Ich möchte mal die Gegenposition etwas beleuchten.
Ich habe meinen alten Rechner verkauft und werde mir stattdessen ein Notebook zulegen. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:
1. Notebooks sind leise
Zumindest wenn man beim Kauf etwas aufpasst und sich kein Desktop-P4-Heizkraftwerk holt. Notebooks mit dem Pentium M kommen zumindest bei gedrosseltem Takt komplett ohne aktive Kühlung (Netzteil, CPU, Grafikchip) aus und die 2,5-Zoll-Festplatten sind in der Regel um einiges leiser als ihre großen Kollegen.
Für mich ist der geringe Lärmpegel ein Hauptargument für den Kauf eines Notebooks. Das gute Stück kann ich auch mal nachts laufen lassen, um z.b. Urlaubsfilme aus Tauschbörsen zu saugen, während ich daneben friedlich und ungestört schlafen kann.
2. Notebooks sind handlich und bequem
Ein Notebook ist in der Regel relativ klein und handlich - nicht so sperrig wie ein PC, der einfach mitsamt Monitor Unmengen von Platz wegnehmen kann. Man hat ausserdem bequemen Zugriff auf Anschlüsse und Laufwerke, ohne erst unter den Schreibtisch kriechen zu müssen.
3. Notebooks sind mobil
Das Notebook kann ich problemlos überall mit hinnehmen. Meine Daten habe ich so immer bei mir, wenn ich sie brauche.
Aber warum in die Ferne schweifen? Mit einem Notebook wird der stationäre Arbeitsplatz überflüssig. Man setzt sich mit dem Ding auch gern mal in die Küche oder schmeisst sich aufs Bett und ist dank WLAN immer noch mit dem Internet verbunden. Und WLAN im Garten oder auf dem Dach sitzend ist einfach nur geil.
3. Notebooks taugen als PC-Ersatz
Moderne PCs haben so viel überschüssige Leistung, die ein normaler User (ausser Power-Gamern) überhaupt nicht braucht und nutzt, die also am laufendem Band verpulvert wird. Moderne Notebooks haben mehr als ausreichend Performance für alle Einsatzzwecke - mit einem guten Grafikchip sogar für Spiele. Wenn man das Notebook bei Bedarf mit Tastatur, Maus und Monitor verbindet, hat man einen "vollwertigen" PC, der nichts vermissen lässt, ausser einer steten Geräuschkulisse.
4. Notebooks sind sparsam:
Für viele noch nicht das Killerargument, aber Notebooks kommen in der Regel (Ausnahme oben genannte Heizkraftwerke) mit wesentlich weniger Energie als Desktop-Rechner aus. Notebooks mit dem Pentium-M halten auch locker 4-5 Stunden und mehr ohne Netz durch.
5. Notebooks sind in. Notebooks gehört die Zukunft
So ist es nunmal.![]()








Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten