Originally posted by Sepia@21.06.2004, 19:48
Okay, das mit der Stimme ungültig machen wäre natürlich ne Möglichkeit gewesen. Das sieht aber auch immer so aus als wäre man zu blöd den Wahlzettel auszufüllen.
Wieso kann mich nichtmal zur Abwechslung ein Nichtwähler überzeugen?
Glaubst du jemand nimmt an, du wärest zu blöd zum Wahlzettel ausfüllen, wenn auf dem Zettel Ich wähle keine der zur Wahl stehenden Parteien, da mich keines der Programme (genügend) überzeugt steht?
@ Sepia

Glaubst Du wirklich, ein solcher Satz kommt weiter als bis zum Wahlhelfer, der den Zettel dann auf den Stapel mit den ungültigen Stimmen legt, diese zählt, die Zahlen weitergibt und dann mit seinen Kollegen das Tagegeld versaufen geht? Ich nicht.

Was bitte sagt denn schon eine steigende Statistik von ungültigen Stimmen? Gar nichts. Sie sagt nichts weiter als das ein paar Leute ihren Wahlzettel nicht ausfüllen konnten. Nichts differenziert dabei den Protestler von der Oma, die ihre Kreuze falsch gesetzt hat.

Nichtwählen ist da schon eher ein politisches Statement. Es sagt zumindest aus, dass die derzeititge politische Lage die Leute nicht dazu gebracht hat, wählen zu gehen. Die Parteien werden sich eher Gedanken darum machen, warum Leute nicht wählen als darum, warum Wahlzettel falsch ausgefüllt werden. Das ist eher Aufgabe der PR-Leute, die die Wahlzettel gestalten dürfen...

Whyme