vater zu finden. Die beiden wollen sich auf dem Mars treffen...

    Was soll ich noch groß schreiben? Das Finale kommt mit grossen Schritten näher, die Spannung ist grösser als je zuvor und die Serie sieht so gut aus wie selten zuvor. Die Gefangennahme Sheridans ist ziemlich "Lynchesk" inszeniert wurden. Die "Deprogrammierung" von Garibaldi ist wieder mal ein richtig starker Moment. Interessant ist auch die Ankündigung des Telepathenkrieges - auch wenn die Erde befreit wird, die Menschheit keine Ruhe.

    4.18 Intersections in Real Time/Das Verhör

    Sheridan wird verhört und gefoltert.

    Kurz vorm Schluss gibt es auch noch eine richtig aussergewöhnliche Folge, die sich ausschliesslich um das Verhör Sheridans dreht. Die Akte sind in Echtzeit inszeniert (worauf der Originaltitel ja auch überdeutlich hinweist). Nach der lynchesken (ich liebe diese Wort) Gefangenahme geht es Orwelllesk weiter.

    4.19 Between the Darkness and the Light/Das Werkzeig der Vergeltung

    Die Befreiung der Erdkolonien ist in ihre letzte Phase eingetreten. Auch die Liga der unabhängigen Welten will (einstimmig) helfen. Garibaldi fällt in die Hände des Widerstands auf dem Mars. Er will Lyta und Stephen überzeugen, dass er manipuliert wurde und Sheridan befreien.

    Der Kampf gegen die mit Schattentechnologie aufgewerteten Kreuzer ist ein weiteres audiovisuelles Highlight. Doch auch wenn die Befreiung der Erde nun fast sicher ist, schafft es JMS wieder einmal zu schockieren: Ivanova wird schwer verletzt. Bei B5 werden nicht einmal die "Helden" verschont.

    4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde

    Die Telepathen, die von den Schatten verändert wurden, werden an Bord der verbliebenen Erdallianzschiffe geschmuggelt. Diese sind dadurch kampfunfähig, was die Befreiung des Mars ermöglicht. Nur auf der Erde gibt Clarke im Wahnsinn einen letzten Befehl...

    Das war es. Die Diktatur ist gestürzt. Die Erde ist frei. Die Episode zeigt wie eine zufriedenstellende Lösung funktioniert. Nach dem enttäuschenden Schatten/Vorlonen Ende ist dies jedenfalls ein Meisterwerk.
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ah ja, die DVD, die ich zusammen mit der 4.1 zu den besten der 4.Staffel zähle.

    4.17: Für mich eine Folge zum immer wieder Ansehen. Höhepunkte der Folge sind der Verrat Garibaldis an Sheridan (fantastisch inszeniert, weswegen ich mich auch darüber gefreut habe, dass es im Audikommentar so ausführlich behandelt wurde) und die Szene zwischen Bester und Garibaldi. Hier kommt Garibaldis Verhalten über die gesamte Staffel endlich zusammen und obwohl es ein recht langer Monolog ist, kann er mich doch jedesmal wieder fesseln.

    4.18: Besonders gut ist diese Folge beim ersten Ansehen, besonders das Ende hat mich ähnlich wie Sheridan überrascht. Im Gegensatz zur vorherigen ist sie allerdings nicht unbedingt zum häufigen Ansehen geeignet und hat auch keine direkten Höhepunkte. Das liegt wohl daran, dass sie vollkommen darauf ausgerichtet ist, denn Zuschauer in diesen Raum zu vermitteln, wobei die Frage "Was hat er jetzt wieder vor" eine große Rolle spielt.

    4.19: Schock der Folge ist natürlich Ivanovas Verletzung, die die eigentliche Freude um Sheridans Rückkehr übertönt. Garibaldis Problem, wie er seine Freunde wieder dazu bringen konnte, ihm zu vertrauen, wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell und einfach gelöst, aber anders war es wohl nicht möglich. Dafür können wir ihn danach gleich wieder in voller Aktion erleben.

    4.20: Was gibt es zu dieser Folge noch groß zu sagen? Ein furioses Finale des Kampfes um die Erde und auch der 4.Staffel. Hinzu kommt noch die überraschende Wende um Ivanovas tödliche Verletzung. Mich konnte diese Folge jedenfalls begeistern.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.17 The Face of the Enemy/Homo Superior:
    An und für sich gute Fortführung, lediglich der Bester-Monolog ist vollkommen missraten. Da wird erklärt, was einen eine halbe Staffel lang interessiert, und dann langweile ich mich bei der ganzen Erzählung. Rein dramaturgisch ist er doppelt verunglückt. Erstens gibt es keinen Grund für Bester die Sache zu erzählen (so etwas muss man konstruieren, sonst wirkt es, als ob JMS das dem B5-Fan erzählt, nicht Bester Garibaldi), zweitens ist der Monolog zu lang, greift auf Dinge zurück die schlicht zu passé sind, als das sie interessieren würden.
    Die Kneipenschlägerei war ebenfalls nicht besonders. Es ist klar, das Geld fehlt und das ganze nur eine TV-Show, aber die Szene war zu light um mit David Lynch in Verbindung gebracht werden zu können.


