Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt du kostenpflichtige Musik-Download-Dienste?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, regelmäßig

2 3,85%
  • Ja, gelegentlich

3 5,77%
  • Nein, ich warte auf attraktivere Angeboten

24 46,15%
  • Nein, im Moment kein Interesse

23 44,23%
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Legale Musik- und Video-Downloads

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem

Standard

Da ist leider ein Haken dabei:
    Die Filme sind alle komplett kopiergeschuetzt und kommen im
    Microsoft Windows Media Format daher. Leider besteht zur Zeit
    noch keine Moeglichkeit fuer Macintosh-Nutzer, an dem Tauschsystem
    teilzunehmen. Doch laut Leitung des Festivals gibts durchaus
    Hoffnung fuer das kommende Jahr.
    Du kannst die Datei zwar runterladen, allerdings heißt das nicht, daß du sie ansehen kannst. Windows Media 9 hat vielfältige Möglichkeiten, Content zu lizensieren, und so kann es dir passieren, daß der Film ab einem gewissen Datum nicht mehr läuft, oder der Herausgeber beschließt, daß du den Film nicht mehr sehen darfst. Oder deine HD-DVD (werden zur Zeit auch mit Windows Media codiert) läuft auf einmal nicht mehr, weil du nur eine Promo-DVD hast. Oder du wirst aufgefordert, eine Lizenz zu kaufen.

Das alles beschert uns das so tolle DRM (Digital Restriction Management). Da wird der Content vor uns beschützt. Toll.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Forenjunkie

Standard AW: Legale Musik-Downloads

Der neben AllofMP3 ebenfalls umstrittene spanische Anbieter Weblisten hat seine Pforten übrigens mittlerweile geschlossen.

http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/60120

Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster

Folgender Beitrag stammt aus meinem Weblog, also nicht wundern

Ich hab es gewagt und mir mal iTunes installiert. Das Programm selber macht einen schönen runden Eindruck und bietet bis hin zur Medienbibliothek wirklich alles was das Herz begehrt, auch wenns auf meinem Rechner etwas träge ist.

Kommen wir nun zum Negativpunkt, dem iTunes MusicStore denn da hatte ich mir schon erheblich mehr erhofft… hier wird nämlich nur der Mainstream bedient, der Rest kann guggen wo er bleibt. Von 20 gesuchten Liedern wurden nur 3 gefunden, davon 2 nicht in der gewünschten Version… das ist also übrig geblieben von den Bemühungen ein möglichst umfangreiches Repertoire anzubieten, sehr schwach, wirklich! Ich war ja durchaus bereit sukzessiv meine gesamte Sammlung auf DRM regulierte AAC Files aus dem MusicStore einzutauschen, nur wenn ich fast keines meiner Lieder finde geht das halt nicht, egal wie sehr ich es möchte.

Mal davon abgesehen kann der 128kBit AAC nicht wirklich mit 192kBit MP3 mithalten. Das AAC kodierte File hört sich dumpfer und etwas klangärmer an als die MP3 Datei… und dafür noch 99 Cent zahlen… ich weiß nicht. Hatte mir den Unterschied aber ehrlichgesagt auch bei weitem nicht so krass vorgestellt. Wobei ich hier der Fairness halber mal sagen muß das ich mir nur ein Lied im Store gekauft und angehört habe, gut möglich das ich eins erwischt hab dessen Quelle mies war.

Fazit: Für den Normalo-User der sich primär die Charts anhört ist der Store eine wirkliche Alternative, vor allem wegen der absolut gelungenen Integration von Store und Player. Leute die sich abseits des Mainstreams bewegen, und hauptsächlich Songs von Künstlern die bei Independent Labels unter Vertrag stehen anhören, müssen leider weiter nach Alternativen Ausschau halten.

CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Flinker Finger

Standard

Habe mal eine rechtliche Frage:
    Letztens habe ich mir den überaus netten Creative Zen Touch 20gb ins Haus geholt und mich natürlich gleich daran gemacht meine Sammlung an Original-CDs zu konvertieren. Netterweise war beim Player auch ein Konvertierungsprogramm dabei. Leider haben neuere Platten ein Copy Control auf dem Cover und manche dieser Kopierschütze sind durch das Creative-Programm nicht zu überwinden (Song 1 von Blackmail Friend Or Foe? sowie die Hälfte des Radiohead-Albums Hail To The Thief). Nun habe ich einen Freund gebeten mir doch über Emule zu helfen. Ist das legal?

Eine andere, vielleicht einfachere Frage: Gibt es ein Programm (meinetwegen auch nicht legal; ich mache in drei Tagen Urlaub, da hat gefälligst alles dabei zu sein, was ich an meinen legal erworbener Musik bis dahin konvertiert habe), was so ziemlich sämtliche Kopierschutz-Software knackt, die bis dato auf Musik-CDs geschrieben wurde?

