Zu der Begründung, dass Notebook leiser sind und man somit ungestört illegale Software und Filme klauen kann, kein Kommentar.....
Ansonsten, gibt es für jeden Teil eines PC passive Kühlung und die kann auch der größte Noob einbauen.
geht dir das nicht ein? klar kann man wenn man die motivation und lust hat, an seinem pc herumschrauben bis zur höchsten freude! es soll aber leute geben die das entweder nicht können oder nicht wollen. als jemand der das lange zeit gemacht hat zähl ich mich zu zweiteren. der pc is eben nicht mehr als ein gebrauchsgegenstand der funktionieren soll, bastelwut hin oder her, man kann sie eben nicht als gegeben für alle vorraussetzen, die einen pc haben! wie war das nochmal mit statussymbol?

und zu deinem beispiel. nett, aber sicher nicht kleiner als ein normales notebook. hast du eigentlich ein gutes notebook schonmal live erlebt? so wie du redest wohl eher nicht. wie schon erwähnt, mein erster richtiger kontakt mit der spezies war mit dem hp teil, und mich hat das wirklcih fasziniert. der erste (von der stange-)computer den ich je erlebt hab, der, wenn er in einem raum einen tag lang angeschalten ist, selbigen nicht in eine smogwüste verwandelt. nebenbei wie auch schon erwähnt ein betriebsgeräusch knapp an der wahrnehmbarkeitsschwelle hat..
und wenn man an einen schreibtisch denkt, da kann man noch so tolle kuben als gehäuse nehmen, mehr platz werden sie immer einnehmen, egal ob das teil jetzt am schreibtisch steht oder daneben. und mehr kabel werden auch herumliegen, einfache rechnung...