    4.18 Intersections in Real Time/Das Verhör:
    Was kann man da noch zu sagen? Das so eine Folge überhaupt gemacht wird, ist eine Leistung. Von der Machart ungefähr das Gegenteil der vorangeganenen 84 Folgen. Das sowohl Sheridan als auch sein Peiniger etwas in Posen verfallen und vielleicht nicht die perfekten Darsteller für die Folge sind, ist daher kaum noch relevant. Außergewöhnlich.


    4.19 Between the Darkness and the Light/Das Werkzeig der Vergeltung:
    Und wieder einmal geht es zu schnell. Die Befreiung wird so schnell wie möglich durchgezogen, nachvollziehbar bzw. glaubwürdig ist das trotz des Rückgriffes auf die ISN-Propganda nicht.
    Ansonsten routiniert durchgezogen, mit Ivanovas Verletzung als Höhepunkt.


    4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde:
    Nur an einem Punkt ('In 10 Minuten geht die Welt unter&#39 überhastet, ansonsten sehr gut durchgezogener Abschluss des Krieges.



    Keine Wertungen diesmal wegen Emoticon-Begrenzung.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    4.17 The Face of the Enemy/Homo Superior
    In meinen Augen eine ganz starke Folge. Garibaldis Verrat wird Wirklichkeit , Sheridan geschnappt und wir Erfahren endlich, was es mit Garibaldis seltsamen Verhalten auf sich hat.
    Die Szene mit Sheridans Gefangennahme fand ich sehr gut gestaltet. Besters Monolog mag ja lang sein, aber keineswegs zu lang und langweilig wird's mir dabei auch nicht (und ich kenne die Serie ja schon und weiß was kommt)

    Originally posted by Sepia
    Erstens gibt es keinen Grund für Bester die Sache zu erzählen (so etwas muss man konstruieren, sonst wirkt es, als ob JMS das dem B5-Fan erzählt, nicht Bester Garibaldi)
    Wie viele Filme gibt es, wo der Bösewicht anfängt sich zu erklären/sich zu rechtfertigen/seinen Plan darlegt, obwohl es nich unbedingt Sinn macht? Dürften wohl Hunderte sein. Abgesehen davon finde ich das hier aber auch gar nicht so deplaziert. Es passt sehr gut zu Bester's Charakter, dass er so handelt, er Garibaldi noch eins zusätzlich auswischt und die Sache wird ja sogar thematisiert, er erzählt ja, dass er lange überlegt hat, ob er Garibaldi alles offenlegen soll. Als Negativpunkt für mich nicht nachvollziehbar.

    @Sepia:
    Noch etwas: Was sagst Du jetzt eigentlich nach dieser Episode, über Garibaldi. Du hattest ja zuvor Probleme mit der Darstellung seiner Abkehr von der Crew. Dies sollte doch nun in einem etwas anderen Licht stehen, oder?


    4.18 Intersections in Real Time/Das Verhör
    Wieder eine gute Folge. Natürlich lebt diese Folge auch etwas vom Überraschungseffekt, der beim zweiten und dritten Mal nicht mehr da ist, aber trotzdem bleibt es eine gelungene Folge.
    Positiv finde ich auch, dass sich das Verhör wirklich über die gesamte Folge hinzieht. Bei anderen Serien wird normalerweise spätetsens am Ende einer solchen Episode, wenn man sich überhaupt traut sie so aufzubauen und sich auf nur einen Schauplatz und wenige Charaktere zu begrenzen, dann wieder zur "Normalitä" zurückgekehrt und der Held befreit. JMS hält sich glücklicherweise (mal wieder) nicht an diese typ. "Seriengesetze".


    4.19 Between the Darkness and the Light/Das Werkzeig der Vergeltung
    Auch diese Episode ist gelungen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass Garibaldi etwas zu schnell zurückgeht. Aber eigentlich ist das unter Beachtung des Zeitmangels auch noch recht gut gelöst. Die Schiffe mit Schattentechnologie sind in der Tat klasse und man bekommt ein sehnswerte Raumschlacht. Die Verletzung von Ivanova am Schluss setzt einen gelungenen Kontrast zum Jubel über den Sieg und Sheridans Rückkehr.


    4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde
    Ein hervoragender Abschluss des Bürgerkriegs. Da gibt's nichts dran zu meckern.

    CU Falcon

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Wie viele Filme gibt es, wo der Bösewicht anfängt sich zu erklären/sich zu rechtfertigen/seinen Plan darlegt, obwohl es nich unbedingt Sinn macht?
    Zu viele. Jedes Mal, wenn es mir auffällt, stört es mich.


    Noch etwas: Was sagst Du jetzt eigentlich nach dieser Episode, über Garibaldi. Du hattest ja zuvor Probleme mit der Darstellung seiner Abkehr von der Crew. Dies sollte doch nun in einem etwas anderen Licht stehen, oder?
    Eigentlich nicht. Allerdings dürfte sich etwas ändern, wenn ich mir die Folgen ein zweites Mal angucke.
    Bislang sieht mein Eindruck grob gesagt folgendermaßen aus: Bis Conflicts of Interests wirken die Szenen mit Garibaldi eher künstlich, d.h. bemüht seinem neuem Verhalten einen Rahmen zu geben, der Garibaldis Verhalten natürlicher bzw. sinnvoll erscheinen lassen soll. Danach tendieren die Folgen eher dazu den veränderten Garibaldi einen veränderten Garibaldi sein zu lassen ohne viel Aufsehen darum zu machen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:10
  2. DVD 4.1 - Episoden 4.1 bis 4.4
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 00:33
  3. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:55
  4. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:54
  5. DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •