Hallo Leute!

In den letzten Monaten hat sich doch einiges getan, was legale Downloadmöglichkeiten von Musikstücken im Internet betrifft. Nun wollte ich mal die Experten auf dem Gebiet fragen, ob denn mittlerweile die ärgsten Kinderkrankheiten ausgeräumt wurden, und die legalen Angebote somit auch wirklich interessant sind.

In dieser Hinsicht schildere ich euch am besten Mal, was mir bei einem solchen Angebot wichtig wäre, und ihr könnt mich ja dann darüber informieren, inwiefern dieser oder jener Anbieter mit meinen persönlichen Wünschen übereinstimmt:
Also, ich stelle mir das ganze so vor: Ich lade mir ein Musikstück für maximal 1 Euro (für aktuelle Songs, bei älteren fände ich ca. 50 Cent fairer) herunter, und habe danach die selben Freiheiten, als hätte ich mir die CD gekauft und das Stück auf den PC übertragen. Dh.,
1.) Ich will das Lied dann auch in allen Playern abspielen können und nicht etwa auf z.B. den Windows Media Player beschränkt sein.
2.) Ich will die Möglichkeit haben, das Lied schnell und unproblematisch auf CD zu brennen
3.) Ich will die Möglichkeit haben, die Datei allenfalls zu bearbeiten (um z.B. für eine eigene Musik-CD die Lautstärke oder die Pausen anzupassen) und
4.) Die Datei soll entweder bereits im mp3-Format vorliegen, oder mir die Möglichkeit für eine spätere Umkonvertierung bieten (da mein MP3-Player nun mal schon ein älteres Modell und somit nicht wma-fähig ist).

Gibt es also Download-Shops für Musik, die all meine Wünsche erfüllen? Wenn ja, immer nur her damit. Ich habe nämlich schon immer gesagt, dass ich gern dazu bereit bin, entsprechende Angebote zu unterstützen - sofern mir daraus (im vergleich zum illegalen Download) keine Nachteile entstehen. Dieses Versprechen würde ich gerne einlösen!

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen!
cornholio1980

PS: Ich habe gerade entdeckt, dass es zu diesem Thema schon vor ca. 8 Monaten mal einen Thread gab, wo über die (damaligen?) Vor- und Nachteile diskutiert wurde. Insofern SORRY an die Mods, und wenn ihr meint, meine Frage wäre dort besser aufgehoben, dann verschiebt ihn bitte...