Bzgl. Topic: Ich kann nicht begreifen, dass legale Musikdownloads immer noch auf dem Stand wie letztes Jahr sind. Ein ausgereiftes Angebot würde ich sofort anfangen zu nutzen undzwar ergänzend zu meinen CD-Käufen. Ich würde also mehr Geld für Musik ausgeben. Aber die Situation im Moment scheint ja noch leider sehr weit davon entfernt zu sein.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Forenjunkie

Nun habe ich einen Freund gebeten mir doch über Emule zu helfen. Ist das legal?
    Ich würde sagen: Nein. Auch wenn Du die CD besitzt, darfst du trotzdem nicht auf illegale Quellen zurückgreifen. Allerdings wird Dir daraus wohl selbst die Musikindustrie, sollte sie jemals Wind davon kriegen, keinen Strick draus drehen.

Eine andere, vielleicht einfachere Frage: Gibt es ein Programm (meinetwegen auch nicht legal; ich mache in drei Tagen Urlaub, da hat gefälligst alles dabei zu sein, was ich an meinen legal erworbener Musik bis dahin konvertiert habe), was so ziemlich sämtliche Kopierschutz-Software knackt, die bis dato auf Musik-CDs geschrieben wurde?
    Gibt es mit Sicherheit. Weiß aber wirklich nicht, was es da momentan so gibt. Einen Link sollte man hier auch besser nicht öffentlich posten, da es durchaus möglich wäre, dass dies rechtliche Folgen für das Forum nach sich ziehen könnte.
    Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, einen Kopierschutz zu umgehen. Der Einsatz eines Kopierschutzknackers ist also nicht legal. Inwiefern das dann wirklich geahndet wird, ist natürlich wieder eine andere Sache.
    Eine legale Möglichkeit eine kopiergeschützte CD zu kopieren ist der analoge Mitschnitt in Echtzeit. Ist aber natürlich nicht besonders komfortabel. Gibt allerdings auch Programme die einem das etwas erleichtern. Länger dauern tut es aber auf jeden Fall.

Ich kaufe mir daher schon seit längerem grundsätzlich keine kopiergeschützen CDs mehr. Habe keine Lust mich da kriminalisieren zu lassen nur weil ich meine legal erworbene Musik auch auf dem Rechner, im Auto oder MP3-Player haben will. Habe deswegen auch schon die ein oder andere CD im Regal stehen lassen.

CU Falcon
    Geändert von Falcon (05.07.2005 um 14:21 Uhr) Grund: Sollte natürlich "keinen Strick" heißen

Wühlmaus Avatar von Nager

Gibt es ein Programm (meinetwegen auch nicht legal; ich mache in drei Tagen Urlaub, da hat gefälligst alles dabei zu sein, was ich an meinen legal erworbener Musik bis dahin konvertiert habe), was so ziemlich sämtliche Kopierschutz-Software knackt, die bis dato auf Musik-CDs geschrieben wurde?
    Frag mal Google nach "Clone CD".

Was die momentane Situation auf dem "Legalen" Internet-Musikmarkt angeht, scheint ja das u.a. von BILD und WOM gepushte T-Online-Musicload an Popularität zu gewinnen. Das Angebot ist in Deutschland populärer als Apples iTunes, trotz aus meiner Sicht überteuerter Preise, einer Mainstream-beschränkten Auswahl und DRM-geschützten WMA-Dateien in niedriger Bitrate...

Wesentlich attraktiver erscheint mir das Angebot der russischen Seite allofmp3.com, die die Musikindustrie seit Jahren vergeblich in die Illegalität drängen will. Dort kann man für äußerst faire Preise aus einer großen Auswahl an Musik wählen und diese dann in Wunschbitrate und -Format (Online Encoding) DRM-frei herunterladen.

Kopiergeschützte CDs habe ich von Anfang an boykottiert. Leider kommt es auch in meiner Geschmacksrichtung ab und an vor, dass einem eine solche "Un-CD" vorgesetzt wird. Ein Ausweg ist hier oft, die CD im Ausland (zum Beispiel England) zu bestellen, da dort meistens kein CD-Kopierschutz verwendet wird.
    Geändert von Ghettomaster (06.07.2005 um 14:24 Uhr)

Forenjunkie

Ghettomaster hat ja schon auf die Meldung reagiert, aber hier sollte es auch nochmal kurz erwähnt werden:

Die dt. Musikwirtschaft hat eine einstweilige Verfügung gegen Allofmp3 erwirkt. Durch die Verfügung verbietet das Gericht "geschützte Aufnahmen aus Tonträgern der Antragstellerinnen bzw. Vervielfältigungen derartiger Aufnahmen innerhalb des Gebiets der Bundesrepublik Deutschland öffentlich zugänglich zu machen bzw. zugänglich machen zu lassen" und "insbesondere über die Internetadresse [...] zum elektronischen Abruf bereitzuhalten".

Mehr dazu gibt's bei Heise.

CU Falcon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer