Ich bin fast fertig - hat eine Woche länger gedauert, als ich dachte, weil ich im Moment abends nach der Grabung unerwartet müde bin und daher nicht so viel arbeiten kann, wie ich vorhatte - mit meinen zwei Folgen. Ich bin gerade in der Korrekturphase, und stosse jetzt auf so einige Probleme. Eines davon ist die Zeilenlänge. Ich habe hier gelesen, daß man nach 40 Zeichen einen Zeilenumbruch machen soll. Nun habe ich aber einige Fälle, wo das vierzigste Zeichen der Punkt oder das Komma, das die Zeile abschließt, ist, und in manchen dieser Fälle sind es bereits drei Zeilen, so daß ein weiterer Zeilenumbruch eine vierte Zeile bedeuten würde, und das finde ich dann doch ein bißchen viel 'Unter'titel (wenn man das noch Untertitel nennen kann, denn bei vier Zeilen sind's wohl eher, äh, Mitteltitel. ;-))
Daher meine Frage: sind 41 Zeichen in Ausnahmefällen akzeptabel? Das 41ste Zeichen mag zwar auf den meisten Fernsehschirmen verlorengehen, aber die meisten Leute können es sich wahrscheinlich hinzudenken.
Als Lesezeichen weiterleiten