Bevor ich was schreibe, hier findet man die Wahlergebnisse. Interessant ist ja das sogar die CDU 1216215 Stimmen verloren hat.
Laut einer Studie verstehen noch viel mehr Menschen nicht mal mehr die Nachrichten. Aber weiß du, ich bewundere dich ja schon ein wenig. Wer so etwas weiß und trotzdem Idealist bleibt verdient Respekt.DerBademeister: Laut Studien versteht die Hälfte (!der Wähler nicht einmal, wozu die Zweitstimme gut ist
Natürlich. Auch deswegen war ich nicht bei der Wahl. Aber Brain har natürlich auch schon irgendwie Recht. Also ich sehe es als Verantwortung an: Schließlich vertritt die Partei der ich meine Stimme gebe mich in Europa.Dilla: Hallo liebe Nichtwähler, habt ihr auch schon mal an die armen Wahlhelfer gedacht?
Also man stelle sich mal vor ich würde im oder vorm Wahllokal einem Erstwähler, dem Mann / der Frau der / die mich überprüft vorjammern warum ich eine endgültige Stimme abgebe:
Zuerst einmal kommen diese kleinen Parteien ja wohl kaum in Frage. Die mögen ja vielleicht für den einen oder anderen mir passenden Standpunkt sein, aber bitte, die kommen doch niemals über die 5 % Hürde. Das einzige wozu meine Stimme gut wäre ist das die ein paar Euros mehr für den nächsten Wahlkampf haben. Das möchte ich denen ehrlich nicht zu muten. Ja, das liegt vielleicht auch an meiner komischen Ansicht von Idealisten. Die Gefahr ist doch viel zu hoch das die zum schlechten Witz verkommen. Ein Blick auf den rechten Rand – ja, abseits der CSU existiert doch noch was, wenn auch wenig – zeigt ja was für Witzfiguren da rumlaufen. Nein, ich will nicht für deren beschädigtes Ego verantwortlich sein. Sollen andere sich doch damit quälen.
CSU – kann ich hier oben nicht wählen.
CDU – mir wird schon schlecht wenn ich daran denke das Angie 2006 Bundeskanzlerin wird. Von den anderen Witzfiguren ganz zu schweigen. Außerdem sind die mir alle zu wirtschaftsfreundlich. Heutzutage nennt man das wohl neoliberal. Auch von deren netter Idee mit der Kopfpauschale halte ich nix. Dann doch lieber die Bürgerversicherung. Nein, mit Angie kriegen wir wirklich unsere eigene Eiserne Lady. Und ein paar Menschen werden wohl wissen was damals in England los war.
FDP – für mich eine Bande von ekeligen Opportunisten. Das war schon damals bei Schmidt so, mit Möllemann hat sich aber gezeigt das sie es auch noch heute können. Ich weiß nicht, irgendwie steht die Partei für nix. So etwas kann ich einfach nicht haben.
PDS – hätte ich vielleicht wählen können. Irgendwie misstraue ich den Leuten aber noch immer. Okay, die mögen ja gerne soziales Gewissen pflegen, aber es ist auch kein Auswege den Leuten vorzulügen es könnte so weiter gehen. Das habe sogar ich verstanden.
SPD – tja, eigentlich macht Gerd ja das was er machen muss. Dagegen kann meckern, weiß aber das es alternativlos ist. Gerd kriegt meine Stimme aber nicht weil er es nicht vermitteln kann. Ja, nicht nur Wirtschaft ist zu 50 % Psychologie. Ich habe ja immer mehr das Gefühl das die alle rumwurschteln und sich wünschen das bald 2006 ist damit der Albtraum endlich ein Ende hat.
Grün – hab ich davor immer gewählt. Ja, auch weil es mir das Gefühl gibt was für die Umwelt zu tun. Also aus demselben Grund warum Deutschland wie blöd Müll trennt. Ich mag aber auch die Bürgerversicherung. Und die Idee haben halt zuerst die Gründen gebracht. Das Problem was ich mit den Grünen habe sieht man aber beim Zuwanderungsgesetz. Nur um an der Macht zu bleiben stimmt man dem von Schily verbrochenen Stuss zu. Was ist es aus dem viel gelobten Punktessystem geworden? Genau, gestrichen. Ja, für so etwas, wenn man denn so etwas wie eine Überzeugung hat, lässt man auch ne Koalition platzen.
Tja, und weil ich eben nicht will das mich weder Witzfiguren, Opportunisten, Lügner, Rumwuschtler noch Leute die an ihren Stühlen kleben in Europa vertreten war ich nicht wählen. Und wenn ich das jemandem im Wahllokal erzähle, er / sie / es geht da doch nie wieder hin.
Okay, das mit der Stimme ungültig machen wäre natürlich ne Möglichkeit gewesen. Das sieht aber auch immer so aus als wäre man zu blöd den Wahlzettel auszufüllen. Nein, nicht zur Wahl zu gehen halte ich mittlerweile für eine legitime Art des Protests. Denn so kann es nun wirklich nicht weiter gehen. Denn jetzt bitte ich mal zu darum zu überlegen, all diejenigen die für die Demokratie gestorben sind haben sich sicherlich nicht vorgestellt, dass sie zu einem solchen Sauhaufen verkommt. Nein, die Politiker sollten mal weniger bei Christiansen auf der Couch Politik machen sondern im Parlament. Dann gehe ich auch wieder zur Wahl. Ich glaube übrigens das mehr Menschen so denken als man gemeinhin annimmt. Dumme Wähler hin oder her, das ist doch meist nur ne Ausrede um unfähige Politiker zu rechtfertigen. Ich halte es für unverschämt wenn Gerd sich hinstellt und meint man würde ihn nicht verstehen. Das stimmt ja teilweise, klingt aber gleichzeitig wie ein Vorwurf. Hey, nicht die Nichtwähler sind schuld das die SPD sich freuen muss zweistellig geblieben zu sein, er macht Politik.

der Wähler nicht einmal, wozu die Zweitstimme gut ist
Als Lesezeichen weiterleiten