Originally posted by Alucard+19.06.2004, 14:52--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Alucard &#064; 19.06.2004, 14:52)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> btw.: NVIDIA hat ja jetzt nen standard verabschiedet der es ermöglichen soll die grafikkarten von laptops auszutauschen. [/b]

Das habe ich auch gelesen (nämlich hier), allerdings wird es noch eine Weile dauern bis Notebooks mit dieser MXM Technik auf den Markt kommen. Außerdem muss sich MXM zuerst als offener Standart durchsetzten, damit es sich auch lohnt. Sprich, man muss den Hersteller und die Grafikkarte frei wählen können. Es nützt wenig, wenn nur nVidia Karten diese Technik unterstützen und ATI etwas eigenes "erfindet".

<!--QuoteBegin-Folkyn
@19.06.2004, 15:04
was aber IMO auch recht interessant ist: ein hybrid zwischen pc und notebook. kenn da zwar weder spezifikationen noch preise, aber ein gerät mit der leistung eines PC&#39;s, das aber nicht den platz davon einnimmt klingt doch vielversprechend oder?[/quote]

Genau das halte ich für falsch&#33; Viele der zur Zeit verkaufen Notebooks sind ja Hybriden, die aber sehr große Nachteile haben (siehe vorallem Punkt 4 im Anfangspost)&#33;

Wenn ich wenig Platz auf dem Schreibtisch hätte, dann würde ich mir einen LCD Flachbildschirm kaufen. Der spart Platz, schont die Augen und hat ein gestochen scharfes Bild. Außerdem können die meißten, wenn nicht sogar alle, Displays in Notebooks nicht einmal ansatzweise mit den "standalone" LCDs mithalten.

Wenn ich aber ein Notebook haben möchte, dass ich immer mitnehmen kann, dann sind mir einfach andere Dinge wichtiger als bei einem normalen Desktop PC. Da sind hohe Akkulaufzeit, geringes Gewicht und niedrige Temperaturen die oberste Priorität. Ich würde mir warscheinlich ein Centrino Notebook oder ein Powerbook mit einem 12 Zoll Display kaufen.