Eigentlich wollte ich wählen gehen, weil ich das Nichtwählen in einer Zeit, wo radikale Kräfte erstarken - deren Anhänger gehen eben garantiert wählen - nicht gutheiße. Dann ist es doch leider nichts geworden, weil ich das Wochenende über verreist war und mich nicht mehr um die Wahl kümmern konnte. Bad Timing.
Das sind aber auch dürftige Ausreden.War am So damit beschäftigt, mein Wissen noch schnell irgendwie zusammenzukratzen für den Donnerstag, an dem ich meine mündliche Matura hab. Wollt eigentlich wählen gehen und hab neben der Tatsache dass man nach einer langen Nacht und einer Dose Red Bull keine nenneswerte Kondition mehr hat - schon gar nicht, um mit Gegenwind zur Wahl zu radeln -, noch gemerkt, dass die Wahllokale um 1700 schon seit zwei Stunden zu haben...
Damit mir das nicht passiert (denn Unvorhergesehenes passiert nun mal oft) kreuze ich jedes Mal diesen kleinen Zettel für Briefwahlunterlagen an der vor jeder Wahl geliefert wird, und stimme anschließend bequem von zuhause aus ab.
Ist irgendwie wie bei der Präsidentenwahl in Frankreich. Das war ein schöner Sommertag und weil die ganzen "normalen" Franzosen lieber in der Sonne hockten als wählen zu gehen, überholte der Rechtsradikale Le Pen Lionel Jospin und trat zur Stichwahl mit Chirac an. Das erschreckte dann die auf ihre Demokratie eigentlich mächtig stolzen Franzosen derart, dass sie bei der Stichwahl besonders pflichtbewusst zur Urne schritten.
Ein Segen also dass es Briefwahl gibt. So hat man für Nichtwählen keine Ausrede, und bequemer ist es auch. Schließlich muss man seinen Hintern nicht in ein Wahllokal schleppen.
Mhm, wenn man bedenkt wieviele Leute schon unter die Erde gekommen sind damit wir heute diese "Bürde" tragen müssen/können/dürfen...

Als Lesezeichen weiterleiten