Hatte ganz vergessen, dass ich über die letzten beiden Folgen noch nix geschrieben habe. Dann hole ich das mal nach:
4.21 Rising Star/Die neue Allianz
Mit dieser Episode werden die (meisten) Ereignisse der letzten 4 Jahre, insbesondere natürlich die des letzten Jahres, zu einem Ende gebracht. In der Tat geht das alles evtl. einen Tick zu schnell, ein gravierender Mangel ist es aber nicht. Ein Pluspunkt der Epsiode (und der gesamten Serie) ist, da stimme ich Kaff zu, dass gezeigt wird, dass nach dem Überstehen des Schattenkonflikts und dem Sieg über Clark nicht plötzlich alles in Butter ist. Probleme gibt es noch zu hauf, nix mit "Friede, Freude, Eierkuchen" und auch Sheridan wird nicht nur als Held gefeiert und mit offenen Armen empfangen, sondern es wird ein wesentlich realistischeres Bild gezeichnet.
4.22 The Deconstruction of falling Stars/In hundert Jahren, in tausend Jahren
Eine Folge, die einem im Gedächntnis bleibt. Ich konnte mich an diese Folge jedenfalls noch so klar, wie an kaum eine andere Folge der Serie erinnern. Woran das genau liegt, weiß ich selbst nicht.
Auf alle Fälle ein interessante Idee, die in meinen Augen auch gut umgesetzt wurde. Dass das Budget knapp war, sieht man der Folge zwar stellenweise an, ist aber nicht so tragisch. JMS zeigt uns, dass es (natürlich) auch Jahre nach Sheridan noch immer weitergeht und dass nicht immer alles rosig sein wird. Außerdem wird gezeigt, dass man in der Zukunft auf vieles aus der Vergangenheit anders blicken wird. Trotzdem hat die Folge am Ende eine positive Message.
Fazit zur Staffel:
Die gesamte Staffel war auf hohem Niveau, es gab keinen einzigen starken Ausrutscher nach unten, keine Lückenfüller. Das hat keine der bisherigen Staffeln geschafft. Als Preis dafür, muss man in Kauf nehmen, dass es manchmal etwas zu schnell geht. Alles in allem ist aber die Konzentration des Stoffs auf eine Staffel gut gelungen. Wäre die 5. Staffel früher gesichert gewesen, wäre für das ein oder andere zwar mehr Zeit gewesen und hätte etwas "runder" gestaltet werden können, dafür hätten wir dann vielleicht aber die ein oder andere schwächere Füllepisode vorgesetzt bekommen. Aber dies ist alles Spekulation. Auf alle Fälle eine sehr gute Staffel, vielleicht sogar die beste.
@Sepia: Ehrlich gesagt kann ich Deine Meinung zu B5 so langsam nicht mehr verstehen. Viele Kritikpunkte die Du aufzählst, kann ich für mich einfach nicht nachvollziehen. Aber nun gut, es kann ja nicht jedem alles gleichgut gefallen und es ist natürlich Dein gutes Recht anderer Meinung zu sein. Immerhin gibt's so ja auch was zu diskutieren.
Nur wenn ich Deine Bemerkungen so lese, entseht manchmal der Eindruck, Du würdest es regelrecht bereuen, mit dem Schauen von B5 überhaupt angefangen zu haben, klingt Deine Meinung doch hin und wieder sehr negativ. Okay, ist jetzt vielleicht etwas hart formuliert, aber von der Tendenz kommt's hin.
CU Falcon
Als Lesezeichen weiterleiten