Da dürfte es dir gefallen, dass Apple's in den USA bereits extrem erfolgreicher "iTunes Music Store" in Europa heute anläufft, wie u.a. heise.de und Spiegel.de berichten.

Nach Angaben von Apple gibt es 700.000 Songs der Major Labels und einiger Independent Labels, sowie einige Klassik-Titel zum Stückpreis von 0,99¤ pro Song und 9,99¤ pro Album zum Download - inklusive ausdruckbarem Cover. Die Audiodateien sind im DRM-geschützten AAC-Format und lassen sich auf dem PC oder Mac nur mit dem kostenlosen "iTunes" abspielen (unter Linux also gar nicht...). Man erwirbt das Recht, die Songs einzeln beliebig oft und in einer playlist ohne Veränderung bis zu 7 mal auf CD zu brennen, auf bis zu 5 Computern wiederzugeben und beliebig auf iPods zu kopieren. Andere Player werden nicht unterstützt, da Apple mit dem Angebot vorallem den eigenen Festplatten-Player hypen will.

Für einige hier ist iTunes vielleicht erstmals eine ernsthafte Option zum Geldausgeben, mich lässt das ganze noch kalt. Musikalisch gibts auch bei angeblich 700.000 Titeln kaum etwas, was mich interessiert und ich möchte mich nicht dazu nötigen lassen, mir Apple-Software installieren und den Apple-Player kaufen zu müssen, über den ich an anderer Stelle schon "gewettert" hatte.