Hallo liebe Nichtwähler, habt ihr auch schon mal an die armen Wahlhelfer gedacht? Am Nachmittag habe ich zum ersten mal diese wundervolle Aufgabe wahrgenommen, und es war total langweilig, weil meistens nichts los war. Am späten Nachmittag war es dann mal etwas besser, in unserer Spitzenstunde hatten wird dann sogar 30 Wähler, sodass wir dann sogar am Ende eine Wahlbeteiligung von Wahnsinnigen 36,1 % hatten. Vielleicht sollte man Hausbesuche einführen ... (dazu gibt es in so einen DDR-Heft der BPB eine nette Geschichte) ginge schneller und die Leute müssten nicht den mühsamen Weg zum Wahllokal auf sich nehmen.
Das Auszählen ging wenigstens schön schnell, nach 15 Minuten waren wir fertig. Erstmal wurde nach großen Parteien und Exoten aufgeteilt, wobei eigentlich alles außer CSU als Exoten zu bezeichenen war. 103 von 148 Stimmen = 69,6%, einfach abartig. Wie oft kann denn die CSU den Leuten noch ans Bein pinkeln bis sie nicht mehr gewählt wird? Nicht mal im eigenen Haus war ich mit meinen Überzeugungsversuchen erfolgereich, nicht mal das Argument, dass meine Eltern bald 2000 ¤ zusätzlich im Jahr berappen dürfen hat gezogen. Irgendwie haben sie wohl etwas gegen die Grünen.
Witzig finde ich ja, dass die Grünen wenigstens in vielen Städten vor der SPD lagen.

Als Lesezeichen weiterleiten