nagnag, der in-die-bresche-spring-man, teil 312einhalb...

jedem seine ganz andere form von aufmerksamkeit. dir deine in deiner internetwohnung und mir meine, die letztlich darauf hinaus läuft auf das aufmerksam zu machen, was mich an diesem vorgang hier stört.
auf nicht mehr, aber auch nicht weniger liefen meine worte hinaus.

dass du den lauf der dinge nicht wirklich aufmerksam verfolgt hast bzw. dir die gabe zur differenzierten agrumentation fehlt, zeigen folgende aussagen:

Moderatoren sind auch des Lesens fähig. Die Diskussion wurde nun schon so lange im User-Support geführt und jeder hatte mehr als ausreichend Zeit, seinen Standpunkt klarzumachen. Warum hast du deine Kritik in der Form nicht früher geäussert? Ich bin der Meinung, dass ein Thread mit der Überschrift "Unser Forum soll schöner werden" von Moderatoren zumindest zur Kenntnis genommen werden sollte - wenn sie auch sonst "wenig Zeit" haben.
ich bin sehr wohl ein aufmerksamer beobachter dieses threads. erstens habe ich ihn erstellt (ich splittete ihn aus einem anderen, deswegen der eingangsbeitrag von herrn bade), ihn den von dir zitierten titel gegeben und ihn anschließend in die ankündigungen verschoben.
damit war ich also selbst an einem veränderungsprozess interessiert. durchaus auch an einem, der veränderungen bringt, die sich auf die von mir mitmoderierten, weniger hoch frequentierten foren wie das milliways beziehen.

das mit dem "keine zeit" spielt bei dieser thematik jedoch eine sehr große rolle. ich bin nämlich nicht für schnellzusammengepfuschte pauschal-lösungen. deshalb nahm ich mir vor, mich erst entsprechend um das thema zu kümmern, wenn ich zeit habe. außerdem ist es nicht so, dass ich mich zur problematik noch gar nicht äußerte. z.b. zeigte ich einige meiner standpunkte im internen auf.
übrigens ging ich davon aus, dass die entsprechenden änderungen auch dort vorher geklärt werden. das passierte jedoch nicht.

Feedback ist natürlich wichtig, keine Frage. Wenn ein nennenswerter Teil der Userschaft jetzt auf einmal, wo er die konkrete Veränderung, die ihn vorher nicht interessiert hat vorgesetzt bekommt, der Meinung ist, Kritik üben zu müssen, kann jederzeit noch an Details gefeilt werden bzw. das ganze auch komplett zurückgenommen werden. Wenig professionell? Was soll's.
und das von herrn eticettical-correct nagnag. du erinnerst mich mit derartiger plattheit irgendwie an den von dir viel herbeigewünschten john. paranoia-alarm (stufe "mouse / gilgamesh"): ist nager etwa john? (KREISCH&#33
sachlich betrachtet: das erklärt immer noch nicht, warum kein bessere lösung, die ebenfalls hätte diskutiert werden können, möglich war.
aber vielleicht hat in deutschland der "american way of life" nicht nur in der kultur einzug gehalten, sondern auch in den restlichen verstand der menschen -und zwar im politischen sinne: schließlich kann ein bisschen kolleteralschaden nicht schaden.
geht zumindest aus deiner plattheit hervor. oder war das ein argument?


Wenn eine gewisse Zeit lang keine Reaktionen mehr auf eine im Raum stehende Änderung erfolgen, kann man davon ausgehen, dass niemand mehr etwas dagegen einzuwenden hat - oder sich schlichtweg keiner dafür interessiert, was oft auf das gleiche hinausläufft. Das Gezeter geht wie üblich erst hinterher los.
diese sprachlosigkeit kann einerseits am von mir bereits erwähnten phänomen liegen, dass es doch noch gewisse leute hier gibt, die nicht im netz wohnen und deshalb nicht zu allem in der form stellung beziehen können wie sie es wollen.
ich z.b. habe ab heute den ersten tag wieder mehr zeit. ansonsten war das internet für mich in den letzten wochen kein tabu, jedoch mied ich gerade das forum, weil ich, wenn ich erstmal in einer diskussion stecke, nicht so leicht davon los komme.
deine argumentation zeigt, dass du genügend empathie aufweist, um aus eigenen erfahrungen nachzuvollziehen, wie das ist. daumen hoch, herr nager!

Von ausserordentlicher Professionalität zeugt es übrigens auch nicht, eine solche Kritik in einem öffentlichen Forum zu platzieren, das für Ankündigungen da ist. Dein Text wäre im Internen Forum wesentlich passender gewesen, wo deine Person aber zwangsläufig von weniger Leuten wahrgenommen worden wäre.
oh, retourkutsche. und dann noch so, dass ich gleich weinen muss, weil natürlich hat nagnag recht. es geht hier nicht darum, dass die ankündigung des jeweiligen vorganges mängel aufweist, was zum thema ankündigungen gehören würde, sondern es geht darum, wie das verhalten alfred aldlers zu zeiten der psychoanalytischen bewegung gegenüber sigmund freud gleichzusetzen ist mit heutigem strukturwandel in intellektuellen internetforen.
so gesehen hätte ich meinen kommentar besser im internen posten sollen, denn das kann ich nun wirklich keinem "unter-user" zumuten.

übrigens ist dein gerede bezüglich meines aufmerksamkeitsdefizit-syndorms so ausgeleiert wie deine sammlung von motto-t-shirts: du spielst damit sicher, wie du es seit jahren tust, auf meine sogenannte masche an. sicher findet sich davon auch in meinen vorausgegangen beiträgen etwas. schade nur, dass du so darauf fixiert bist. ansonsten hättest du nämlich neben dem bisschen masche die restlichen 95% des beitrags wahrgenommen.

die frage, wieso man auf einmal, ohne wenigstens eine pn an die betrefflichen moderatoren zu schicken, panikartik handeln musste, ist mit deiner polemik immer noch nicht beantwortet. das ist eine ganz sachliche und mehr als angebrachte frage.
man hätte ja z.b. so etwas wie eine frist setzen können: in der pn stünde dann, dass der mod bis zu einem gewissen zeitpunkt die möglichkeit hat, alternativen zu den vorschlägen zu bieten. nach überschreitung jener frist käme es dann zur entsprechenden umstrukturierung.