Ein Kontra zu Notebook: Der Abstand von Tastatur/Display und Benutzer ist nicht gerade ergonomisch.

Ihr redet immer so großartig von Aufrüstung. Ich kenne da jemanden, der regelmäßig aufrüstet. Doch meist ist neben CPU auch ein neues Mainboard und ne neue Grafikkarte fällig, und natürlich andere Speichermodule, man muß ja man Stand bleiben. Evtl. ein neues Netzteil, weil der neue Proz und die Grafikkarte noch mehr Strom verbrät. Dann bleibt das Gehäuse und vielleicht die Laufwerke. Naja, ich hab dann etwas weniger Metallschrott. Und somit ist das "aufrüsten" ein neu bauen. Und kostet soviel wie ein (Schrott)Notebook.

Ein Notebook ist für viele Leute interessant. Ich sitz auch lieber auf der Couch und surfe herum (mit Notebook und Wlan). Zum Spielen (vos 2 Jahren das letzte mal ) geh ich rüber und bemühe den lärmreduzierten PC. Ein großes Display ist außerdem angenehmer wie ein Notebook-Display, wenngleich die Notebook-Displays mittlerweile auch ganz passabel sind.

Es gibt mittlerweile sehr wohl Notebooks, welche durchaus brauchbare Performance bieten (und das bei vernünftingem Energiehaushalt). Wichtig ist ein echter Mobilprozessor (nicht ein getunter Desktop-Prozessor) wie ein Pentium-M (der kommt dank sinnvoller Optimierung der P3-Techologie bei 1.5MHz auf ähnliche Rechenleistung wie eine P4-Herdplatte mit 2.8GHz), wenn unbedigt gezockt werden soll, dann ein ATI Radeon Mobility. Meist kann man den Speicher und die Festplatte nach gutdünken umbauen. Auf jeden Fall darf auf dem Notebook NICHT Gericom draufstehen. Ich kenne keines dieser Firma, welches problemlos läuft. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein neues Notebook zu besorgen (das alte läuft seit mittlerweile 5 Jahren problemlos, leider halten die Akkus nicht so lange). Mir ist dabei wichtig, daß der Stromverbrauch niedrig und die Akkulaufzeit hoch ist.